Datenrettung von Platte im reiserfs format

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Noahpapa

Datenrettung von Platte im reiserfs format

Beitrag von Noahpapa » 10.04.2006 14:03:45

Gibt es eine möglichkeit auf eine beschädigte Platte im reiserfs format mittels irgentwelcher software zuzugreifen?
Auf der Platte sind wichtige Daten. Kann ich diese irgentwie wenigstens teilweise retten?

d.cooper
Beitrag von d.cooper » 10.04.2006 14:51:00

Servus,

mir ist keine Software bekannt, außer den üblichen reiserfs-tools, mit denen du die Daten retten könntest. Meine Erfahrung ist: Wenn ReiserFS die Daten im Folge eines Checks erst einmal "verworfen" hat, kommst du nicht mehr ran.

Vielleicht können dir noch Firmen wie Ibas, Kroll-Ontrack oder Kupfrian helfen, doch das wird ein ziemlich teures Vergnügen!

In jedem Fall solltest du vor den Reparaturen mit "dd" ein Image von der Festplatte ziehen und woanders speichern -- sonst hast du keinen zweiten Versuch, falls mal etwas nicht klappt, und die Datenretter können dir dann auch nicht mehr helfen (bzw. das ganze wird dann unbezahlbar)

Viele Grüße, Mirko

tapferesschneiderlein

Beitrag von tapferesschneiderlein » 10.04.2006 16:21:15

In jedem Fall solltest du vor den Reparaturen mit "dd" ein Image von der Festplatte ziehen und woanders speichern
Ich würde sogar noch weiter gehen und alle Wiederherstellungsversuche nur an dd(-rescue)-Images machen.

Kelpin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kelpin » 10.04.2006 17:07:54

Hi,
IDE-Platte? Schon mal in die SMART logs geschaut? Ich habe mit den smartmontools noch keine Platte endgültig ruiniert, man bekommt aber gute Hinweise was von dem Ding noch zu erwarten ist.
PS: wenn Du irgendwas retten willst sind Schreibzugriffe auf das Dateisystem natürlich erstmal tabu.
good luck
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

Noahpapa

Beitrag von Noahpapa » 12.04.2006 15:46:40

Gibt es keine speziellen recovery-tools für Reiserfs?

roli

Beitrag von roli » 12.04.2006 16:06:34

Hi,

du solltest wenn moeglich alle Zugriffe auf die Platte einstellen, um nicht ggf. den Schaden zu vergroessern, bis auf den einen zum Image erstellen.
Jeden Rettungsversuch solltest du an einem Image starten.
Um das Image zu erstellen nimm besser dd_rescue anstelle von dd, das ist extra dafuer gemacht.
Anschliessend kannst du mal sehen was dabei rauskommt wenn du reiserfsck auf das Image "los laesst".
Interessant ist u.a. folgender Link: Rettungsanker
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 13.04.2006 14:58:44

hi...
TOOLs gibt es doch per Apt zu genüge.... das einzigste problem, die sind alle nicht auf Reiser ausgelegt..
ABER man zieht sich die Sourcen und das libreisergedönsdevel Packet.... und Backt die Tools neu mit reiser unterstützung...

greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten