kein Betriebssystem nach Partition verschieben (gelöst)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
kein Betriebssystem nach Partition verschieben (gelöst)
Hallo Leute,
habe mich als Anfanger an ein Problem gewagt (wagen müssen), das mind. 2 Nummern zu groß für mich ist.
Habe meine Linux Partition nach vorne mit Partition Magic verschoben nachdem mein windoof den Geist aufgegeben hat. Ich war es nun endlich leid, das ewige windoof gezicke und habe das Ding in die Tonne getreten. Nun dachte ich, räum den Müll auf deiner Festplatte weg und schieb das Linux nach vorne. So weit so schön. Nun ist alles vorne, das bootfak gesetzt und nu sagt er mir "kein Betriebsystem"
Jetzt brauche ich eine Anleitung für Anfänger, wat ich jetzt dun soll
Brauche ich zwingend den Grub und wenn ja wie mache ich das dann genau
vielen Dank für die Hilfe
Raboni
habe mich als Anfanger an ein Problem gewagt (wagen müssen), das mind. 2 Nummern zu groß für mich ist.
Habe meine Linux Partition nach vorne mit Partition Magic verschoben nachdem mein windoof den Geist aufgegeben hat. Ich war es nun endlich leid, das ewige windoof gezicke und habe das Ding in die Tonne getreten. Nun dachte ich, räum den Müll auf deiner Festplatte weg und schieb das Linux nach vorne. So weit so schön. Nun ist alles vorne, das bootfak gesetzt und nu sagt er mir "kein Betriebsystem"
Jetzt brauche ich eine Anleitung für Anfänger, wat ich jetzt dun soll
Brauche ich zwingend den Grub und wenn ja wie mache ich das dann genau
vielen Dank für die Hilfe
Raboni
Zuletzt geändert von Raboni am 06.05.2006 23:33:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Also habe jetzt die Installations CD genommen und nach dem hochfahren die Installation abgebrochen und das Partitionierungsprogramm auf gerufen, das sagt
IDE Mster (hda) - 6.5 GB ST....
NR. 2 primär 6.0 GB ext3
NR. 3 logisch 477,0 MB Swap
leider habe ich noch überhaupt keinen Plan, wie debian überhaupt sich selbst hochzieht, ergo weiß ich auch nicht nach was ich suchen soll ? Vielleicht kannst du mir kurz rüberbringen was das System beim start so macht und braucht?
Danke
IDE Mster (hda) - 6.5 GB ST....
NR. 2 primär 6.0 GB ext3
NR. 3 logisch 477,0 MB Swap
leider habe ich noch überhaupt keinen Plan, wie debian überhaupt sich selbst hochzieht, ergo weiß ich auch nicht nach was ich suchen soll ? Vielleicht kannst du mir kurz rüberbringen was das System beim start so macht und braucht?
Danke
- n-phobos'lukas
-
du hast schon ein debian-system oder? es geht nur mehr darum es richtig zu booten vermute ich mal...
also in dem fall solltest du grub mit hilfe der installations cd von debian installiern.starte sie einfach mit expert oder expert26 je nachdem was du für einen kernel hast und dann kannst du am anfang auswählen was du jetzt machen willst... geh ganz nach unten in der liste da sollte irgendwo stehen grub installiern. Das tust du auch und soweit ich weiß schreibt der sich die grub.conf eh selber (richtig).
falls das irgendwer für nicht richtig findet was ich gesagt hab bessert mich aus bin gerade erst von gentoo auf debian umgestiegen
du hast schon ein debian-system oder? es geht nur mehr darum es richtig zu booten vermute ich mal...
also in dem fall solltest du grub mit hilfe der installations cd von debian installiern.starte sie einfach mit expert oder expert26 je nachdem was du für einen kernel hast und dann kannst du am anfang auswählen was du jetzt machen willst... geh ganz nach unten in der liste da sollte irgendwo stehen grub installiern. Das tust du auch und soweit ich weiß schreibt der sich die grub.conf eh selber (richtig).
falls das irgendwer für nicht richtig findet was ich gesagt hab bessert mich aus bin gerade erst von gentoo auf debian umgestiegen
Debian GNU/Linux 3.1 sarge Kernel 2.4.27-2-386
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
Visit the world of phobos !
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
- n-phobos'lukas
-
das war wahrscheinlich windope...Savar hat geschrieben: hast du wirklich keine 1. primäre Partition?
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
- n-phobos'lukas
-
vllt. sollte er schaun wie die partitionen genau heißen (also /dev/hda* usw.) und dann die grub.conf selber editieren...
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
- n-phobos'lukas
-
ich versteh leider nicht was du mit "nach vorne geschoben" meinst...
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ok dann boote mal per knoppix, mounte die hda2 und mach ein und anschließend ein chroot darein
Code: Alles auswählen
mount --bind proc /pfad/zur/hda2/proc
-
Was bitte heißt
... proc /pfad/zur/hda2/proc <alter Pfand> <neuer Pfand> also in Knoppix ist es unter /media/hda2 und soll dann wohin?
... proc /pfad/zur/hda2/proc <alter Pfand> <neuer Pfand> also in Knoppix ist es unter /media/hda2 und soll dann wohin?
bin doch AnfängerSavar hat geschrieben: ein chroot darein
Zuletzt geändert von Raboni am 26.04.2006 16:22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Savar
chroot /pfad/zur/hda2
- n-phobos'lukas
-
edit: savar war schneller
chroot /jetziges/verzeichniss /bin/bash
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
- Savar
ok mach einfach:
mount -o remount,rw /media/hda2
mount --bind proc /media/hda2/proc
chroot /media/hda2
-
mount -o remount,rw /media/hda2/[/quote] ist ausgeführt [quote]mount --bind proc /media/hda2/proc[/quote] mount: Gerätedatei proc existiert nicht und jetzt :?:
- Savar
ok dann beim zweiten Befehl halt:
mount --bind /proc /media/hda2/proc
- n-phobos'lukas
-
verwendest du jetzt die knoppix live cd ?
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
AMD AthlonXP 2400+
1024MB Corsair XMS RAM
NVIDIA GF 6600GT
-
Danke für euer Hilfe,
war ne echt schwere Geburt, bis ich endlich kapiert habe, was grub eigentlich tut.
Hier die Zusammenfassung, damit andere auch was davon haben (obwohl es, wenn man erst einmal weiß wonach man suchen soll, schon alles irgendwo, irgendwie steht):
Habe ich mir eine GRUB-Bootdiskette erstellt. Das steht hier http://wiki.debianforum.de/GrubBootDiskette. Mit der konnte ich starten. Dann habe ich die fstab angepaßt, da nach verschiedenem Gemurkse aus hd2, hd1 wurde. Sicherheitshalber noch die mtab (weiß nicht ob notwendig) und schließlich die menu.1st (aus hd 0,1 wurde hd 0,0) und die winzigweich Geschichte ausge-#-tert, da ich ja windoof in die Tonne getreten habe. Zur Krönung des ganzen habe ich das ganze wieder in die MBR geschrieben, nämlich mit und siehe da jetzt funzt alles wieder (Hoffe ich zumindest)
P.S.: Für alle fleißigen Helfer einen Tip von einem Anfänger: Im Prinzip steht alles irgendwo irgendwie, wenn man weiß wonach man suchen soll. Das weiß man meistens erst, wenn der grobe Zusammenhang, der rore Faden, das Prinzip oder wie auch immer man das bezeichnen mag, klar ist. Also in dem Fall: was ist ein Bootloader, was tut er, ist er notwendig etc.
war ne echt schwere Geburt, bis ich endlich kapiert habe, was grub eigentlich tut.
Hier die Zusammenfassung, damit andere auch was davon haben (obwohl es, wenn man erst einmal weiß wonach man suchen soll, schon alles irgendwo, irgendwie steht):
Habe ich mir eine GRUB-Bootdiskette erstellt. Das steht hier http://wiki.debianforum.de/GrubBootDiskette. Mit der konnte ich starten. Dann habe ich die fstab angepaßt, da nach verschiedenem Gemurkse aus hd2, hd1 wurde. Sicherheitshalber noch die mtab (weiß nicht ob notwendig) und schließlich die menu.1st (aus hd 0,1 wurde hd 0,0) und die winzigweich Geschichte ausge-#-tert, da ich ja windoof in die Tonne getreten habe. Zur Krönung des ganzen habe ich das ganze wieder in die MBR geschrieben, nämlich mit
grub-install /dev/hda
P.S.: Für alle fleißigen Helfer einen Tip von einem Anfänger: Im Prinzip steht alles irgendwo irgendwie, wenn man weiß wonach man suchen soll. Das weiß man meistens erst, wenn der grobe Zusammenhang, der rore Faden, das Prinzip oder wie auch immer man das bezeichnen mag, klar ist. Also in dem Fall: was ist ein Bootloader, was tut er, ist er notwendig etc.