Java und kein Ergebnis . . .?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Java und kein Ergebnis . . .?

Beitrag von berlinerbaer » 22.04.2006 17:10:08

Hallo Pinguine,
Welchen Sinn haben nachfolgend installierte Pakete ? Ich dachte, dass ich mir nun mal auch die Seiten mit Java besser ansehen kann, aber im Mozilla tut sich gar nichts. Leider.
In /Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Scripte&Plugins/~ habe ich Javascript natürlich aktiviert. Das ist klar.
Trotzdem .... Nichts :cry:
Muss ich nochwas machen, damit die Zappelchen endlich funktionieren? Oder sind das die falschen Pakete ?

Code: Alles auswählen

mozilla-sun-j2se1.4-binary_1.4.2.11-1duo1_i386.deb
mozilla-sun-j2se5.0-binary_1.5.0.06-1duo1_i386.deb
mozilla-sun-j2se6.0-binary_1.5.9.99+1.6.0beta-1duo1_i386.deb

sun-j2se1.4-jre-binary_1.4.2.11-1duo1_i386.deb
sun-j2se5.0-jre-binary_1.5.0.06-1duo1_i386.deb
sun-j2se6.0-jre-binary_1.5.9.99+1.6.0beta-1duo1_i386.deb
Zwischendurch hatte ich es zwar schon einmal am Laufen mit einer tar.gz-Datei und firefox, aber dann habe ich mir das mal selbst zerdeppert und weiß auch nicht mehr, woher ich was dazu hatte. Auch gefällt mir Firefox nicht so recht; ich möchte meine Mozilla-Suite gerne weiter nutzen.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 22.04.2006 17:13:58

hast du einen link von der JRE in den plugin-ordner des browsers gesetzt ?

sollte in etwa so aussehen:

/usr/lib/mozilla-firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so -> /opt/java/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 22.04.2006 17:20:47

Nur mal so ganz allgemein:
Javascript hat abgesehen von 4 gleichen Buchstaben im Namen nichts mit Java zu tun.

Trotz vollmundiger Werbeversprechen muss man Seiten in denen Java(applets) verwendet werden mit der Lupe suchen.

Bevor du groß versuchst Java zu installieren und in den Browser einzubinden gib uns mal die Adresse, wo du mehr gezappel haben möchtest.

PS: Ich kenne mich in dem Bereich nu soweit aus, dass ich alles abschalten kann, was zappelt ;-)

Cu Sebatian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 22.04.2006 18:05:20

Mr_Snede hat geschrieben: Bevor du groß versuchst Java zu installieren und in den Browser einzubinden gib uns mal die Adresse, wo du mehr gezappel haben möchtest.
So genau, weiß ich das ja auch nicht, es sind viele Seiten bei denen sich dann das PopUp öffnet und es heißt dann "für die Anzeige von xyz benötigen sie das Java-Plugin 123" - ja und dann gucke ich eben etwas dumm aus der Wäsche
Ich teste imer, ob Java funktioniert, auf diesen Seiten hier:
http://homepages.compuserve.de/al176176 ... java1.html
diese Seite hatte ich schonmal soweit, dass die drei Beispiele funktionierten. Nun ist es so, die drei Testbeispiele funktionieren nicht, aber auf der Eingangsseite
http://homepages.compuserve.de/al176176 ... eiten.html
funktioniert der Farbwechsel einwandfrei und schneien tuts auch. Ist das nicht schon ein Zeichen für das installierte Java ?
Mr_Snede hat geschrieben: PS: Ich kenne mich in dem Bereich nu soweit aus, dass ich alles abschalten kann, was zappelt ;-)
Soweit bin ich noch nicht, ich kann es ja nicht mal anschalten :?
Gruß
vom Bären

Zwerg
Beitrag von Zwerg » 22.04.2006 23:00:09

Hallo!

http://wiki.debianforum.de/JavaPackageGenerator

Da ist erklärt wie man sich das JRE zu einem Deb-Paket umwandelt. Und auf der Seite von Sun ist irgendwo erklärt das man eine Datei in den plugin-Ordner von FF kopieren muss. Ich habs jetzt leider nicht gefunden, aber evt. hast du da mehr Erfolg beim suchen ;)

PS.:

Bist du sicher dass du dir das geblinke antun möchtest? :)

finupsen
Beitrag von finupsen » 23.04.2006 11:12:11

auf den firefox-seiten stehts ->
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/java.html#Linux

und auf den sun-webseiten stehts auch -> http://java.com/en/download/help/5000010500.xml#enable

BTW: JavaApplets können außer dem "geblinke" und "gezappel" auch durchaus ernsthafte
anwendungen darstellen.... nur so nebenbei ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 23.04.2006 11:34:14

DANKE, endlich klappt es, wiederum dank des Debian-Wikis und mittels des Links auf den firefox-Seiten habe dann auch gefunden, dass mir der weiche Link fehlte, um es restlos zum Laufen zu bringen
Danke allen
Gruß
vom Bären

finupsen
Beitrag von finupsen » 23.04.2006 11:41:03

du, das hatte ich aber auch schon im ersten posting geschrieben ... kann man irgnorieren,
muss man aber nicht :?

aber wie dem auch sei , nun fluppt es ja :D
... und Wasser ist naß.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.04.2006 07:49:57

Was mich jetzt noch abschließend interessieren würde -
bei der ganzen Prozedur hat er sich ja nun ein Debian-Paket gebacken, was dann mittels dpkg -i zu installieren war. Käme ich nun in die Lage, mal neu installieren zu müssen oder auf einem anderen Rechner, muss ich dann die ganze Prozedur, angefangen vom Download des aktuellen Java-Pakets von der Sunseite, übers Kompilieren etc. wieder neu durchziehen ?

Oder kann ich da einfach das DebianPaket wieder verwenden, dass er sich da gebildet hat und muss dann bloß noch den Softlink zu Mozilla herstellen. Reicht das dann aus?
Gruß
vom Bären

Antworten