Hallo erst mal! Es kann sein das ich in die falsche Kategorie gerutscht bin, wenn ja tut es mir leid .
So jetzt zum eignetlichen Problem. Naja was heißt Problem, ich komme nur mit der eigentlichen umsetzung nicht so ganz klar.
Also wie die topic schon sagt, ich möchte mir die logfiles von meinem Server per mail schicken lassen. Da habe ich an eine mit passwort gesicherte tar file gedacht aber wie ich jetzt die Datei mit einem kleinen text (in der mail) zu meinem e-mail account bei gmx bekomme weiß ich nicht.
Es kann auch sein das ich die ganze sache falsch angehe vieleicht habt ihr bessere vorschläge wie man das Problem lösen kann.
Schon mal danke im voraus für eure (hoffe ich) vielen posts.
MFG Richard
Log's per e-mail versenden
- Richard-18
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torvald
Linus Torvald
hey genau darum dreht sichs bei mir auch gerade!
Hab ungefähr die selbe "funkttion" bloss soll mein bash script mir was an eine adresse bei yahoo schicken.
hab aber kein plan wie.
probiert hab ich mutt und pine [bei letzteren kann ich mich aber nicht authentif. | kA warum]
Außerdem weis ich auch nicht ob ich dafür mein MTA konfigurieren muss.
Wäre super wenn da mal jemand ein
Tutorial oder ähnliches hat!
codeman
Hab ungefähr die selbe "funkttion" bloss soll mein bash script mir was an eine adresse bei yahoo schicken.
hab aber kein plan wie.
probiert hab ich mutt und pine [bei letzteren kann ich mich aber nicht authentif. | kA warum]
Außerdem weis ich auch nicht ob ich dafür mein MTA konfigurieren muss.
Wäre super wenn da mal jemand ein
Tutorial oder ähnliches hat!
codeman
"Have you tried turning it off and on again?" | "Are you sure it's plugged in?"
THE IT CROWD
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
THE IT CROWD
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
- dominator
Ich sehe da zwei Ansätze :
1. Ein cronjob dessen Ausgabe sich ja auch per Mail versenden lässt, dazu brauchst du einen MTA (oder kennt das jmd auch per SMTP )
2. Ein Skript (Shell / PHP / Perl / ....) das die Daten sammelt und die Mail generiert, dass ginge auch per SMTP.
1. Ein cronjob dessen Ausgabe sich ja auch per Mail versenden lässt, dazu brauchst du einen MTA (oder kennt das jmd auch per SMTP )
2. Ein Skript (Shell / PHP / Perl / ....) das die Daten sammelt und die Mail generiert, dass ginge auch per SMTP.
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit