Hi
Ich versuche seit Tagen debian mit KDE korrekt zu installieren. Das hat eigentlich auch alles biseher geklappt. ich habe eine 10 GB Partition für das OS, und 109,5 für den rest - safe genannt, da diese partition verschlüsselt worden ist.
Wenn ich mich nun anmelde, kommt vor der benutzerauswahl eine passwortabfrage für diese partition. ok. das PW gebe ich korrekt ein und komme dann zu der benutzerauswahl... hier melde ich mich an, aber KDE startet dann nicht, sondern ich soll mich erneut einloggen. mich direkt als root anzumelden ist nicht möglich (nur über die "Konsole" - strg+alt+F1). Anfangs waren die rechte falsch ergeben, das haben wir feixt. aber wenn ich den rechner ausschalte, hab ich jedesmal das gleiche problem. Nun haben wir ein Back-up erstellt, auf DVD gebrannt udn knoppix gestartet.
da der telefonische support nun leider wegfällt - er hat keine zeit mehr - bin ich nun auf mich alleine gestellt und hoffe das mit euerer hilfe hin zu bekommen. Die Idee war, einfach die HD leerzumachen, neu zu partitionieren und dann das backup zu kopieren. Irgendwie bin ich nun auf parted gekommen. dort habe ich festgestellt, dass eine erweiterte hda2 partition besteht, die in die partition hda5 (109,5 GB) und hda6 (512 MB - swap) unterteilt ist. ist das mein problem? klappt es deshalb nicht? hier die ausgabe von fdisk -p:
Platte /dev/hda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes
Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 1216 9767488+ 83 Linux
/dev/hda2 1217 14593 107450752+ 5 Erweiterte
/dev/hda5 1281 14593 106936672+ 83 Linux
/dev/hda6 1217 1279 505984+ 82 Linux Swap
Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
grüße Björn
Partitions bzw. Login- probleme
Wenn ich mich Recht erinnere, ist es defaultmäßig nicht möglich, sich als root unter KDE einzuloggen.
Du hast eine erweiterte Partion (hda2), und darin sind zwei logische Partitionen, dein Safe (hda5) und die swap partition (hda6), die etwa der Auslagerungsdatei unter *shudder* Windows entspricht. Ich glaube nicht, dass es etwas mit Deinem Problem zu tun hat.
Du hast nicht gesagt, womit und wie Du die Partition verschlüsselt hast, also wird es sehr schwer sein, da weiter zu helfen.
mfg, randall
Du hast eine erweiterte Partion (hda2), und darin sind zwei logische Partitionen, dein Safe (hda5) und die swap partition (hda6), die etwa der Auslagerungsdatei unter *shudder* Windows entspricht. Ich glaube nicht, dass es etwas mit Deinem Problem zu tun hat.
Du hast nicht gesagt, womit und wie Du die Partition verschlüsselt hast, also wird es sehr schwer sein, da weiter zu helfen.
mfg, randall