Eclipse läuft jetzt unter Kaffee
Eclipse läuft jetzt unter Kaffee
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine angenehme Überraschung erlebt. Und zwar habe ich gerade festgestellt, daß Eclipse keine proprietaere VM mehr braucht. Ich habe am Sonntag auf meinem Notebook von Sarge auf Etch umgestellt, dabei die Eclipse-Installation aber unangetastet gelassen. ( auf eigener /opt-Partition ). Nun habe ich das SUN SDK noch nicht installiert und einfach mal so Eclipse gestartet und hallo es lief. Allerdings kann ich nicht auf die Prefs zugreifen. Hier bekomme ich nur Fehlermeldungen "Plug-in org.eclipse.jdt.ui was unable to load class". Da frage ich mich ist das nur ein Zufall daß Eclipse läuft? Oder habe ich an den Einstellungen noch etwas zu ändern.
Naja ich muß halt auch gestehen, daß ich Java ziemlich nervig finde. Aber ich brauche es für die Arbeit. Vielleicht sollten wir in SmallTalk einen Thread erzeugen, wo alle reinschreiben was sie von Java halten?
Gruss Christian
ich habe gerade eine angenehme Überraschung erlebt. Und zwar habe ich gerade festgestellt, daß Eclipse keine proprietaere VM mehr braucht. Ich habe am Sonntag auf meinem Notebook von Sarge auf Etch umgestellt, dabei die Eclipse-Installation aber unangetastet gelassen. ( auf eigener /opt-Partition ). Nun habe ich das SUN SDK noch nicht installiert und einfach mal so Eclipse gestartet und hallo es lief. Allerdings kann ich nicht auf die Prefs zugreifen. Hier bekomme ich nur Fehlermeldungen "Plug-in org.eclipse.jdt.ui was unable to load class". Da frage ich mich ist das nur ein Zufall daß Eclipse läuft? Oder habe ich an den Einstellungen noch etwas zu ändern.
Naja ich muß halt auch gestehen, daß ich Java ziemlich nervig finde. Aber ich brauche es für die Arbeit. Vielleicht sollten wir in SmallTalk einen Thread erzeugen, wo alle reinschreiben was sie von Java halten?
Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das ist kein Zufall. Eclipse läuft schon länger mit GNU Classpath. Du kannst es auch direkt aus dem debian rep mit apt-get installieren, da wurde es afaik mit dem gcj übersetzt.
das ist kein Zufall. Eclipse läuft schon länger mit GNU Classpath. Du kannst es auch direkt aus dem debian rep mit apt-get installieren, da wurde es afaik mit dem gcj übersetzt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Das wusste ich nicht. Wie schon geschrieben, hatte ich vorher Sarge installiert und Eclipse mir direkt aus dem Netz gezogen. Ich hatte noch vor zwei Monaten gehört, daß Eclipse unter Kaffe nicht so wirklich funktioniert.
Gruss Christian
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Columbus am 08.03.2006 18:10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die größten Kritiker der Elche,
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
- BeS
- Moderator
-
Seit wann es mit Kaffe läuft weiß ich auch nicht, aber Kaffe verwendet ja auch GNU Classpath. Bei Debian gibt es Eclipse jetzt auch noch nicht so lang in main. Aber bei Fedora hat es afaik schon eine ganze Zeit lang mit dem gcj funktioniert.Columbus hat geschrieben:Ich hatte noch vor zwei Monaten gehört, daß Eclipse unter Kaffe nicht geht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
- BeS
- Moderator
-
warum nimmst du nicht eclipse direkt von Debian? Da ist es afaik native mit dem gcj kompiliert.
Ansonsten:
und
um zu sehen welches Java ausgewählt ist und evtl. ändern.
warum nimmst du nicht eclipse direkt von Debian? Da ist es afaik native mit dem gcj kompiliert.
Ansonsten:
Code: Alles auswählen
update-alternatives --config java
update-alternatives --config javac
Ist in etch nicht verfügbar.BeS hat geschrieben:warum nimmst du nicht eclipse direkt von Debian?
There are 3 alternatives which provide `java'.
Selection Alternative
-----------------------------------------------
1 /usr/bin/gij-wrapper-4.0
*+ 2 /usr/lib/jvm/java-gcj/bin/java
3 /etc/alternatives/kaffe-system/bin/java
There are 3 alternatives which provide `javac'.
Selection Alternative
-----------------------------------------------
1 /usr/bin/jikes-gij
*+ 2 /etc/alternatives/kaffe-system/bin/javac
3 /usr/bin/gcj-wrapper-4.0
Basti
ich habe die eclipse installation via download von der website als um längen stabiler erlebt als die debian version, was - wie ich jetzt weiter oben gelesen habe - ja auch am verwendeten compiler liegen kann. (nur so ne theorie)warum nimmst du nicht eclipse direkt von Debian
das eclipse nicht in etch ist und phpeclipse als paket sogar zur adoption freigegeben ist,
scheint auf ein maintainance problem hinzudeuten.