Verlorene Netzeinstellungen beim Boot
Verlorene Netzeinstellungen beim Boot
Hi zusammen,
habe gerade das erste mal Debian installiert und endlich die Netzwerkkarte ans laufen bekommmen. Das Problem ist, dass ich nach jedem Boot die Befehle route add und ifconfig neu ausführen muß. Aus irgendeinem Grund schmeißt der mir die Konfiguration bei jedem Start wieder raus.
Weiß jemand Abhilfe?
Besten Dank im Voraus
Andy
habe gerade das erste mal Debian installiert und endlich die Netzwerkkarte ans laufen bekommmen. Das Problem ist, dass ich nach jedem Boot die Befehle route add und ifconfig neu ausführen muß. Aus irgendeinem Grund schmeißt der mir die Konfiguration bei jedem Start wieder raus.
Weiß jemand Abhilfe?
Besten Dank im Voraus
Andy
Konfigurationsdatei
Also die Datei /etc/network/interfaces sieht so aus:
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The first network card
auto eth0
iface eth0 inet static
address <IP-Adresse>
netmask 255.255.255.0
network <IP-Adresse>
broadcast <IP-Adresse>
gateway <IP-Adresse>
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The first network card
auto eth0
iface eth0 inet static
address <IP-Adresse>
netmask 255.255.255.0
network <IP-Adresse>
broadcast <IP-Adresse>
gateway <IP-Adresse>
Das Treibermodul ist geladen, ifconfig hat das Loopback-Device und auch die eth0-Karte erkannt. Da gibts soweit keine Probleme. Das Netzwerk läuft wie gesagt auch komplett nachdem ich die nötigen Routing-Einträge und ifconfig gemacht hab. Aber dann kam der Boot und schluß
Also S40networking existiert und nach dem "/etc/init.d/networking restart" sagt er mir "No such process done"
Also S40networking existiert und nach dem "/etc/init.d/networking restart" sagt er mir "No such process done"
Code: Alles auswählen
ifdown -a
Code: Alles auswählen
ifup --verbose --all