System: Woody, Kernel 2.4.18-bf2.4
Sony Vaio Laptop PCG-FX-109K
Chipset: Texas Instruments OHCI compliant
Fehlermeldung: "ohci1394: Failed to allocate shared interrupt 0"
dmesg |grep 1394
---------------------------------------------------------------------------------------------
raw1394: /dev/raw1394 device initialized
ohci1394: $Revision: 1.80 $ Ben Collins <bcollins@debian.org>
ohci1394: Failed to allocate shared interrupt 0
---------------------------------------------------------------------------------------------
lsmod |grep 1394
ohci1394 14912 0 (unused)
raw1394 6384 0 (unused)
ieee1394 23528 0 [ohci1394 raw1394]
lspci -vv
01:00.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments: Unknown device 8021 (rev 02) (prog-if 10 [OHCI])
Subsystem: Sony Corporation: Unknown device 80df
Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV+ VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B-
Status: Cap+ 66Mhz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
Latency: 64 (750ns min, 1000ns max), cache line size 08
Interrupt: pin A routed to IRQ 0
Region 0: Memory at f4104000 (32-bit, non-prefetchable)
Region 1: Memory at f4100000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [44] Power Management version 2
Flags: PMEClk- DSI- D1- D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2+,D3hot+,D3cold-)
Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
1. pci=biosirq als Option bei einem modprobe des ohci1394 erzeugt die gleiche Fehlermeldung.
2. IRQ 0? - was ist denn das?
Brauche ich vielleicht irgendeine Auffrischung des Kernels?
...und wenn was könnte fehlen?
Auf dem Laptop läuft parallel W2K mit Firewire ohne Probs, also gibts keine Bios / HW Probleme.
Firewire / ohci1394 Treiber auf Notebook
wenn ich bei mir modconf aufrufe gibt es für ti chipset ein extra modul, aknn allerdings nicht sagen wozu das genau ist.
Bei mir funktioniert firewire perfekt mit den 3 modulen, welche du angegeben hast. Ich setzte in meinem ibm notebook eine pcmcia firewirekarte von ibm ein, frag mich bitte nicht nach dem chipsatz, Module geladen, dvd-brenner angesteckt, funktioniert. fertig und glücklich
Bei mir funktioniert firewire perfekt mit den 3 modulen, welche du angegeben hast. Ich setzte in meinem ibm notebook eine pcmcia firewirekarte von ibm ein, frag mich bitte nicht nach dem chipsatz, Module geladen, dvd-brenner angesteckt, funktioniert. fertig und glücklich
Wie heißt das Modul denn?Steffen hat geschrieben:wenn ich bei mir modconf aufrufe gibt es für ti chipset ein extra modul, aknn allerdings nicht sagen wozu das genau ist.
Da hast Du glaube ich Glück mit Deiner Marke. IBM ist ja näher an Linux als andere Anbieter.Bei mir funktioniert firewire perfekt mit den 3 modulen, welche du angegeben hast. Ich setzte in meinem ibm notebook eine pcmcia firewirekarte von ibm ein, frag mich bitte nicht nach dem chipsatz, Module geladen, dvd-brenner angesteckt, funktioniert. fertig und glücklich
Sony Laptops sind da nicht so klasse. Den von mir beschriebenen Fehler hat mir Google auch mit einigen Treffern angezeigt, auch mit neueren Kerneln, wie dem 2.4.20er.
Die einzige Empfehlung, die gegeben wurde, war den Kernel neu zu kompilieren mit ACPI.
Das Kernel Howto habe ich bisher noch nicht gelesen, werde das aber bald nachholen.
Was mich irritiert, ist das auch neuere Kernel diese Probleme haben. ...und wenn ich dann ACPI hineinikompiliere, wenns nicht schon drin ist, geht vielleicht gar nichts mehr.