Also ich muss Bes recht geben. Mathe ist in der Informatik schon sehr wichtig. Die Informatik stammt auch mehr oder weniger von der Mathematik ab. Die meisten Informatik Profs sind heute noch studierte Mathematiker! Es ist auch noch garnicht sooo lange her, da war der einzige Unterschied zwischen Mathe und Informatik Studium das die Informatiker zu den normalen Vorlesungen die sie mit dem Mathematikern zu sammen hatten noch eine Informatik Vorlesung hatten!
Wie es bei Physikern ist kann ich nicht beurteilen. Die Mathe bei den E-Technikern ist aber schon leichter wie bei den Informatikern, wenn ich so unsere Aufgaben und die meines Freundes vergleiche.
Das wichtigste ist aber das man von Anfang an dran bleibt und die Übungen nicht zu locker nimmt!
Sicher kann man sich im Hauptstudium, wie penthesilea sagte, relativ gut von Mathe lösen. Aber dahin muss man erstmal kommen

Ich würde einfach mal behaupten, dass 70%-80% derjenige welche in den ersten 2-4 Semestern scheitern an der Mathe Prüfung gescheitert sind und nicht an der Info Prüfung.
Das mit den Noten sehe ich auch wie penthesilea, allerdings kann man schon von seiner Schulzeit aus Studium schließen. Man sollte sich einfach mal ehrlich bewerten und schauen ob man gut is weil man den Stoff in sich herein-paukt oder ob man ein gewisses Verständnis für Mathe hat. Denn was in der Schule mit pauken noch funktioniert geht im Studium garantiert nicht mehr.
Zu den Info-Veranstaltungen. Das ist sicher von Uni/FH zu Uni/FH sehr unterschiedlich. Ich fande sie aber auch recht gut. Man hat viel über das Studium gehört, konnte sich eine 'Schnupper-Vorlesung' anhören und mit Studenten sprechen. Und also "so nebenher" wurde es nicht dargestellt, ganz im Gegenteil uns hat man von Anfang an gesagt das das Studium ein full-time-job ist!