Domainname ändern
Domainname ändern
Hallo,
wie kann ich den Domainnamen, den man bei der Installation von debian angeben musste ändern?
Da stand sowas in der Art: "Geben sie ihren Domainnamen an. Meistens die Endung .de oder .com oder .org usw... Wenn sie ein Heimnetzwerk haben ist es egal was sie eingeben hauptsache es ist auf jedem Rechner gleich".
Das dumme ist nur, ich habe bei mir .de angegebn was ja falsch ist. Ich möchte es jetzt auf allen Rechner im Netzwerk auf .home oder so änder. Wie mache ich das?
wie kann ich den Domainnamen, den man bei der Installation von debian angeben musste ändern?
Da stand sowas in der Art: "Geben sie ihren Domainnamen an. Meistens die Endung .de oder .com oder .org usw... Wenn sie ein Heimnetzwerk haben ist es egal was sie eingeben hauptsache es ist auf jedem Rechner gleich".
Das dumme ist nur, ich habe bei mir .de angegebn was ja falsch ist. Ich möchte es jetzt auf allen Rechner im Netzwerk auf .home oder so änder. Wie mache ich das?
Erteinamal stehen angaben zum Host in:
Auch wenn du keinen internen Nameserver nutzt, lohnt sich ein Blick in
und
Dort stehen Angaben zum Netzwerk
Code: Alles auswählen
/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/network/interfaces
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
also die einzige Datei wo etwas mit meinem angegebenen ".de" stand war /etc/hosts.
Dort sind die ersten zwei Zeilen:
Soll ich das dann in
ändern?
Nutzt mir das eigentlich was?
Dort sind die ersten zwei Zeilen:
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 deepthought..de deepthought
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 deepthought.home deepthought
Nutzt mir das eigentlich was?
Jein!!! Nur den Domainnamen einer NIS-Domain, davon ist hier aber nicht die Rede.fake hat geschrieben:Den domainname kannst du mitändern.Code: Alles auswählen
dnsdomainname
dnsdomainname liest den Domainnamen aus der Datei /etc/hosts aus, genauso wie hostname den Name des Hosts aus dieser Datei ausliest.
hostname --domain würde das selbe tun wie dnsdomainname und hostname --fqdn bringt natürlich den Fully Qualified Domain Name.
Setzen kann man nur den Hostnamen und die NIS-Domain.
Aber
man dnsdomainname
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Was soll den bitte die Datei /etc/hostname mit dem Domainnamen zutun haben???
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In der /etc/hostname steht nur der eigentliche Rechnername drin ohne Domain
matthias@biljana:~$ cat /etc/hostname
biljana
matthias@biljana:~$
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.