Boot von ATA100-Promise

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oberulf

Boot von ATA100-Promise

Beitrag von oberulf » 27.03.2003 11:02:16

:roll: schon wieder werden manche denken ....

Als Debian Neuling (über Knoppix hier hereingeschlittert) habe ich gestern Abend mit der Installation der woody Version begonnen, die neue Festplatte partitioniert, LILO in den MBR dieser Festplatte geschrieben (nicht auf meine Win Platten, da ich dieses auf alle noch starten können wollte) und dann im BIOS das Booten von meinem ATA100 Kontroller von Promise (kein RAID) aktiviert.

Resultat: eine beliebige Anzahl von 86 die auf meinem Bildschirm auftauchen ...

Ich habe mich in Lilo HOWtO's, im Debian FAQ, und hier im Forum umgetan, aber leider nichts hilfreiches gefunden (jemand hatte das Problem durch Installation auf eine andere Platte am gleichen Kontroller gelöst ..., was ich nicht machen kann) ...

Als Kernel hab ich den von CD 5 genommen (bf 2.4), und in der Installation der ersten Treiber keine zusätzlichen IDE Treiber installiert, da ich annehme, das etwas entsprechendes schon vorhanden ist, sonst hätte ich ja meine Platte gar nicht ansprechen können ?!

Falls jemand zweckdienliche Hinweise hat ...

ein etwas irritierter Debian-Anfänger

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 27.03.2003 12:01:20

Und nun die Gegenfragen :wink:
die neue Festplatte partitioniert, LILO in den MBR dieser Festplatte geschrieben (nicht auf meine Win Platten, da ich dieses auf alle noch starten können wollte) und dann im BIOS das Booten von meinem ATA100 Kontroller von Promise (kein RAID) aktiviert.
d.h., dass die Installation bis zum Reboot erfolgreich war ??
Resultat: eine beliebige Anzahl von 86 die auf meinem Bildschirm auftauchen ...
*grins*. Steht für i386 *lach*. Nein, hatte auch mal sowas.
Wann kommen die ?
Vor dem lilo Prompt ? D.h. siehst du Booting Linux... ? Oder ist das das erste was erscheint ?? Haben die 86 einen Abstand ? 86_86 oder keinen ? 8686 ?

Greetz

PS: Bei mir läuft auch so ein Ding (auf meinem AsusA7V)

oberulf

Beitrag von oberulf » 27.03.2003 12:30:01

Und nun die Gegenfragen

Installation verläuft bis zum Reboot problemlos.

Die Fehlermeldung: Ich weiß nicht mehr (da ich der Rechner @home steht) ob ein l vor den Zahlen kommt (vermute es aber mal), und dann schreibt es mir den Bildschirm mit 86 86 86 86 86 86 86 ... (ich denke man kann ein Muster erkennen :wink: ) voll.

kommt alles direkt nachdem netten Bildschirm mit den Hardwaredetails (v. BIOS).

Ich hab jetzt hier gerade das aktuellste BIOS + ein paar Treiber für den contoller unter Linux runtergezogen, werd heute Abend sehen ob sich was machen läßt ...

Ich hab übrigens auch das A7V, was für ne Bios revision verwendest du?

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 27.03.2003 12:47:43

*hrm*

scheint als würde das BIOS keinen MBR finden :roll:

Boote mal mit der CD5 bf24, mounte dein root und schau dir mittels shell und einem cat /etc/lilo.conf mal deine lilo.conf an.

Ist aber schwierig bei solchen Dingen eine Ferndiagnostik zu machen

Frage: wenn du schon über Knoppix auf Debian gestossen bist: Wieso installierst du dein system nicht von Knoppix aus ??

oberulf

Beitrag von oberulf » 27.03.2003 13:49:05

Boote mal mit der CD5 bf24, mounte dein root und schau dir mittels shell und einem cat /etc/lilo.conf mal deine lilo.conf an.
Danke für solch schnelle Antworten :D

Werd's heut Abend mal ausprobieren ...

Zu der Knoppix-Frage:

ich installiere debian nur so aus Spass an der Freude, nicht um sofort ein System zu haben das läuft. Ich wollte mich sozusagen wg. TCPA, ... auf einen Umstieg vorbereiten, und da war knoppix zum reinschnuppern ok.

Aber bei Knoppix hat mich der Gedanke, am Ende ein Debian zu haben, das ich zuerst auf den "normalen" Betrieb umstellen muss und möglicherweise bei anderer Software durch die Mischungen zw. stable, testing ... dann Probleme bekomme, etwas abgeschreckt.

Wobei ich ansonsten von Knoppix begeistert bin! Man zeige mir ein Windows, was sich ohne wiederholtes Neustarten installieren läßt .... :)

oberulf

Beitrag von oberulf » 28.03.2003 08:27:13

ein Update .... 8O

nachdem BIOS-Update bekomme ich jetzt statt l 86 86 86 ein l 01 01 01 ...

ob das wohl ne Verbesserung darstellt?!

Würde es vielleicht etwas bringen, eine kleine Boot-Partition am Anfang der Platte zu erstellen (sollte bei neueren Platten + Motherboards eigentlich keinen Unterschied machen) ?

Zu meinem lilo.conf: (ohne die Zeilen mit den #)

lba32
boot=/dev/hde1 (meine root Partition, bootbar)
root=/dev/hde1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
other=/dev/hdh1
label="Windows(hdh1)"
other=/dev/hdc1
label="WinNT(hdc1)"
other=/dev/hda1
label="Windows(hda1)"
other=/dev/hda5
label="Windows(hda5)"

bei den anderen Betriebssystemen sind zu viele eingetragen, sollten eigentlich nur die auf hda1 sein (spielt aber für den start von lilo wohl keine Rolle?! )

Was hat es mit den Zeilen auf sich, die sozusagen das BIOS übergehen?

#disk=/dev/hde
# bios=0x81

#disk=/dev/sda
# bios=0x80

für Hilfe wäre ich sehr dankbar :oops:

oberulf

Beitrag von oberulf » 28.03.2003 10:46:29

Was hat es mit den Zeilen auf sich, die sozusagen das BIOS übergehen?

#disk=/dev/hde
# bios=0x81

#disk=/dev/sda
# bios=0x80
ich hab jetzt im Knoppixforum dazu den Tipp gelesen, dass man diese Zeilen braucht, werd'smal versuchen... Dauerhafte Schäden kann man damit wohl nicht anrichten?

oberulf

Beitrag von oberulf » 05.04.2003 15:23:41

Um meinen Fast-Monolog noch zu einem Ende zu bringen:

nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte, mich mit lilo, diversen Howtos, Neuinstallationen, Boot über ntldr, ... rumzuschlagen, bootet mein debian jetzt! (ha welch Triumph, auch wenn er vermutlich nur kurz währt)

Wichtig war dabei der Hinweis, den ich in Knoppix fand, nämlich dass meine DVD/CD LAufwerke generell als SCSI-Geräte betrachtet werden, auch wenn sie am primary IDE sitzen (#disk=/dev/sda , # bios=0x80 vermutlich).

Daraufhin habe ich ein

disk=/dev/hde
bios=0x80

hinzugefügt, und zusätzlich noch im BIOS das bootfähige CD-Rom in der Bootreihenfolge nach hinten verschoben (ist notwendig sonst geht nix) -> tadaa ...

Ansonsten werde ich vermutlich spätestens beim Versuch Wine oder Winex zu installieren wieder hier zu finden sein :wink:

Antworten