Hallo,
hab erst seit ein paar Tagen den Kontakt zu Linux gefunden.
Will jetzt meine Festplatte mounten.
Wenn ich eine neue Root-Konsole öffnen möchte, brauch ich ein Passwort.
Wozu das Passwort und woher bekomme ich es?
Festplatte mounten
Tag,
wenn du eine Root-Shell öffnest, brauchst du entsprechend das Root-Passwort - logisch, nicht wahr?
Woher du das bekommst? - Nun du hast das während der Installation festgelegt, also solltest du es eigentlich wissen.
Ach...eine HD kannst du so nicht mounten - allerdings die daraufbefindlichen Partitionen.
mfg.
Simon
wenn du eine Root-Shell öffnest, brauchst du entsprechend das Root-Passwort - logisch, nicht wahr?
Woher du das bekommst? - Nun du hast das während der Installation festgelegt, also solltest du es eigentlich wissen.
Ach...eine HD kannst du so nicht mounten - allerdings die daraufbefindlichen Partitionen.
mfg.
Simon
"Irre, daß ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber."
George W. Bush, 14. Juni 2001
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber."
George W. Bush, 14. Juni 2001
Ne bist hier vollkommen richtig
Bei knoppix dürfte das root-passwort blank sein (allso einfach Entertaste drücken).
Wenn es dir erst mal genügt die Festplatten readonly zu mounten müßten auf deinem Desktop schon Disk-Icons sein auf die du nur drauf klicken mußt und dann hast du die jeweilige Platte gemountet. Ansonsten halt in der Root-Konsole mit. Eventuell kommen noch Optionen dazu, aber dazu müßtes du uns noch sagen was für ein Typ deine Partionen sind.
tschau
Bei knoppix dürfte das root-passwort blank sein (allso einfach Entertaste drücken).
Wenn es dir erst mal genügt die Festplatten readonly zu mounten müßten auf deinem Desktop schon Disk-Icons sein auf die du nur drauf klicken mußt und dann hast du die jeweilige Platte gemountet. Ansonsten halt in der Root-Konsole mit
Code: Alles auswählen
mount /dev/hdaX /wohin/du/sie/haben/willst
tschau