Mail in der Shell

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
phoenix79

Mail in der Shell

Beitrag von phoenix79 » 13.04.2006 21:08:12

Hallo, ich such ein Programm zum Mail lesen, schreiben fuer die Konsole. Ich habe mir ebend Mutt angeschaut aber sieht sehr kompliziert aus, gerade da ich auf pop3 und smtp angewiesen bin. Gibt es Alternativen?
Gruß Jens

mullers

Beitrag von mullers » 13.04.2006 21:11:51

Der Klassiker ist wohl mail (oder mailx).
Ist auf deinem System bereits vorhanden.

Code: Alles auswählen

man mail
Gruss
henry

Übrigens Mutt ist gar nicht soo kompliziert:
hier gibt es den Mutt Konfigurator:
http://www.lk.etc.tu-bs.de/lug/faq/mutt_config_old.php3
Und hier ein paar gute, anzupassende Konfigs
http://www.trash.net/~thomasb/files/mutt/

mauser

Beitrag von mauser » 13.04.2006 22:41:20

hi,

schau dir doch mal das Programm "elmo" an.
Es ist in Debian stable, testing und unstable.

elmo ist recht einfach zu konfigurieren, aber leider ist das Projekt seit einiger Zeit tot.
Leider ist auch die Dokumention im Web nicht mehr vorhanden. Durch Nachfrage beim Autor fand ich heraus, das die Datenbank wohl unwiderruflich verlorengegangen ist.
Du findest aber auch sehr gute Dokumentation unter:

Code: Alles auswählen

/usr/share/elmo/tutorial
/usr/share/doc/elmo/examples/sample.elmorc.gz
Weiterhin gibt es das Programm elmoconf.pl zum erstellen der Configuration.
Ich schreibe zur Zeit auch an ein paar Patches, die weitere Features implementieren.
Ich werde vll. am Wochenende mal eine elmo-faq auf meiner Homepage veröffentlichen, wenn sich etwas Freizeit findet.
Also wenn du Gefallen an elmo findest und Probleme hast, melde dich einfach per PN..
mfg
mauser

phoenix79

Beitrag von phoenix79 » 13.04.2006 23:21:00

Danke erstmal fuer die schnellen Antworten. Ich werde mir die naechsten Stunden *g mail und elmo mal anschauen, meld mich nochma *g.
*edit* mutt habe ich erstmal abgehagt was elmo betrifft, auf ubuntu kommt ein speicherzugriffsfehler und auf meinem debian ist es nicht in den resp.

npi

Beitrag von npi » 14.04.2006 13:40:30

ansonsten gäbs ja auch noch pine
aber ich kann mutt auch nur empfehlen
das funktioniert auch mit pop und smtp und wenn mans mal hat, will mans nicht mehr loslassen
gerade auch was gpg usw betrifft

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

mullers

Beitrag von mullers » 14.04.2006 14:49:29

Ja, kann auch nochmal Mutt empfehlen. Ich selbst habe zwar XEmacs/gnus, wollte letztens ein kleines Mailprogramm, so für zwischendurch, zusätzlich haben. Habe es, widerstrebend, mit Mutt versucht. Mit den beiden Links, vor allem der Config ging das, vergleichsweise, in Windeseile. Er sieht noch nicht einmal hässlich aus, was ich immer dachte, (pseudo)transparent auf aterm.

Gruss
henry

phoenix79

Beitrag von phoenix79 » 12.08.2006 02:14:39

Sorry, dass ich mich so spaet melde, ich habe in der zwischenzeit andere Sachen gemacht aber habe das "email in der shell" nicht vergessen. Ich habe nun fetchmail und mutt zum laufen gebracht. Hier eine kleine Hilfe neben dem Debiananwenderhandbuch die mich zum Ziel gefuehrt hat: http://www.gentoo.org/doc/de/guide-to-mutt.xml

Antworten