Hello,
Ich habe eine debian-testing-Installation mit kernel 2.6.8 and KDE3.5 am laufen und habe mir einen kernel 2.6.15 kompiliert. Ich benutze einen Athlon64 Prozessor und eine Ati-Radeon9600-Grafikkarte.
Der kernel ist installiert und läuft soweit hoch, bis zu dem Punkt wo im log steht: "loading R300 microcode", danach bleibt alles mit schwarzem Bildschirm stehen und das log geht nicht mehr weiter, dann hift nur noch der Stecker raus.
Was habe ich falsch gemacht
tschüs
chriwi
kernel-2.6.15 Hangup bei "loading R300 microcode"
kernel-2.6.15 Hangup bei "loading R300 microcode"
tschues
chriwi
chriwi
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: kernel-2.6.15 Hangup bei "loading R300 microcode"
Könnte mit deiner radeon zusammenhängen, aber eine Zeile ist etwas wenig, um genaueres zu sagen.chriwi hat geschrieben: "loading R300 microcode", danach bleibt alles mit schwarzem Bildschirm stehen
Hast du irgendwelche Framebuffer-Module mit ausgewählt, wenn ja: welche?
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
R300 microcode und Radeon 9600
Hallo storm,
ja ich glaube auch das das mit der Radeon zu tun hat.
Das war halt die letzte Zeile im log-File, davor sind nur Zeilen, die sich darauf beziehen, das die ATI9600 erkannt wurde u.s.w. .
Ja ich habe Framebuffermodule mitcompiliert, u.A. für ATI-Radeon
Ich habe diesen Kernel ja gebaut weil ich die 3D-Unterstützung mit den Proprietären Treibern von ATI für den Flightgear brauche, aber bis zum ATI-Installer komme ich ja garnicht.
Hat es unter diesen Voraussetzungen überhaupt sinn den Kernel erstmal ohne FB-unterstützung zu kompilieren, oder was sagt dann der ATI-Installer zu so nem Kernel?
ja ich glaube auch das das mit der Radeon zu tun hat.
Das war halt die letzte Zeile im log-File, davor sind nur Zeilen, die sich darauf beziehen, das die ATI9600 erkannt wurde u.s.w. .
Ja ich habe Framebuffermodule mitcompiliert, u.A. für ATI-Radeon
Ich habe diesen Kernel ja gebaut weil ich die 3D-Unterstützung mit den Proprietären Treibern von ATI für den Flightgear brauche, aber bis zum ATI-Installer komme ich ja garnicht.
Hat es unter diesen Voraussetzungen überhaupt sinn den Kernel erstmal ohne FB-unterstützung zu kompilieren, oder was sagt dann der ATI-Installer zu so nem Kernel?
tschues
chriwi
chriwi
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: R300 microcode und Radeon 9600
Einer (zB vga oder vesa) hätte gereicht, aber fest einkompiliert. Aber es geht auch komplett ohne. Wie init 0 schon sagt, der Framebuffer hat mit dem ATI-Treiber nix zu tun. Der sorgt in erster Linie für eine schickere Konsole und dass du beim booten den Pinguin/Swirl in der oberen, linken Ecke siehst.chriwi hat geschrieben: Ja ich habe Framebuffermodule mitcompiliert, u.A. für ATI-Radeon
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Danke Problem gelöst
Hallo Storm und init 0,
Danke für eure Hilfe.
Ich habe den Kernel 2.6.15 ohne Frambufferunterstützung neu kompieliert.
Er läuft jetzt ohne Probleme.
Auch die Atitreiber liessen sich Problemlos installiern.
Und Der Flightgear aus dem Debian-Repository läuft auch, jetzt muss ich nur noch ne Maschiene in die Luft kriegen und oben Behalten.
Und all das nur wegen der Hoffnug Das Flightgear für südostasien, vielleicht besseree Karten hat als Winzigweich.
Naja man hat ja auch was dabei gelernt und das erste mal seit ca 10 Jahren wieder nen eigene Kernel kompiliert und istalliert.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe den Kernel 2.6.15 ohne Frambufferunterstützung neu kompieliert.
Er läuft jetzt ohne Probleme.
Auch die Atitreiber liessen sich Problemlos installiern.
Und Der Flightgear aus dem Debian-Repository läuft auch, jetzt muss ich nur noch ne Maschiene in die Luft kriegen und oben Behalten.
Und all das nur wegen der Hoffnug Das Flightgear für südostasien, vielleicht besseree Karten hat als Winzigweich.
Naja man hat ja auch was dabei gelernt und das erste mal seit ca 10 Jahren wieder nen eigene Kernel kompiliert und istalliert.
tschues
chriwi
chriwi