Hallo!
Habe da ein ziemlich grosses Problem. Nach Jahren habe ich mich wieder entschieden Debian als alleiniges Betriebssystem auf meinem PC zu installieren, habe deshalb die Windows Partition geloescht...
Meine Daten:
Fritz!Box Fon mit AOL als Internet Provider
Die FB kann ich ueber USB sowie ueber die Ethernet Karte mit dem PC verbinden.
Ich habe testweise eien D.S.L. Live CD ausprobiert. Damit klappt es einwandfrei wenn ich die FB per USB an den PC anschliesse. Innerhalb Sekunden kann ich ins Internet. Per Ethernetkarte klappt es allerdings nicht (nur so zur Info)
Soweit zu D.S.L.
Nun zurueck zu meinem eigentlichen Problem. Habe mir aus dem Internet die Debian Netinstall CD runtergeladen und gebrannt. Partition sowie Installation klappt - mehr oder weniger.
FB per Ethernet angeschlossen...
Als Debian versucht Pakete aus dem Internet zu laden scheitert es... bin scheinbar abgeschnitten vom Internet... ping zu einer externen IP klappt nicht.
DHCP Autoconfig klappt nicht. Bekomme eine Fehlermeldung, dass der DHCP Server nicht erreichbar ist oder nur langsam arbeitet. Ein PING auf 192.168.178.1 (fritzbox) klappt.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank!
DEBIAN Netinstall schlaegt fehl
ist dhcp auf der fb eigentlich aktiviert?
haben die verschieden schnittstellen an der fritzbox verschiedene ips?
klappts wenn man manuell die fb (192.168.178.1) als gateway und dns einträgt?
und steht die inet-verbindung von der fritzbox aus?
EDIT: und willkommen im forum!
haben die verschieden schnittstellen an der fritzbox verschiedene ips?
klappts wenn man manuell die fb (192.168.178.1) als gateway und dns einträgt?
und steht die inet-verbindung von der fritzbox aus?
EDIT: und willkommen im forum!
streich die letzte frage einfach =)Innerhalb Sekunden kann ich ins Internet.
Hallo und Danke, daFreak!
DHCP ist auf der FB aktiviert (wenn ich per D.S.L.) boote, sehe ich auch den Hinweis dass er per DHCP eine IP erhalten hat. Nur nicht bei Debian.
Bei Debian hab ich's manuell auch probiert. (GW und DNS Adresse)... aendert leider nix.
Internetverbindung steht zu 100%.
Zwischenfrage... bei D.S.L. klappt die Verbindung nur wenn ich per USB mit der Box verbunden bin - per Ethernet klappt's nicht. Wie ich mich zur FB verbinde ist mir im Endeffekt auch egal... hauptsache es klappt
Danke & Gruss Markito
DHCP ist auf der FB aktiviert (wenn ich per D.S.L.) boote, sehe ich auch den Hinweis dass er per DHCP eine IP erhalten hat. Nur nicht bei Debian.
Bei Debian hab ich's manuell auch probiert. (GW und DNS Adresse)... aendert leider nix.
Internetverbindung steht zu 100%.
Zwischenfrage... bei D.S.L. klappt die Verbindung nur wenn ich per USB mit der Box verbunden bin - per Ethernet klappt's nicht. Wie ich mich zur FB verbinde ist mir im Endeffekt auch egal... hauptsache es klappt
Danke & Gruss Markito
also... per usb bekommst du die verbindung und per ethernet nicht... ist ein bisschen weit hergeholt aber hast du eine switch dazwischen oder eine direkte verbindung? ich denk es bei der netinstall schwierig ist eine verbindung über usb aufzubauen...
kann mich auch täuschen..
wahrscheinlich suchst du die dhcp-verbindung über die netzwerkkarte obwohl die fb über usb angeschlossen ist... und da findet er wahrscheinlich nichts da keine ethernet-verbindung existiert
aber... wenn du eine direkte verbindung über ethernet hast, benutzt du dann ein twisted-pair-kabel?
ich weiß... ein wenig weit hergeholt...
kannst das ja auch einfach mal prüfen in dem du das netzwerk-kabel anschließt und auf der web-oberfläche zu prüfen ob die verbindung am lan-port steht
nebenbei... mit welcher fb haben wir es zu tun?
kann mich auch täuschen..
wahrscheinlich suchst du die dhcp-verbindung über die netzwerkkarte obwohl die fb über usb angeschlossen ist... und da findet er wahrscheinlich nichts da keine ethernet-verbindung existiert
aber... wenn du eine direkte verbindung über ethernet hast, benutzt du dann ein twisted-pair-kabel?
ich weiß... ein wenig weit hergeholt...
kannst das ja auch einfach mal prüfen in dem du das netzwerk-kabel anschließt und auf der web-oberfläche zu prüfen ob die verbindung am lan-port steht
nebenbei... mit welcher fb haben wir es zu tun?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wird die Netzwerkkarte überhaußt erkannt ? Und die Ausgabe von Von lsmod auch. Was mich allerdings etwas wundert, DSL hat ja einen Kernel 2.4.26 wenn ich richtig liege. Welche Module sind geladen ?
Code: Alles auswählen
ifconfig -a
Code: Alles auswählen
lspci
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Erledigt
Habe noch einige Stunden rumprobiert, Netzwerkkarte wurde immer erkannt. Ich habe mir gestern nacht SUSE draufgepackt - wurde sofort erkannt. Hätte zwar lieber Debian benutzt, aber was solls... hauptsache es funktioniert jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe!
LG
Vielen Dank für die Hilfe!
LG