eigene LiveCD ala Knoppix
eigene LiveCD ala Knoppix
Hi,
ich möchte gerne eine LiveCD erstellen mit installer wie Knoppix eine ist.
Dabei möchte ich auch die Knoppix Technik verwenden, der unterschied besteht aber darin, dass es nicht ein misch aus unstable, testing und stable ist oder nur ein unstable, nein sondern ein stable mit backports paketen.
Ich will die CD mehr oder weniger für mich selber machen, da ich nicht immer lust habe, wenn ich mal ne Kiste neu aufsetze immer wieder so eine langwierige installation mit den backportspaketen zu machen.
Sprich ich will ein System auf einer virtuellen maschiene vorkonfigurieren, wie es VMware oder Qemu sind, und dann das so hübsch verpacken wie knoppix und dabei die knoppix scripte verwenden
Leider bin ich mit Forensuche und google nicht sehr weit gekommen,. ausser dass ich lösungen wie mondo , minimix, linux-live.org und co gefunden habe.
Aber die entsprechen nicht so ganz meinen vorstellungen und sind eher "notlösungen"
ich danke euch schonmal
Grußes Delta
ich möchte gerne eine LiveCD erstellen mit installer wie Knoppix eine ist.
Dabei möchte ich auch die Knoppix Technik verwenden, der unterschied besteht aber darin, dass es nicht ein misch aus unstable, testing und stable ist oder nur ein unstable, nein sondern ein stable mit backports paketen.
Ich will die CD mehr oder weniger für mich selber machen, da ich nicht immer lust habe, wenn ich mal ne Kiste neu aufsetze immer wieder so eine langwierige installation mit den backportspaketen zu machen.
Sprich ich will ein System auf einer virtuellen maschiene vorkonfigurieren, wie es VMware oder Qemu sind, und dann das so hübsch verpacken wie knoppix und dabei die knoppix scripte verwenden
Leider bin ich mit Forensuche und google nicht sehr weit gekommen,. ausser dass ich lösungen wie mondo , minimix, linux-live.org und co gefunden habe.
Aber die entsprechen nicht so ganz meinen vorstellungen und sind eher "notlösungen"
ich danke euch schonmal
Grußes Delta
Vielleicht wäre bootcd was
henry
Code: Alles auswählen
henry@hardy:~$ aptitude show bootcd
Package: bootcd
State: not installed
Version: 2.51
Priority: extra
Section: universe/utils
Maintainer: Bernd Schumacher <bernd.schumacher@hp.com>
Uncompressed Size: 225k
Depends: mkisofs, cpio, fdutils, file, dosfstools, realpath, bootcd-i386 | bootcd-hppa | bootcd-ia64
Recommends: cdrecord
Suggests: ssh, bootcd-mkinitrd
Description: run your system from cd without need for disks
Build an image of your running Debian System with the command bootcdwrite. You can also build a bootcd ISO
image via NFS on a remote System. When you run your system from CD you do not need any disks. All changes will
be done in ram. To reuse this changes at next boot time you can save them on FLOPPY with the command
bootcdflopcp. If booting from your CD-drive is not supported, booting from FLOPPY is possible. It is possible
to install a new system from the running CD with the command bootcd2disk. Bootcd2disk can also find a target
disk, format it and make it bootable automatically. Bootcd also supports lilo, grub, initrd root fs, devfs,
transparent-compression ISO 9660 fs and syslinux/isolinux.
bootcd hatte ich auch schonmal ausprobiert, da wird das image leider 2gb (!) groß bei einer "Standartinstallation" mit KDE und gnome...
Knoppix hat ja auch etwa 2 GB an paketen, aber da wird das ja noch kompremiert, was wohl leider bei bootcd nicht der fall ist
Zumdem wollte meine VMWARE 5.5.1 das ding dann nicht booten
aber trotzdem danke dir erstmal
Knoppix hat ja auch etwa 2 GB an paketen, aber da wird das ja noch kompremiert, was wohl leider bei bootcd nicht der fall ist
Zumdem wollte meine VMWARE 5.5.1 das ding dann nicht booten
aber trotzdem danke dir erstmal
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- ScyTheMan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Auch recht nett: http://www.linux-live.org/