Ich habe ein CD-Layout in PDF erstellt. Das heißt ich hab selbst die CD-Layout Aufkleber ausgemessen und mit einem DTP Programm eingegeben um dann das Layout zu gestalten. Danach hab ich es als PDF (in DIN A4) exportiert und fertig. Ein Probeausdruck auf meinem HP Deskjet Drucker war einwandfrei.
Dann hab ich die PDF mit zu einem Bekannten genommen, für den das ganze bestimmt war. Er sollte damit möglichst einfach immer wieder das gleiche CD-Layout ausdrucken können. Natürlich ist der Drucker (HP Deskjet 5550) auch auf DIN A4 eingestellt, aber der Ausdruck war nicht der selbe. Das ganze war "unterschiedlich verschoben". Soll heißen, das CD-Layout ist zwei mal auf einer DIN A4 Seite, einmal oben und einmal unten. Das obere war nach oben und leicht nacht rechts verschoben, das untere nach unten und noch leichter nach rechts verschoben. Aber wie kann das sein? Außerdem dem Format DIN A4 gibt es doch nichts zu beachten und PDF sollte ja immer gleich aussehen.
Hat jemand einen Anhaltspunkt?
Danke
PDF - Ausdruck verschieden
PDF - Ausdruck verschieden
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- mike molto
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
ich weiss das ich jetzt nicht wirklich helfe... aber kann es sein das 2 Systeme im spiel sind? also du auf Linux und dein Freund auf Win???
war auch mal so schlau... damals OpenOffice noch auf Win diverse dinge erstellt... und später, als Win natürlich in den untiefen des Nirvana....wollte ich einfach nur ein OO document drucken... und es war nicht mehr das was es damals war...
greetz Sascha
ich weiss das ich jetzt nicht wirklich helfe... aber kann es sein das 2 Systeme im spiel sind? also du auf Linux und dein Freund auf Win???
war auch mal so schlau... damals OpenOffice noch auf Win diverse dinge erstellt... und später, als Win natürlich in den untiefen des Nirvana....wollte ich einfach nur ein OO document drucken... und es war nicht mehr das was es damals war...
greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Ich denke es liegt daran, das das Standardformat nicht A4 sondern letter ist, deswegen diese Verschiebung.
http://linux-weblog.de
http://linux-weblog.de
Ich hab die Schriften eingebunden und definitiv A4 eingestellt. Aber ja, es ist in der Tat einmal ein Linux und da andere mal ein Windows System. Aber damit hatte ich bisher auch nie Probleme.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
[quote="mohameth"]Ich habe ein CD-Layout in PDF erstellt. ...
Dann hab ich die PDF mit zu einem Bekannten genommen, für den das ganze bestimmt war. Er sollte damit möglichst einfach immer wieder das gleiche CD-Layout ausdrucken können.
[/quote]
Mit welchem Programm hat dein Bekannter auf dem Win-System denn die pdf-Datei ausgedruckt?
Dass es in dem Arcobat-Reader im Druckdialog dieses Verflixte Häkchen mit dem Namen "auf Seitengröße anpassen" gibt, das standardmäßig aktiviert ist und das man deaktivieren muß, wißt ihr?
Dann hab ich die PDF mit zu einem Bekannten genommen, für den das ganze bestimmt war. Er sollte damit möglichst einfach immer wieder das gleiche CD-Layout ausdrucken können.
[/quote]
Mit welchem Programm hat dein Bekannter auf dem Win-System denn die pdf-Datei ausgedruckt?
Dass es in dem Arcobat-Reader im Druckdialog dieses Verflixte Häkchen mit dem Namen "auf Seitengröße anpassen" gibt, das standardmäßig aktiviert ist und das man deaktivieren muß, wißt ihr?
Re: PDF - Ausdruck verschieden
Jawohl das weiß ich inzwischen. Ich hab es dann bei mir auf meinem Win System auch mit dem Acrobat getestet und alles durchprobiert, aber er macht es einfach nicht so wie unter Linux.klaumikli hat geschrieben:Mit welchem Programm hat dein Bekannter auf dem Win-System denn die pdf-Datei ausgedruckt?mohameth hat geschrieben:Ich habe ein CD-Layout in PDF erstellt. ...
Ich hab das Dokument mit Scribus erstellt und habe alle Ränder auf 0 gestellt. liegt es vielleicht daran?
Ich find das schon bissl scheiße dass nun alle meine Dokumente immer verzerrt werden. Gibt es denn keine Möglichkeit ein PDF Dokument zu erstellen das auf allen Druckern genau gleich aussieht?
Danke