Welches Dateisystem für Festplatte?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thalys
Welches Dateisystem für Festplatte?

Beitrag von thalys » 01.05.2006 10:38:51

hi

ich bekomme jetzt eine neue externe Festplatte die ich hauptsächlich zur Speicherplatz erweiterung an meinem eigenem PC benutzten will auf dem Windows und Linux laufen, abundzu werde ich die Platte aber auch an einem anderem Computer benutzen... Windows und Linux...
Jetzt würde ich gerne wissen in welchem dateisystem ich die Platte Formatieren soll ich werde sie wohl häufig benutzten -> Musik , Bilder etc....

soll ich dafür jetzt NTFS, ext3, ReiserFS oder Fat32 benutzten??
welches hat das beste Komfort/Sicherheits verhältniss??

danke im vorraus

mattis

ps: eher unwichtig aber welche laufen davon unter Mac OS X?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 01.05.2006 10:53:59

Gerade bei diesem Thema merkt man sehr deutlich wie unsinnig die Firmenpolitik von Microsoft in Bezug auf allgemeine Standards ist - es gibt keine außer den eigenen. Für die eigenen Zwecke jedoch macht es sehrwohl Sinn - Moneymaker Nr. 1

Möchtest du also von mehreren Betriebssystemen unter denen sich ein Produkt aus dem Hause Microsoft befindet, auf ein und denselben Datenbestand zugreifen dann ist das nicht unproblematisch.
- ext3: kann Windows nicht lesen oder schreiben
- NTFS: wird AFAICT noch nicht sehr gut von Unices unterstützt

Mehr Info hier:
http://www.linux-ntfs.org/
http://www.jankratochvil.net/project/captive/

IMHO wäre es am sinnvollsten ganz auf DebianGNU/* zu wechseln dann stellen sich solche unsinnigen Probleme gar nicht. Evtl. kann jemand zu dem Thema mehr/bessere Information liefern als ich (bin seit Jahren ohne Windows).

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 01.05.2006 10:56:02, insgesamt 1-mal geändert.

morpheus-dev

Beitrag von morpheus-dev » 01.05.2006 10:55:19

hi,
wenn die Partitionen von windows und Debian verwendet werden sollen wird dir nur fat was bringen,
Wenn aber für jedes System eigene Partitionen angelegt werden , dann würde ich sagen das
du für windows NTFS und für Debian Reiserfs4 oder jfs nehmen soltest.
Ach genau es gibt irgendwo ein tool, das du unter Windows EXT3 Partitionen einbinden
kannst (nur lesbar), ich habe aber leider den namen vergessen Google hilft da bestimmt.

gruß morpheus-dev
--------------------------------------------
Red Hat Certified Engineer
OS Home: Debian Jessie
OS Office: RHEL 6.2 | AIX 7.1

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 01.05.2006 11:17:35

Ich habe dafür in letzter Zeit unter Windows einfach einen ext2 Treiber installiert.
http://fs-driver.org/

Damit kann man dann ganz normal auf ext2/3 Partitionen zugreifen, selbstverständlich auch schreiben.
MfG GoKi
:wq

morpheus-dev

Beitrag von morpheus-dev » 01.05.2006 12:28:00

GoKi hat geschrieben:Damit kann man dann ganz normal auf ext2/3 Partitionen zugreifen, selbstverständlich auch schreiben.
Wie funktioniert das dan mit den Berechtigungen. Sollte das ganze mit root rechten
funktioniert ist das meiner meinung nach schon eine kleine Lücke in der Sicherheit .

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 01.05.2006 12:32:33

morpheus-dev hat geschrieben:Wie funktioniert das dan mit den Berechtigungen. Sollte das ganze mit root rechten
funktioniert ist das meiner meinung nach schon eine kleine Lücke in der Sicherheit .
Rechte werden afaik nicht unterstützt. Aber ich sag's mal so... wenn jemand mit nem anderen OS auf die Platte zugreift (z.B. auch ne Live-CD), dann bringen dir die Zugriffsrechte eh nix mehr.
MfG GoKi
:wq

Wikinator
Beitrag von Wikinator » 01.05.2006 12:42:16

BTW: Mac OS X unterstützt ebenfalls FAT, afaik aber kein NTFS.
Debian/unstable
copy

Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.

123456

Beitrag von 123456 » 01.05.2006 12:50:56

meandtheshell hat geschrieben:IMHO wäre es am sinnvollsten ganz auf DebianGNU/* zu wechseln dann stellen sich solche unsinnigen Probleme gar nicht. Evtl. kann jemand zu dem Thema mehr/bessere Information liefern als ich (bin seit Jahren ohne Windows).
Kein Windows? Boah...;)

Fat32 und ext2 erfüllen den Job problemlos auf einer Partition.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 01.05.2006 13:33:28

ub13 hat geschrieben: Kein Windows? Boah...;)
Also den kapiere ich nicht - tust du mich veräppeln or what? :mrgreen: Ich finde es nicht ungewöhlich das Menschen kein Windows verwenden.

Zwei Früchte liegen am Tisch (gleiche Sorte)
- die eine liegt da seit 3 Wochen (ungeschützt und ungekühlt)
- die andere hing noch vor 11h an einem Baum in Äquatornähe

Ich habe mich dafür entschieden jene zu nehmen die noch vor >11h am Baum hing. Diese gekostet, werde ich nie mehr die andere Frucht wählen - soll sich das Ungeziefer daran laben. Schlaue Äffchen wählen die besten Früchte :D

markus

123456

Beitrag von 123456 » 01.05.2006 13:48:12

meandtheshell hat geschrieben:Also den kapiere ich nicht - tust du mich veräppeln or what? :mrgreen: Ich finde es nicht ungewöhlich das Menschen kein Windows verwenden.
Nein, nicht veräppeln. Ich wundere mich nur öfter mal. Ein XP ist ja als OEM Version auf "fast" jeder Hardware vorhanden. Nun versuch das mal loszuwerden und auch noch Geld dafür zu bekommen. Die Händler argumentieren dann...das ist billig, das gibbet für umme dazu...Naja.

Manchmal finde es auch ganz praktisch ein XP zu haben. Für Tests, für bestimmte Software, um sich selber eine Meinung zu bilden und last-but-not-least wenn man im unbekannten Umfeld ist und mal eben ein externes Gerät auf Funktionsfähigkeit testen will geht das mit XP i.d.R. einfach und problemlos - mit Linux eher nicht (gut - das liegt am Wissensstand).

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 01.05.2006 14:13:29

ub13 hat geschrieben: Ein XP ist ja als OEM Version auf "fast" jeder Hardware vorhanden.
hm ... ja das gibt es - genauso oft bekommt man aber Hardware die ohne OS verkauft wird. Wenn man natürlich bei Media Markt & Co Kunde ist mag das so sein - selber schuld.
Manchmal finde es auch ganz praktisch ein XP zu haben. Für Tests, für bestimmte Software, um sich selber eine Meinung zu bilden
Ich habe vor ca. 4 Jahren das letze mal ein Spiel auf einem Pc eines Freundes gespielt. Das wäre IMHO der einzige Grund - sonst wozu Windows?
und last-but-not-least wenn man im unbekannten Umfeld ist und mal eben ein externes Gerät auf Funktionsfähigkeit testen will geht das mit XP i.d.R. einfach und problemlos - mit Linux eher nicht
da bin ich anderer Meinung; vor 2-3 Jahren mag das evtl. noch so gewesen sein. Qualitativ hochwertige Hardware wird heutzutage meist durchgängig von Linux unterstützt, da die Hardwarehersteller ihre eigenen Treiber als Source bereitstellen oder sogar bereits im Kernel haben. Wird billig Schrott nicht von Linux/HURD/etc. unterstützt sondern nur von Windows dann ist das einfach ganz nach dem Motto - gleich zu gleich gesellt sich gerne.

Ich hoffe das eigentliche Anliegen des Threadstarters ist gelöst worden - ansonten betreiben wir (ub13 und ich) gerade Thread Hijacking der krassesten Sorte - besser eigenen Thread aufmachen.

markus

walf
Beitrag von walf » 01.05.2006 16:20:17

Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Ich habe mittlerweile eine Fat32 Partition für das gemeinsame Nutzen von Debian und Win2000. Die brauch ich aber nur für ein paar ratDVD Dateien, sonst für nix.
Das mit dem ext.2 Treiber hatte ich ausprobiert (und damit auf meine home Partition die mit ext3 läuft zugegriffen, das geht) habs aber ganz schnell wieder gelassen, weil ich nach jedem Zugriff unter Win, einen filesystem check über mich ergehen lassen mußte (und das dauert dann doch bei einer 160GB Platte) und weil völlig klar ist, dass jede gesetzte Berechtigung völlig für die Katz ist.
Find ich nur sehr bedingt empfehlenswert.
Grüße,
walf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

morpheus-dev

Beitrag von morpheus-dev » 01.05.2006 16:41:22

walf hat geschrieben:(und das dauert dann doch bei einer 160GB Platte)
wird in so einen Fall nicht nur die eine Partition überptüft ? Oder ist die so groß *g*

comes
Beitrag von comes » 01.05.2006 17:22:58

da linux sehr aggressive schreiborgien und aggressive dateisysteme hat [1] empfehle ich dir ausdrücklich FAT32 oder NTFS zu nutzen.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64210
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

thalys
Beitrag von thalys » 01.05.2006 18:07:43

danke erstma für die vielen antworten
meandtheshell hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben: Kein Windows? Boah...;)
Also den kapiere ich nicht - tust du mich veräppeln or what? :mrgreen: Ich finde es nicht ungewöhlich das Menschen kein Windows verwenden.

Zwei Früchte liegen am Tisch (gleiche Sorte)
- die eine liegt da seit 3 Wochen (ungeschützt und ungekühlt)
- die andere hing noch vor 11h an einem Baum in Äquatornähe

Ich habe mich dafür entschieden jene zu nehmen die noch vor >11h am Baum hing. Diese gekostet, werde ich nie mehr die andere Frucht wählen - soll sich das Ungeziefer daran laben. Schlaue Äffchen wählen die besten Früchte :D

markus
ich bin so verfressen das ich beide nehme...............
.......... weil man mit ner frischen nich so gut zocken kann

hat jemand erfahrungen mit den linux ntfs treibern gemacht????
auf linux-ntfs.org steht u.a. folgendes:

#
Reading and writing without changes to the file size. (try to avoid the common text editor pitfall)

macht mir das in der praxis probleme?? ich hba das nicht ganz verstanden....

#
Resetting the logfile on mount. (so that Windows will be forced to run chkdsk if Linux will not unmount cleanly)

ich muss nicht jedesmal 300GB überprüfen lassen oder? *ahhh*

mit Fat32 kann ich nur 128 GB pawrtitionen machen oder?

thalys

123456

Beitrag von 123456 » 01.05.2006 19:11:54

thalys hat geschrieben:hat jemand erfahrungen mit den linux ntfs treibern gemacht????
Ist schon lange her, habe eine Fat32 Partition, die ziemlich klein ist und nur selten mal genutzt wird...
auf linux-ntfs.org steht u.a. folgendes:
Reading and writing without changes to the file size. (try to avoid the common text editor pitfall)
Richtig lesen: das betrifft nur den 2.6er Kernel Treiber, aber nicht die ntfsprogs.
Resetting the logfile on mount. (so that Windows will be forced to run chkdsk if Linux will not unmount cleanly)
ich muss nicht jedesmal 300GB überprüfen lassen oder?
Auch das betrifft nur den 2.6er Kernel Treiber.

Das auf der Seite klingt IMO eigentlich ganz gut...

Syke

Beitrag von Syke » 01.05.2006 19:45:32

da linux sehr aggressive schreiborgien und aggressive dateisysteme hat [1] empfehle ich dir ausdrücklich FAT32 oder NTFS zu nutzen.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64210
einfach nur LOL
früher als noch nichts funktionierte, war alles einfacher! // linux

thalys
Beitrag von thalys » 01.05.2006 19:46:56

wie is das denn wenn programme auf die dateien zugreifen wollen??? dann greifen die doch über den kerneltreiber zu oder??

123456

Beitrag von 123456 » 01.05.2006 20:29:48

thalys hat geschrieben:wie is das denn wenn programme auf die dateien zugreifen wollen??? dann greifen die doch über den kerneltreiber zu oder??
Bei folgenden Tools anscheinend nicht:
Reading and writing with changes to the file size. (ntfscp, ntfscat, ntfsls, ntfstruncate)
Und für den Kernel Treiber gilt das hier:
http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id= ... torpitfall

walf
Beitrag von walf » 01.05.2006 20:53:47

Ja meine /home Partition ist tatsächlich so groß, die wird ja auch von fünf Menschen benutzt. Schließlich ist es ja ein klassisches Mehrbenutzersystem oder :wink:
Schönen Abend,
walf

edit: Irgendwie artet dieser Beitrag etwas aus ...
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

Antworten