Ich habe nun seit einiger Zeit Linux auf meinem PC und meinem Laptop laufen. Auf dem PC funktioniert auch alles zu meiner Zufriedenheit, nur auf dem Laptop leider nicht.
Der Laptop hat nur ein WinModem und noch nicht mal einen COM-Port, deshalb habe ich mir vor einiger Zeit ein SmartLink-USB-Modem zugelegt. Mit dem bisherigen Kernel 2.6.8 war das auch kein Problem mit den entsprechenden sl-modem-Treibern.
Nun habe ich von Sarge auf Etch (testing) gewechselt und habe nun Kernel 2.6.15-k7 laufen.
Und hier mein Problem:
Weder der sl-modem-Treiber von der SmartLink-Homepage, noch die Debian-Pakete sl-modem-source_2.9.9xxx und sl-modem-daemon_2.9.9xxx können den Laptop dazu bewegen, das Modem zu benutzen.
Bei den Debian-Treibern friert der komplette USB-Port nach anstecken des Modems ein (ich kann keine USB-Sticks mehr mounten und auch ein
Code: Alles auswählen
lsusb
Der Treiber von der SmartLink-Homepage bricht beim compilieren mit folgender Meldung ab:
# make
make -C modem all
make[1]: Entering directory `/usr/src/slmodem-2.9.10/modem'
gcc -Wall -g -O -I. -DCONFIG_DEBUG_MODEM -o modem.o -c modem.c
modem.c: In function 'modem_reset':
modem.c:1701: error: invalid storage class for function 'sregs_init'
modem.c:1713: warning: implicit declaration of function 'sregs_init'
modem.c: At top level:
modem.c:1727: error: static declaration of 'sregs_init' follows non-static declaration
modem.c:1713: error: previous implicit declaration of 'sregs_init' was here
make[1]: *** [modem.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/slmodem-2.9.10/modem'
make: *** [modem] Fehler 2
# modprobe slusb
FATAL: Error inserting slusb (/lib/modules/2.6.15-1-k7/extra/slusb.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
# dmesg
slusb: Unknown symbol class_simple_device_add
slusb: Unknown symbol class_simple_destroy
slusb: Unknown symbol class_simple_device_remove
slusb: Unknown symbol class_simple_create
# modprobe slamr
FATAL: Error inserting slamr (/lib/modules/2.6.15-1-k7/extra/slamr.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error running install command for slamr
# dmesg
slamr: Unknown symbol class_simple_device_add
slamr: Unknown symbol get_device
slamr: Unknown symbol class_simple_destroy
slamr: Unknown symbol put_device
slamr: Unknown symbol class_simple_device_remove
slamr: Unknown symbol class_simple_create
slamr: Unknown symbol device_release_driver
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Kennt irgendjemand dieses Problem und hat es vielleicht sogarhon in den Griff gekriegt?
Wenn ich das SmartLink-USB-Modem nicht zum laufen bringe, kann ich mit dem Laptop nur mit dem kaum noch benutzten und nie upgedateten WinXXX ins Internet!
MfG
Matthias