Debian Buch, nur welches?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Duff

Debian Buch, nur welches?

Beitrag von Duff » 12.12.2005 20:52:17

Hallo,

würde mir gerne ein Buch zu Debian kaufen.

Welches könnt ihr mir da empfehlen?
Es gibt ja verschiedene, wie z.B. Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch von Frank Ronneburg
Oh, yeah!

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 12.12.2005 21:30:07

Geh mal auf http://www.debian.de. Unter Dokumentation findest du eine ganze Menge an Literatur die kostenlos heruntergeladen werden kann.

Ich lese auch nicht gerne am Bildschirm, das ist immer so unbequem auf der Brille mit dem Monitor auf den Knien, ich weiß. Ausdrucken ist ja auch nicht ganz billisch.

Ansonsten bin ich mit einem Buch aus dem Springer-Verlag ganz gut gefahren: GNU/Linux. Autoren sind Alex und .....

http://www.springer.com/sgw/cda/frontpa ... -0,00.html

nehmen wir doch das. Mit 49,95€ aber auch im oberen Bereich angesiedelt. Stehen aber auch Sachen wie NIS/NFS und so weiter drin. Allerdings auch der eine oder andere Fehler. :roll: Aber das Buch vom Ronneburg...berg ist auch nicht übel.

lobo
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 12.12.2005 23:14:52

Wenn du dich mit Debian schon besser auskennst und dich die Konzepte und Tools dahinter interessieren, kann ich "The Debian System" von Martin Krafft (madduck) wärmstens empfehlen.

ISBN 3937514074

Gruss

Jochen

Columbus
Beitrag von Columbus » 13.12.2005 10:48:40

lobo hat geschrieben:Wenn du dich mit Debian schon besser auskennst und dich die Konzepte und Tools dahinter interessieren, kann ich "The Debian System" von Martin Krafft (madduck) wärmstens empfehlen.

ISBN 3937514074

Gruss

Jochen
Jo, genau. Das wollte ich auch gerade empfehlen 8)

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 13.12.2005 19:06:18

Cooles Buch. Hätte es das vor zwei Jahren schon gegeben oder so.

Aber jetzt - steht sicher noch einiges drin was ich nicht weiss. Und scheint recht gut geschrieben zu sein. Frag mich nur gerade ob sich das lohnt...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 13.12.2005 20:12:35

Warscheinlich auch nicht mehr als im Debiananwenderhanbuch etc. Nach der Leseprobe zur urteilen.

http://www.opensourcepress.de/index.php ... roducts=16
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

hammurabi

Beitrag von hammurabi » 13.12.2005 20:16:19

die Autoren Ganten und Alex nicht vergessen! Gute Grundlagen, viel Hintergrundinfos. Man fühlt sich dann so schlau und kann gar nichts!

Ich würde die immer wieder kaufen.

Grüße Yasser
Debian für Einsteiger!

http://www.debian-desktop.de

peschmae

Beitrag von peschmae » 13.12.2005 20:28:07

KBDCALLS hat geschrieben:Warscheinlich auch nicht mehr als im Debiananwenderhanbuch etc. Nach der Leseprobe zur urteilen.

http://www.opensourcepress.de/index.php ... roducts=16
Na im Inhaltsverzeichnis steht es stehe was z.B. zum alternatives-System. Da würde ich nicht nein sagen, die Manpage ist nämlich für mich unverständlich...

Aber am Ende ists wohl eh zu wenig.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

guennid

Beitrag von guennid » 13.12.2005 20:47:38

Ganten ist erste Sahne! Nach meinem Dafürhalten um Längen besser als "Debian Anwenderhandbuch". Leider ziemlich angestaubt. In der neueren (besser gesagt, nicht ganz so alten) Version ist Alex Koautor, aber der hat da nicht viel Neues zu bieten. Er macht aber jetzt, wie's ausschaut, alleine weiter. (Mal bei amazon reinschauen). Hab' ich aber noch nicht gelesen und kann deswegen dazu nichts sagen.

Frage am Rande: Kofler (Addison-Wessley) ist ein Autor, der sehr gut erklären kann und Ahnung hat. Weiß jemand, warum der um uns so einen großen Bogen macht :( ? Auf ubuntu ist er wohl sofort angesprungen.

Grüße, Günther

Duff

Beitrag von Duff » 13.12.2005 22:11:22

Erstmals danke für die vielen Antworten.

Denke, dass ich mir das Debiananwenderhanbuch oder hier das http://www.springer.com/sgw/cda/frontpa ... -0,00.html kaufen werde, da ich doch noch mal gerne ein Buch auf deutsch lesen möchte.

Lese nämlich zur Zeit noch das Buch Learning the Korn Shell.
Oh, yeah!

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 14.12.2005 06:49:33

... moved nach Grundsatzfragen

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 14.12.2005 08:14:20

Günther Ditthardt hat geschrieben:Ganten ist erste Sahne! Nach meinem Dafürhalten um Längen besser als "Debian Anwenderhandbuch". Leider ziemlich angestaubt.
aber eindeutig besser als Ronneburg. Was mich inzwischen dauert, ist die Tatsache, dass der neue Band von Alex Weingarten als alleiniger Autor (Debian GNU-Linux in der Praxis) solange auf sich warten läßt
Günther Ditthardt hat geschrieben: Frage am Rande: Kofler (Addison-Wessley) ist ein Autor, der sehr gut erklären kann und Ahnung hat. Weiß jemand, warum der um uns so einen großen Bogen macht :( ? Auf ubuntu ist er wohl sofort angesprungen.
weil er vielleicht doch nicht soviel Ahnung hat, wie es scheint? Zumindest ist er kaum der Linux-Allrounder-Autor, für den ihn mancher Rezensent so empor hebt. Seine Domäne sind ja wohl Buntklick-Systeme. Vielleicht aber ist seine Zielgruppe auch nicht die, die etwas tiefer in die Materie eindringen will, sondern mehr auf Oberflächen herumklickt. Allein schon, dass Debian für ihn erst eine Erwähnung wert war, als es Knoppix gab, ist doch schon bemerkenswert gewesen
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

hammurabi

Beitrag von hammurabi » 14.12.2005 14:33:07

Der neue Alex (DebianGNU Linux in der Praxis) ist da
Allerdings sollte man sich dieses Buch vorher ansehen. Viel Hintergrund, wenig sehr konkretes. Und TEUER.
Ich habe es und finde es sehr gut.

Grüße Yasser
Debian für Einsteiger!

http://www.debian-desktop.de

Columbus
Beitrag von Columbus » 15.12.2005 15:14:01

Wie es in der Beschreibung schon heist, ist das ein Buch für den alltäglichen Gebrauch von Debian-Systemen. Installation und der Debian Unterbau werden nicht genauer beschrieben. Ganten war für mich früher das beste Buch. Aber es ist halt wirklich nicht mehr up to Date und meine Ausgabe gleicht eher einer Loseblatt-Sammlung.

Für Einsteiger halte ich das Ronneburg-Buch für das beste, und das gibts ja auch noch umsonst im Netz :)
Installation, Wartung, Konfiguration und er geht auch auf die Standart-Anwendungen ein. Alles aus einer Hand. Wer sich für den Aufbau einer Debian-Distribution interessiert, sollte sich aber das Buch von Martin Krafft zulegen!

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Duff

Beitrag von Duff » 21.01.2006 10:20:26

So, habe jetzt das Buch "Debian GNU/Linux Andwenderhanduch" von Frank Ronneburg fast komplett durchgelesen.

Welches Buch (am besten auch wieder auf deutsch) kann man sich denn als nächstes aneignen?
Womit setzt man nun fort?

Bin für alle weiteren Tipps dankbar.

Mich würde auch noch mal das Kompilieren des Kernel bzw. das hinzufügen von bestimmten Modulen in den Kernel (z.B. wlan) interessieren.
Des Weiteren der Umgang mit der Korn Shell, sprich Skripte schreiben etc. (weil ich das auch auf der Arbeit brauche).
Oh, yeah!

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 21.01.2006 11:33:41

für mich ist entscheidend, ob ich das, was ich lese, auch am eigenen System nachvollziehen kann unf für mich ist dieses Buch
http://www.springer.com/sgw/cda/frontpa ... -0,00.html
das bis dato ergiebigste.
Gruß
vom Bären

Duff

Beitrag von Duff » 21.01.2006 19:52:12

Danke für die Antwort.

War eben in einem Buchhandel, da hatten sie dieses Buch zwar nicht, dafür habe ich mir das Buch Shell-Programmierung - Das umfassende Handbuch von Jürgen Wolf gekauft.
Oh, yeah!

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 26.01.2006 17:24:07

Columbus hat geschrieben:Wie es in der Beschreibung schon heist, ist das ein Buch für den alltäglichen Gebrauch von Debian-Systemen. Installation und der Debian Unterbau werden nicht genauer beschrieben. Ganten war für mich früher das beste Buch. Aber es ist halt wirklich nicht mehr up to Date und meine Ausgabe gleicht eher einer Loseblatt-Sammlung.
dieses zweite Buch muss auch im Kontext mit dem ersten grünen Buch gesehen werden. Wenn du es hast, dann hast du sicher auch bemerkt, dass sich die Verfasser Alex & Söhne auf ganz konkrete Alltagsereignisse beschränken, d.h. bei den langschweifigen Grundsatzerklärungen auf das erste Buch verweisen.
Das Zweite Buch ist keine Neuausgabe des ersten Buches, es ist seine Fortsetzung und damit ist es noch immer das bislang beste Werk seiner Kategorie "Debian für alle, die es ernsthaft betreiben".

Wer also mit diesem Buch anfängt und dort glaubt er fände alles von Grund auf nochmals vor, der wird enttäuscht sein, aber dafür ist es ja auch nicht geschrieben.
Gruß
vom Bären

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 20.04.2006 10:24:58

Hier http://www.gnu.org/doc/other-free-books.html gibt es gute Bücher - auch für DebianGNU/*.

markus

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 20.04.2006 18:45:05

ich habe heute "Das Debian-System" von Martin E.Krafft bekommen. Lange genug mussten wir ja drauf warten, bis es endlich mal in deutscher Sprache erschien!
Das ist es, was ich noch suchte !!
Krafft behandelt Debian "pur", ohne die grafischen Helferlein, quasi das, was normalerweise der Anfänger nicht zur Kenntnis nimmt. Sehr interessant. Allerdings gebe ich zu, dass ich dieses Buch nicht hätte als erstes haben dürfen, da hätte ich es wahrscheinlich dem Buchhändler zurückgegeben. Ich sehe es für mich als vorteilhaft an, erst die beiden Bücher von Ganten & Alex gelesen haben. Umgedreht würde ich wahrscheinlich das Buch von M.E.Krafft gar nicht begreifen können.
Gruß
vom Bären

Duff

Beitrag von Duff » 20.04.2006 21:38:29

Welches Buch würde sich denn als besonders Strebenswert eignen, wenn man schon zuvor die Bücher "Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch" und "Shell-Programmierung" gelesen?

Würde auch gerne mehr über das Kompilieren oder Bauen eines eigenen Kernels erfahren, aber auch tiefgreifendere Kenntnisse in der Shell-Programmierung bekommen.
Oh, yeah!

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.04.2006 13:18:23

Um wieder einmal ein Buch zu lesen habe ich mir folgendes book besorgt.

Fazit nach den ersten 2h Blättern etc.:
Anfänger Lektüre ist es keine. IMHO das zurzeit besste für Leute die auf Unix like OS's programmieren wollen und im Leben schon Kontakt mit C und einem Unix System hatten. Je 1-2 Jahre sind aber vollkommen ausreichend.

Von daher hat der meandtheshell eine gute Wahl getroffen ;)

markus

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 26.04.2006 13:25:18

Welches Buch ? Da soll wohl ein Link sein?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.04.2006 13:33:32

KBDCALLS hat geschrieben:Welches Buch ? Da soll wohl ein Link sein?
hi KBDCALLS,
hm ... also hier bei mir funktioniert der Link - bei dir nicht?

markus

edit:
Link entfernt
Zuletzt geändert von meandtheshell am 26.04.2006 14:07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten