debian Bootet nicht - neue HD
-
debian Bootet nicht - neue HD
Hi!
Ich habe hier ne neue festplatte installiert. hatt zuerst probleme mit dem installieren... das hat nun aber geklappt. wenn ich den PC nun neu starte, dann bootet der rechner nicht. Was muss ich denn im Bios einstellen, damit er den MBR findet? Es ist nur Debian drauf. bei der iNstallation kam dann ja auch die frage nach dem MBR, und dass es so wie es eingestellt ist ok ist, wenn kein anderes OS installiert ist...
tja...
IDE-0 hatte ich schon ausprobiert,... aber irgendwie ändert sich auch die reihenfolgem wenn der PC neu gestartet wird. d..h. wenn cih einstelle, erst von IDE-0, dann cdrom dann floppy, kommen nacher beim booten die meldungen "A:/ nicht gefunden" obwohl ich das gar nciht eingestellt hatte...
ich werde es gleich nochmal probieren und mir die schritte und meldungen genau notieren...
vielleicht weiss ja jemand so schon rat...
gruß
Ich habe hier ne neue festplatte installiert. hatt zuerst probleme mit dem installieren... das hat nun aber geklappt. wenn ich den PC nun neu starte, dann bootet der rechner nicht. Was muss ich denn im Bios einstellen, damit er den MBR findet? Es ist nur Debian drauf. bei der iNstallation kam dann ja auch die frage nach dem MBR, und dass es so wie es eingestellt ist ok ist, wenn kein anderes OS installiert ist...
tja...
IDE-0 hatte ich schon ausprobiert,... aber irgendwie ändert sich auch die reihenfolgem wenn der PC neu gestartet wird. d..h. wenn cih einstelle, erst von IDE-0, dann cdrom dann floppy, kommen nacher beim booten die meldungen "A:/ nicht gefunden" obwohl ich das gar nciht eingestellt hatte...
ich werde es gleich nochmal probieren und mir die schritte und meldungen genau notieren...
vielleicht weiss ja jemand so schon rat...
gruß
-
Als bootreihenfolge habe ich IDE-0, CDROM, IDE-1 eingestellt
wenn ich gebootet habe, dann zeigt es aber folgende Fehlermeldung an:
searching for Boot Record from CDROM ...not found
searching for Boot Record from SCSI ...not found
searching for Boot Record from Floppy ...not found
Boot Failure
reboot and select proper boot device...
gibts da sowas wir fixmbr? zB unter konppix? oder was muss ich machen? anscheinend findet BIOS die Festplattte nicht...
wenn ich gebootet habe, dann zeigt es aber folgende Fehlermeldung an:
searching for Boot Record from CDROM ...not found
searching for Boot Record from SCSI ...not found
searching for Boot Record from Floppy ...not found
Boot Failure
reboot and select proper boot device...
gibts da sowas wir fixmbr? zB unter konppix? oder was muss ich machen? anscheinend findet BIOS die Festplattte nicht...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Auf der ersten Seite im Bios steht doch wo die Paltten zu finden sind. Dist du auch sicher das die Platte am ersten (Sekundären) IDE Port hängt ? Schalte doch mal Boot from other Devices ein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hallo nochmal,
Wenn Dein Rechner startet sollte er Dir normalerweise erkannte Festplatten oder CD-Laufwerke anzeigen.
Wenn nicht da, dann im BIOS: Beim starten mit F2 oder ESC ins BIOS wechseln und dort unter "Laufwerke": Wenn dort nichts steht sollte AUTO eingesetzt werden. Bei neueren kann ein Erkennungsvorgang ausgeloest werden (bei mir mit F3).
Manche BIOS sind auf "quiet" oder "fast boot" (keine Meldungen) eingestellt, sodass die Platten beim Starten nicht angezeigt werden.
Manche BIOS zeigen die erkannten Laufwerke nur an, wenn kalt-gestartet wird.
Wenn Dein Rechner startet sollte er Dir normalerweise erkannte Festplatten oder CD-Laufwerke anzeigen.
Wenn nicht da, dann im BIOS: Beim starten mit F2 oder ESC ins BIOS wechseln und dort unter "Laufwerke": Wenn dort nichts steht sollte AUTO eingesetzt werden. Bei neueren kann ein Erkennungsvorgang ausgeloest werden (bei mir mit F3).
Manche BIOS sind auf "quiet" oder "fast boot" (keine Meldungen) eingestellt, sodass die Platten beim Starten nicht angezeigt werden.
Manche BIOS zeigen die erkannten Laufwerke nur an, wenn kalt-gestartet wird.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann würd ich mir das Handbuch des Boards vorknöpfen. Darin ist dann auch auch das Bios beschrieben. Was ist das denn für ein Board ?Björn Peng hat geschrieben:mmh - was meinst du mit "boot from other devices"? kurz vorher hab ich ja debian installiert - neu gestartet und da war das Problem. wo sollen die fstplatten angezeigt werden? Mit Bios kenn ich mich mal gar nicht aus. ich weiss gerade noch, wie ich die Bootreihenfolge ändere...
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
F2 bzw. ESC ist eigentlich etwas ungewöhnlich. Die Boards mit AMI und Award Bios die ich bislang in den Fingern hatte da kamste mit der Taste oder auch DEL Taste ins Bios. Ein Asrock Board hat mal die F2 dazu benutzt.rendegast hat geschrieben:Hallo nochmal,
Wenn nicht da, dann im BIOS: Beim starten mit F2 oder ESC ins BIOS wechseln und dort unter "Laufwerke":
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 25.04.2006 10:27:33, insgesamt 1-mal geändert.
- rotwein
Falls SATA Platten eingesetzt sind, überprüf mal aus jeden Fall den Sitz der Stecker.
Bei mir hatte sich da mal ein Stecker an der Platte leicht veschoben/gelöst (zu sehen war nix, nur beim draufschieben ging a bisserl was). Dumm war nur: BIOS erkannte die Platte noch, Zugriff zum Booten auf den MBR (oder kurz danach) ging schief -> Fehlermeldung.
Also mein (persönliches) Fazit: Bei solchen Problemen (wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind) mal den Steckersitz der Platte auf jeden Fall prüfen!
Gruß rotwein
...der übrigens 'F2' fürs BIOS auch von vielen Laptops kennt ...
Bei mir hatte sich da mal ein Stecker an der Platte leicht veschoben/gelöst (zu sehen war nix, nur beim draufschieben ging a bisserl was). Dumm war nur: BIOS erkannte die Platte noch, Zugriff zum Booten auf den MBR (oder kurz danach) ging schief -> Fehlermeldung.
Also mein (persönliches) Fazit: Bei solchen Problemen (wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind) mal den Steckersitz der Platte auf jeden Fall prüfen!
Gruß rotwein
...der übrigens 'F2' fürs BIOS auch von vielen Laptops kennt ...
If the solution is microsoft I want my problem back
-