VMWare: Zugriff auf Samba shares + Internet [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zynix

VMWare: Zugriff auf Samba shares + Internet [gelöst]

Beitrag von zynix » 17.04.2006 01:49:13

Hi Leute,

ich hab mir die VMWare Server Beta gezogen, und möchte mit Debian Sarge als Host mit Win2k Professional und / oder mit XP Home

a) über die Verbindung des Debian Hosts ins Internet gehen können
b) über Samba mit dem Host Daten austauschen können

Leider hab ich in Sachen Samba wirklich keine Ahnung :-(

Die folgende Konfiguration hab ich aus'm Netz:

Code: Alles auswählen

# einfache samba-konfiguration
#globale settings

workgroup = WORKGROUP
server string = samba-server
security = share

hosts allow = 192.168. 127. 

log file = /var/log/samba.%m

max log size = 50

#share definitionen

[share]
path = /share
public = yes
writeable = yes
Wie kann ich prüfen ob das ganze auch wirklich funktioniert?

Welche Angaben muss ich bei der VMWare installation machen, welche bei der Erstellung
der virtual machine damit das ganze wie gewünscht funktionieren kann?
Beim Ausführen der vmware-config.pl muss ich die Frage nach networking wohl bejahen ;-) aber dann?
Also ich mach dann folgendes:
ich benutze den wizard, darauf hin habe ich
vmnet0 is bridged to eth0
Dann lasse ich mir NAT und Host-only automatisch konfigurieren, und nichts geht!:evil:

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten eigentlich alle Wege nach Rom führen,
sprich sowohl brigded als auch NAT und (zumindest für die shares auch) host-only
aber ich krieg es nicht hin.

Im XP sind meine Netzwerkkarten alle bridged, es sind keine Adressen zugeordnet.
Im Windows Netzwerk ist die WORKGROUP drin, und drunter ist nichts.

Ich hab das komplette Wochenende (mangels ausreichenden Kenntnissen) wild herumprobiert, u. a. die Netzwerkkarten die ich im client definiert habe mit den verschiedensten Einstellungen zu versorgen, mit dem Erfolg das ich jetzt nicht mal mehr mit dem client ins Internet komme.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben, oder vielleicht sogar eine wirklich einfache Anleitung?
Die VMWare Doku hat mir nicht wirklich weitergeholfen, die scheint nicht so ganz auf das Beta Produkt angepasst zu sein.

Tschüß
Zynix
Zuletzt geändert von zynix am 17.04.2006 14:26:24, insgesamt 1-mal geändert.

zynix

Beitrag von zynix » 17.04.2006 12:20:39

Hi nochmal,

also das mit Samba funktioniert, ich habe es mit qemu ausprobiert.
Geht zwar sicher eleganter, aber what shall's..

Es geht wohl also um die Angaben bei vmware-config.pl

Tschüß
Zynix

zynix

Beitrag von zynix » 17.04.2006 14:26:01

Es war doch völlig anders....

Die Lösung meines Problems hab ich hier gefunden: http://www.vmware.com/support/ws3/ts/ws ... ml#1015316

When you install and configure Workstation, you run the installation as root, and the installer creates the VMnet devices with root ownership and root group ownership. It also gives those devices read/write access for the owner root only. For a user to be able to set the virtual machine's network adapter to promiscuous mode, the user who launches Workstation needs to have read/write access to the VMnet device
(/dev/vmnet0 if using basic bridged mode).

One way to do this is to create a new group, add the appropriate users to the group, then give that group read/write access to the appropriate device. These changes need to be made on the host operating system as root (su). For example:

chgrp <newgroup> /dev/vmnet0
chmod g+rw /dev/vmnet0

where <newgroup> is the group that should have the ability to set vmnet0 to promiscuous mode.

If you want all users to be able to set the virtual network adapter (/dev/vmnet0 in our example) to promiscuous mode, you can simply run the following command on the host operating system as root.

chmod a+rw /dev/vmnet0
Das nichtbeachten von Berechtigungen hat mich fast das komplette Osterwochenende gekostet :oops:
Aber jetzt läuft's 8)

Tschüß
Zynix

Antworten