Probleme und Grundsatzfragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
campi

Probleme und Grundsatzfragen

Beitrag von campi » 22.04.2006 12:55:56

Hallo zusammen!

bin vor 2 Tagen entgültig Windows überdrüssig geworden und habe es erst von meinem 2. PC runtergeworfen und debian drauf. Klappte auch alles soweit sehr gut, dank dieses Forums hier. Habe halt immer wieder zwischendurch hier nachgelesen wenn ich nicht weiter wusste. Den Rechner habe ich dann entsprechend soweit klasse zum laufen gebracht (war aber auch ältere Hardware, Duron 800 und alle Innereien sonst recht Standard). Habe dann gestern auf meinem Haupt-PC auch Windows entfernt (welch schönes Gefühl :lol: ) und habe hier eine Net-Installation durchgeführt. Funktionierte noch besser als bei der 1. Installation doch habe ich hier aufgrund der Hardware ein paar Probleme und noch ein paar Grundsatzfragen zu debian. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Ich habe hier eine 5 Tasten-Maus mit Mausrad. Die "normalen" Tasten funktionieren einwandfrei, auch das Mausrad. Nur die seitlichen Tasten mit denen man so schön vor und zurück gehen kann funktionieren einfach nicht :( Hat da vielleicht jemand einen Ansatz für mich? Brauch keine genaue Beschreibung, nur halt wie gesagt einen Ansatz so das ich weiss wo ich suchen muss. Will so viel wie möglich selber schaffen, learning by doing :)

2. Ich habe zum Sound-Testen eine DVD "Road To Perdition" Code 2 (war doch Europa oder?) eingelegt. Ton war klasse nur leider das Bild absolut nicht so toll. Immer wieder Grüne Streifen/Blöcke im Bild. Was kann ich dagegen machen?

3. Wie kann ich im Terminal in einen Ordner wechseln oder reicht es einfach immer ~ vorher anzugeben und das System sucht von alleine?

4. Was bedeutet der Befehl "su"? Wollte in Programm installieren doch irgendwie habe ich nur die Ausgabe "xxx is a directory" bekommen :roll:

5. Mein schwerwiegendstes Problem (hier wäre ich für ausführliche Hilfe wirklich dankbar). Habe leider eine MSI TV@anywhere mit Sony Chip eingebaut. Hab schon tvtime versucht, funzt aber nicht, oder ich hab wohl was falsch gemacht :( Wenn mir da jemand was Unterstützung geben würde wäre ich sehr dankbar. Brauch irgendwie das Hintergrund-TV und hab sonst keinen Fernseher.

Ansonsten nochmal Danke für dieses super Forum. Hat mir den Umstieg bisher sehr erleichtet! Ich hoffe irgendwann kann ich dann auch mal anderen Hilfestellung leisten.

campi

Edit: Achja, ich hoffe ich frage nichts was nicht schonmal gefragt worden ist. Hab schon sehr viel hier als nicht registrierter User gesucht aber nichts passendes gefunden. Oder nach den falschen Begriffen gesucht ;(

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 22.04.2006 15:27:23

moin,

zu1.
also mit deiner Maus, da gäbe es mehrere Möglichkeiten...
die eine wäre über die xorg.conf bzw. bei X-Free86 heisst die dann XFree86-4.conf (oder so) :-)
dort muss dann an der Section der Maus dies in etwa eingefügt werden:
Section "InputDevice"
Identifier "5 Tasten Maus"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Resolution" "800"
EndSection

Oder über keybindings wie in diesem Beispiel:

Foward and Back buttons
These are going to require some hacking. Right now I'm using xvkbd -text to inconjunction with Openbox 3's mousebinding to fake keyboard shortcuts for foward/back buttons in the browser I use.
In the frame context:
...
<mousebind button="Button8" action="Press">
<action name="execute">
<execute>xvkbd -text "\[Alt_L]\[Left]"</execute>
</action>
</mousebind>
<mousebind button="Button9" action="Press">
<action name="execute">
<execute>xvkbd -text "\[Alt_L]\[Right]"</execute>
</action>
</mousebind>
...
Detailiertes Englisches HowTo:
http://floam.sh.nu/guides/mx1000

zu2.
Da hat deine Gfrafikkarte wohl noch kein Harddware 3D support, was ist es denn für eine GraKa??

zu3.
fast wie DOS/Win mit "cd"
cd / = wechsel ins /
cd /home/user1/ = wechsel ins homedir von user1
cd .. (ein leerzeichen zwischen cd und den beiden punkten!!) = ein verzeichnis "höher" oder zurück.. wie man es nimmt.. :-) halt "Dos like"

zu4.
su = switch user oder superuser..
su (ohne weitere Parameter) switcht dich zu root, nach passwort abfrage
su user2 würde dann den user wechseln zu user2, auch wiederum nach passwort abfrage (es sei denn man ist root!! )

zu5 kann ich leider nichts sagen....

ansonsten geben dir
http://debiananwenderhandbuch.de
http://www.debianhowto.de

viele nützliche Tips und erklärungen..

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten