Fragen zur Installation von Etch ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Celica

Fragen zur Installation von Etch ?

Beitrag von Celica » 17.04.2006 13:39:27

Hallo !

Ich möchte meinen Testrechner mit Etch installieren und habe zuvor ein paar Fragen.

Gibt es bei der Installation im Vergleich zu sarge nennenswerte Unterschiede ?
Worauf sollte ich achten ( Fallstricke, ... ) ?

Muß ich eine Entscheidung bezgl. X.Org oder XFree86 treffen ( gibt es evtl. nur noch X.Org ? ) ? > Habe eine Matrox G550 GraKa.

Bietet sich der Netinstaller als Installationsquelle an ( habe bereits einen sarge-Rechner auf diese Weise installiert und gute Erfahrungen damit gesammelt. ) ?

Welches Werkzeug ( Aptitude, ... ) bietet der Debian-Installer an, für weitere Pakete ( KDE, GNOME, ... ) zu installieren ? > Habe bisher händisch über apt was ich brauchte installiert.

Möchte den Rechner unter anderem zum Einstieg in DVB-T TV nutzen ( z.B.: Terratec Cinergy T2 ). Gibt es hier Besonderheiten wo ich beachten muß ?

Habt Ihr noch ein paar wichtige Tips für mich ?
Danke !

Ciao

Celica

k0r1n

Beitrag von k0r1n » 17.04.2006 13:55:48

also ich habe auf meinem notebook etch laufen und habe keine probleme. die installation per netinstall verlief auch reibungslos, zwar sieht das menu ein wenig anders aus, ist aber auch kein problem! bei mir läuft xorg und ich wüßte nicht dsas es xfree86 unter etch gibt, zumindest ohne seine apt sources zu erweitern...
was deinen einstieg in DVB-T TV angeht kann ich nur soviel sagen, dass es meines wissens nicht von sarge oder etch abhängt ob deine karte unterstützt wird sondern vom kernel;)
und probieren geht über studieren also viel spaß;)

mfg k0r1n
<Ein Algorithmus ist eine eindeutige Beschreibung eines endlichen Verfahrens zur Lösung einer bestimmten Klasse von Problemen>
häääääää??

Vitei

Beitrag von Vitei » 17.04.2006 14:33:46

Ab Sarge wird ja nahe gelegt imemr aptitude zu benutzen, weil es besser die Paketabhängigkeiten auflöst. Aber etch hat natürlich noch den Klassiker apt-get.

Deine Vorgehensweise kannst natürlich auch bei Etch beibehalten.

Zu DVB-T kann ich auch nichts sagen.

Grüße
Vitei

Celica

Beitrag von Celica » 17.04.2006 15:48:05

Hallo !

Setzt aptitude nicht auf apt auf ?

Wie ist das mit den Paketverwaltungen ( Synaptic, Aptitude, ... ) ?

Setzen die auf APT auf oder nutzen alle nur dpkg ?
Danke !

Ciao

Celica

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.04.2006 16:00:48

apt und aptitude sind beides Frontends für [dpkg /color] wie auch alles was da sonst noch an Pakagemanagern rumgeistert. Die sind keinesfalls eigenständig durch die Bank.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Celica

Beitrag von Celica » 17.04.2006 16:12:28

Wenn, so wie meine Vermutung, Synaptic, Aptitude, APT ... alles nur Frontendsfür dpkg sind, dann ist mir nicht klar, warum Aptitude besser auflöst wie APT ?

Nicht das ich ein Freund oder Verfechter von dem ein oder anderem bin, aber ich würde es gerne verstehen.

Wie installiert Ihr Eure weiteren Pakete bzw. Gruppen ( KDE, GNOME, ... ).

Ich habe mal vor längerer Zeit mit "Tasksel" ( glaube so nannte sich das Tool ) bei einer Debian-Installtion etwas versaut. hat nicht so toll funktioniert !

Seit dem habe ich das schön von Hand gemacht (... also alles was ich für eine grafische Oberfläche benötige, dann mit Synaptic weiter ! ). Da kann ich genau das installieren, was ich möchte.

Wie sieht das bei Aptiute aus: Behält sich dieses auch die mitinstallierten Pakete und entfernt diese bei Bedarf wieder mit ?
Synaptic kann das glaube ich nicht, oder ?
Danke !

Ciao

Celica

daFreak

Beitrag von daFreak » 17.04.2006 16:13:18

bei mir läuft xorg und ich wüßte nicht dsas es xfree86 unter etch gibt, zumindest ohne seine apt sources zu erweitern...
doch gibts... auch ohne die sources zu erweitern... aber mit xorg dürfte es eigentlich keine probleme geben
ich würde wenn die hardware erkennung ausreicht mit der stable-netinstall anfangen und den kernel 2.6.8 wählen... dann hat man auf jeden fall weniger probleme mit updates

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 17.04.2006 16:19:31

Celica hat geschrieben:
Wie installiert Ihr Eure weiteren Pakete bzw. Gruppen ( KDE, GNOME, ... ).
also ich benutze aptitude auf der kommandozeile, wie vorher apt-get
Debian GNU/Linux SID

Celica

Beitrag von Celica » 17.04.2006 16:22:13

Bei Kernel 2.6.8xy habe ich aber evtl. ein Problem mit der DVB-T Karte.
Danke !

Ciao

Celica

daFreak

Beitrag von daFreak » 17.04.2006 16:31:37

könntest dann ja in testing von den standard-paketen her auf 2.6.15 updaten... oder selbst nen kernel bauen... einfach mal ausprobieren...

Antworten