Wechsel von Kubuntu 5.10 nach Debian Testing

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
juvo

Wechsel von Kubuntu 5.10 nach Debian Testing

Beitrag von juvo » 11.04.2006 22:27:44

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich an der Schule Kubuntu 5.10 auf einem Server. In verschiedener Hinsicht bin ich unzufrieden. Vor allem laufen zu viele Programme im Hintergrund, die sich nicht oder nur mit sehr viel Mühe abstellen lassen (z.B. gam_server, ivman, kbluetoothd). Also würde ich gerne reumütig zu Debian zurückkehren, scheue aber den Aufwand.

Gibt es Erfahrungen zu einer solchen Umstellung? Genügt es die sources.list anzupassen oder führt das zu zu großen Abhängigkeitsproblemen?

Danke.

mullers

Beitrag von mullers » 12.04.2006 06:49:01

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein dist-upgrade machen, oder die sources.list umstellen und einfach mit debian weiterarbeiten. Ich würde sagen, besser nicht. In einem schwachen Moment, auch weil ich den Aufwand scheute, Debian neu aufzusetzen, habe ich sowas gemacht, das führte dann zu Ärger und noch mehr Aufwand.
Debian neu installieren, ist die saubere Lösung.

Gruss
henry

juvo

Beitrag von juvo » 13.04.2006 22:31:36

Hallo Henry,

so ungefähr dachte ich mir das schon. Vorerst werde ich das System so weiter laufen lassen. Debian neu aufzusetzen ist zu viel Aufwand. Vielen Dank für den Rat.

Gruß

Jürgen

init 0

Beitrag von init 0 » 14.04.2006 00:20:38

Hi,

sofern du eine Partition frei hast kannst du mit debootstrap eine Debian chroot Umgebung aufbauen. Die Sache kannst du aufbauen bis sie deinen Wünschen entspricht. Bei guter Vorbereitung kannst du dan ohne viel Aufwand umsteigen. Einige Konfigurationsdateien können 1:1 übernommen werden.
Ach ja, und nix schrotten.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.

Antworten