Hallo zusammen, ich habe Debian über das netinst stable image auf einem ibm xseries server installiert, der mit 8GB Ram und Multiprozessoren ausgestattet ist. Nun hat er automatisch bei der Installation den Kernel 2.4.27 installiert. Ich möchte jedoch den Kernel 2.6.8-2 smp zwecks der Multiprozessoren. Ich hatte den Kernel auch schon zum Laufen gebracht und dann festgestellt, dass nur 4GB Arbeitsspeicher erkannt werden. Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich Debian gleich mit dem Kernel 2.6.8-2smp installieren, der dann auch mehr als 4GB Arbeitsspeicher erkennt. Es kann doch nicht sein, dass ich nachträglich den Kernel 2.6.8 installieren muss, um darauf die Kernel Header 2.6.8-2smp zu installieren und um dann danach den Kernel neu zu kompilieren, da ich die Einstellung High Memory Support auf 64 GB Unterstützung aktiviert habe. Es muss doch einen einfacheren Weg geben, oder? Das dumme ist ja auch, wenn ich beim Boot Prompt linux26 eingebe, wird mein CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt. Diese Option fällt daher wohl also auch flach.
Debian auf Server mit 8GB RAM und Multiprozessoren
Naja, ich dachte halt, dass man schon bei einer Neuinstallation festlegen könnte, dass man mehr als 4GB nutzen möchte. Ich dachte, es würde sowas wie einen fertigen Kernel bereits geben, den man schnell installieren kann. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, oder? Die Expert Einstellung beim Boot Prompt bringt mich auch nicht weiter, da auch hier das CD-Rom LW nicht gefunden wird. Weshalb eigentlich? Wenn ich nichts eingebe, funktioniert es doch auch.
Konntest du das CD LW mit dem manuell installierten 2.6.8er ansprechen ?
Weder beim 2.6.8er noch beim 2.6.16er wurde 64GB Highmem konfiguriert:
Weder beim 2.6.8er noch beim 2.6.16er wurde 64GB Highmem konfiguriert:
Code: Alles auswählen
root@gms1:/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-686-smp# grep HIGHMEM .config
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y
# CONFIG_DEBUG_HIGHMEM is not set
root@gms1:/usr/src/linux-headers-2.6.16-1-686-smp# grep HIGHMEM .config # CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y
# CONFIG_DEBUG_HIGHMEM is not set