[erledigt] Problem mit dem Hostname

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Friesi
[erledigt] Problem mit dem Hostname

Beitrag von Friesi » 21.04.2006 12:14:45

Bei Provider XY (man darf das ja momentan in Foren nicht nennen) wird die IP vergabe per DHCP geregelt und außerdem der Hostname und andere Einstellungen.

Wenn ich den Hostname in der /etc/hostname oder /etc/hosts änder, wird dieser einfach
nicht übernommen und nach einem neustart ist wieder der zugeteilte Hostname vom DHCP eingetragen.
Ich stellte eine Support Anfrage, doch sagten die mir, das der Hostename die Funktion des Servers nicht beeinträchtigen würde.

Mag vielleicht stimmen, doch will ich in meinem Mailheader nicht xxxxx.domainvomprovider.tld als Absender stehen haben.

Außerdem wird immer die motd vom DHCP neu gesetzt und das nervt einfach.

Nun hab ich zwei Fragen:
Ist es möglich mit den Informationen auf dem System einfach die Schnittstelle auf "static" zu setzten?

Oder kann ich dem DHCP-Client verbieten bestimmte einstellungen vom DHCP Server einfach nicht zu übernehmen?
Zuletzt geändert von Friesi am 21.04.2006 16:46:53, insgesamt 1-mal geändert.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit dem Hostname (wird leider per DHCP vergeben)

Beitrag von herrchen » 21.04.2006 12:55:06

Friesi hat geschrieben: Ist es möglich mit den Informationen auf dem System einfach die Schnittstelle auf "static" zu setzten?
das kann zu problemen führen, wenn sich z.b. das gateway ändert.
Oder kann ich dem DHCP-Client verbieten bestimmte einstellungen vom DHCP Server einfach nicht zu übernehmen?
sieh' doch mal in die konfigurationsdatei (oder deren manpage) deines clients ...

herrchen

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 21.04.2006 13:34:42

Die Geheimniskrämerei nervt aber auch. wieso kann man den Provider nicht nennen?

Aber dem dhclient kann man schon klarmachen welchen Hostname er verwenden soll, In der Manpage dhclient.conf
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Friesi
Beitrag von Friesi » 21.04.2006 13:43:12

KBDCALLS hat geschrieben:Die Geheimniskrämerei nervt aber auch. wieso kann man den Provider nicht nennen?
Ja nervt leider. Hoffe da können andere was erreichen! Freie Meinung zählt doch ...
KBDCALLS hat geschrieben: Aber dem dhclient kann man schon klarmachen welchen Hostname er verwenden soll, In der Manpage dhclient.conf
Echt das geht? Ok hast mir dann sehr weiter geholfen! Werde mich mal schlau machen.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können *gg*

:oops:

EDIT
Habs gefunden in der /etc/dhcpc/config kann ich die sachen alle Einstellen!

Vielen Dank :)

Antworten