firefox selber bauen - macht es sinn?
firefox selber bauen - macht es sinn?
hallo.
also zur zeit nervt mich die zähigkeit von firefoy dermassen, das ich mir überlege ob es mal sinn macht das mit irgendwelchen optionen selbst durch den compiler zu jagen. (wenn es denn möglichkeiten gibt da was zu optimieren)
hast jemand erfahrung damit?
also zur zeit nervt mich die zähigkeit von firefoy dermassen, das ich mir überlege ob es mal sinn macht das mit irgendwelchen optionen selbst durch den compiler zu jagen. (wenn es denn möglichkeiten gibt da was zu optimieren)
hast jemand erfahrung damit?
Mmh. Unter about:config, aber da werde ich ja nichts Neues sagen, gibt es ein paar Möglichkeiten den Seitenaufbau zu beschleunigen. Oder umgekehrt nicht zu verlangsamen. Wenn man da so ein paar Einstellungen gemacht hat, als man noch ein Modem besass, dann zu dsl wechselt, verlangsamt das.
henry
Da gibt es ja einiges im Netz, z.B das
http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=45537
(Diese Seite hab ich jetzt nicht getestet, fand ich eher wegen den Namens lustig )
henry
Da gibt es ja einiges im Netz, z.B das
http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=45537
(Diese Seite hab ich jetzt nicht getestet, fand ich eher wegen den Namens lustig )
Zuletzt geändert von mullers am 19.04.2006 11:44:06, insgesamt 1-mal geändert.
ich benutzte firefoy aus etch , 1.5.0.1
der war auch nicht immer so zäh, und ich hatte das problem schonmal kürzlich und es war dann wieder weg. jetzt ist es schlimmer denn je ... naja, vieleicht bau ich mir heut abend mal nen paket und lass den compiler über nacht durchrennen.
vieleicht ist es auch ein gnome problem .. ( nein , ich will nicht wieder auf fluxbox umsteigen)
hab auch schonmal dran gedacht das komplett neu zu installieren. ich hoffe leicht auf das angeblich so performante 2.14, kann das jemand eiegntlich bestätigen, dass das spürbar schneller ist?
der war auch nicht immer so zäh, und ich hatte das problem schonmal kürzlich und es war dann wieder weg. jetzt ist es schlimmer denn je ... naja, vieleicht bau ich mir heut abend mal nen paket und lass den compiler über nacht durchrennen.
vieleicht ist es auch ein gnome problem .. ( nein , ich will nicht wieder auf fluxbox umsteigen)
hab auch schonmal dran gedacht das komplett neu zu installieren. ich hoffe leicht auf das angeblich so performante 2.14, kann das jemand eiegntlich bestätigen, dass das spürbar schneller ist?
Gib uns doch mal die Daten deines laufenden FF - CPU-Zeit mit gelaufener Realzeit, CPU-Load gesamt deines Systems, Speicherverbrauch des/der FF-Prozesse und Speicherstatus gesamt.
Bei mir hat FF bei längerer Laufzeit das Problem, langsam aber sicher Speicher zu verbrauchen und nicht wieder freizigeben. Auf meinem als Router fungierendem Laptop mit 1.13GHz und 256MB RAM hat er nach etwa 1.5d soviel Speicher konsumiert, dass er das System ausgebremst.
cu
Bei mir hat FF bei längerer Laufzeit das Problem, langsam aber sicher Speicher zu verbrauchen und nicht wieder freizigeben. Auf meinem als Router fungierendem Laptop mit 1.13GHz und 256MB RAM hat er nach etwa 1.5d soviel Speicher konsumiert, dass er das System ausgebremst.
cu
die plugins hatte ich mal alle raus, ohne merkliche besserung. eigentlich habe ich im moment auch nur adblock, switch proxy und fasterfox. developer hab ich wegen genau diesem verdacht mal deinstalliert.
@niemand:
system ist reines etch (von eclipse mal abgesehen)
firefox ist 1.5.0.1 eben aus etch
gome 2.12
uptime grad jetzt : up 3 days, 8:04, 3 users, load average: 1.36, 0.61, 0.31
im moment hat ff so um die 130MB im speicher. (sind 512 drin)
notetbook
athlon 2000 mobile
kernel ist ein 2.11.9 (selbst gebaut für athlon etc)
ich habe vorhin versucht ff zu kompilieren mit --enable-optimize, cairo-gtk2 als static.
(macht es irgendwas aus ob ich ihn static oder shared compiliere?)
er ist leider an cairo gescheitert, ich werd es nochmal mit gtk2 probieren denek ich.
mal sehen ...
gnome kommt mir schneller vor seitdem ich ein clearlook cairo theme verwende, richtig
soll lief das nie, aber ff fällt unangenehm auf.
fast noch nerviger als der seitenaufbau ist, dass er of garnicht auf clicks reagiert wenn er noch was anders macht. hab im netz gesucht und in der config dies und das probiert. half aber nicht.
@niemand:
system ist reines etch (von eclipse mal abgesehen)
firefox ist 1.5.0.1 eben aus etch
gome 2.12
uptime grad jetzt : up 3 days, 8:04, 3 users, load average: 1.36, 0.61, 0.31
im moment hat ff so um die 130MB im speicher. (sind 512 drin)
notetbook
athlon 2000 mobile
kernel ist ein 2.11.9 (selbst gebaut für athlon etc)
ich habe vorhin versucht ff zu kompilieren mit --enable-optimize, cairo-gtk2 als static.
(macht es irgendwas aus ob ich ihn static oder shared compiliere?)
er ist leider an cairo gescheitert, ich werd es nochmal mit gtk2 probieren denek ich.
mal sehen ...
gnome kommt mir schneller vor seitdem ich ein clearlook cairo theme verwende, richtig
soll lief das nie, aber ff fällt unangenehm auf.
fast noch nerviger als der seitenaufbau ist, dass er of garnicht auf clicks reagiert wenn er noch was anders macht. hab im netz gesucht und in der config dies und das probiert. half aber nicht.
der browser war schon zäh wenn er 5 minuten lief.Uptime des Browsers? Welcher Wert sind die 130MB? CPU-Zeit des FF?
die 130MB waren der arbeitsspeicher den ff belegte.
ich habe jetzt firefox mal mit den optionen gtk2, optimized und enable-shared neu
gebaut und jetzt läuft er viel fixer. ob es wirklich an einer der optionen liegt weiss
ich nicht. ich beobachte das mal.
trotzdem nochmal als verständnisfrage, was ist der vorteil des static build, so wie es bei debian dabei ist?