Ich möchte noch tiefer in das System eindringen . . .

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Ich möchte noch tiefer in das System eindringen . . .

Beitrag von berlinerbaer » 17.04.2006 09:54:50

Hallo,

.... und welches Buch würdet Ihr mir dazu empfehlen ?

Bild

Bild

Der Preis beider Bücher ist ja so, dass man sich nur eines davon kaufen kann. Meines Wissens war auch das untere Buch von M.Krafft bisher nur in Englisch verfügbar, oder irre ich mich da ?
Mir geht es diesmal weniger um die ausschweifigen Beschreibungen und Anleitungen - wie macht man was, das habe ich vortrefflich in den beiden Büchern von Ganten/Alex, als mehr um die Tiefen des Systems Debians, die Zusammenhänge der einzelnen System-Dateien, wenn noch kein Desktop-Manager drauf ist, also Debian Pur :)
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 17.04.2006 10:07:47

Das zweite Buch gibts auch auf deutsch. Ist nicht schlecht nach dem was ich gesehen habe, aber guck ganz genau rein ob das wirklich das ist was du willst.
Ich für mich kam zum Schluss dass ich vieles schon weiss was dort steht und sich mir das restliche wenn ich es brauche normalerweise auch über Manuals/Tutorials und sonstige frei verfügbare Dokumentation erschliesst.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 17.04.2006 10:21:28

peschmae hat geschrieben:Das zweite Buch gibts auch auf deutsch. Ist nicht schlecht nach dem was ich gesehen habe, aber guck ganz genau rein ob das wirklich das ist was du willst.
Wenn es mal das wäre, was das ganze System, seinen Aufbau, seine Struktur u.a. von unten auf an beleuchtet und erklärt - dann wäre es das, was ich suche.
peschmae hat geschrieben: Ich für mich kam zum Schluss dass ich vieles schon weiss was dort steht
Das passiert mir mit Sicherheit nicht :lol:
Ich gucke noch immer überwiegend rein in das System, wie ein Schwein ins Uhrwerk
Gruß
vom Bären

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 17.04.2006 11:40:33

Ersteres Buch ist ja noch garnicht erschienen.

Aber wenn du dich hier anmeldest http://www.galileocomputing.de/

kannst du mit dem Buchscanner in deren Büchern stöbern und lesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

mymain

das 2. Buch

Beitrag von mymain » 17.04.2006 12:31:46

Hallo,

ich lese gerade Das Debian-System.
Ist ein fach Klasse es wird beschrieben wie Debian aufgebaut ist und funktioniert. Es geht um die Art wie Debian arbeitet.
Habe erst ein, zwei Kapitel gelesen und bin begeistert
Es wird zum Beispiel ausführlich beschrieben wie, debconfig, APT und wie Debian-Pakete erstellt werden. Es geht sehr in die Tiefe von Debian und nich um den Desktop.
Es geht um das Verstehen des Debian way, warum es im Debian so gemacht wird.
Debianforum unterstützen Spenden an

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 17.04.2006 18:06:29

Ich habe es mir auch gerade bestellt, habe es eben bei meinem Freund gesehen. Seine Frau hat mir gesagt, er würde seit Donnerstag täglich stundenlang drin lesen - das hat mich überzeugt. Ich habe mir mal den ganzen Abschnitt über apt und dselect angesehen - genauso etwas habe ich gesucht. Keine Bedienungsanleitung, sondern eine Darlegung der inneren Struktur und des gesamten System-Mechanismus.
Schon beim allerersten flüchtigen Durchblättern bin ich auf Seite 71 drauf gestoßen, dass ich auf meiner Homepage wahrscheinlich unberechtigt das Debian-Logo verwendet habe, welches ausschließlich den Entwicklern offiziell zur Verwendung zusteht (der Flaschengeist) und ich das Open Use Logo hätte nehmen müssen. also habe ich es geändert.
Gruß
vom Bären

Antworten