Wie Kernel Update machen
Wie Kernel Update machen
Hi ich in noch richtig frisch in sachen LINUX.
Des wegen entschuldigt bitte, wenn die frage schon ein paar mal gestellt wurde.
Also ich hab die 3.1 r1 runter geladen und 2.6.8 installiert. Nun wollte ich aber die neuste installieren weil dort soweit ich das weis der skge treiber für meine Netzwerkkarte dabei ist.
Kann mir einer schritt für schritt sagen wie ich das anzustellen hab?
Danke und habt nachsicht mit mir.
Gruß Robse
Des wegen entschuldigt bitte, wenn die frage schon ein paar mal gestellt wurde.
Also ich hab die 3.1 r1 runter geladen und 2.6.8 installiert. Nun wollte ich aber die neuste installieren weil dort soweit ich das weis der skge treiber für meine Netzwerkkarte dabei ist.
Kann mir einer schritt für schritt sagen wie ich das anzustellen hab?
Danke und habt nachsicht mit mir.
Gruß Robse
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
forensuche und wiki-suche ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
mkach aptitude auf, drücke / und gib linux-image oder kernel-image ein. eines der beiden ist vorhanden.
anders: apt-cache search image und mit apt-get install packet den neuen Kernel installieren. evtl. die /boot/grub/menu.lst anpassen, falls du beim nächsten Neustart den neuen Kernel nicht anwählen kannst.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
mkach aptitude auf, drücke / und gib linux-image oder kernel-image ein. eines der beiden ist vorhanden.
anders: apt-cache search image und mit apt-get install packet den neuen Kernel installieren. evtl. die /boot/grub/menu.lst anpassen, falls du beim nächsten Neustart den neuen Kernel nicht anwählen kannst.
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Bei http://backports.org gibt es aktuellere kernel-images für debian sarge (auch für apt mit Eintrag in der sources.list).no_Legend hat geschrieben:Aber ich finde einfach keine 2.6.15ner image.
Muß ich den noch Apt Sourcen hinzufügen
backports.org ist wohl für sarge-user recht beliebt, da es einige neuere Paketversionen und Pakte die es nie offiziell für sarge geben wird verfügbar macht.
Hab' allerdings selbst keine Erfahrung mit backports.org... Hier im Forum fondest du sicher noch einiges dazu.
- novalix
diese aussage ist vielleicht doch ein wenig zu .. generell.Clio hat geschrieben:Generell sollte man die Systeme nicht mischen, um nicht früher oder später mit Abhängigkeiten Probleme zu bekommen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
allerdings sollte man, bevor man sich auf pinning einlaesst, wirklich wissen, was man:
1. damit erreichen will
2. tut (know your database)
ich selbst habe ganz gute erfahrungen mit gemischten systemen gemacht, aber erst als ich so ziemlich alles durchhatte, was man seiner paketdatenbank mit nur einem zweig antun kann und nach neuen aufgaben lechtzte.
also, wenn man unter "am rechner arbeiten" solche sachen versteht, die nichts mit aufloesen von abhaengigkeiten zu tun haben und zudem nicht gerade auf abenteuer aus ist, sollte man mit apt-pinning gar nicht erst anfangen (obwohl, bei den backports tut 's afaik nicht gar so weh).
wenn man allerdings ein wenig zeit, lust und nen testrechner (aka testpartition, chroot od. virtual server) zur verfuegung hat, sollte man sich die chance nicht entgehen lassen, die moeglichkeiten auszuloten.
just my 0,02 €, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Steht hier für backports.org recht schön beschrieben:no_Legend hat geschrieben:Also was trag ich ein und wie tu ichs dann updaten?
http://backports.org/instructions.html
Update wie gehabt mit "apt-get update", danach kannst du mit apt Pakete einspielen. Im deutschsprachigen Debiananwenderhandbuch unter http://debiananwenderhandbuch.de gibt es übrigens ein sehr lesenswertes Kapitel über apt.
-
-
Theoretisch ja. Praktisch ist es natürlich nicht immer ganz so einfach, die häufigsten Probleme beim Kernel-Update sieht man hier im Forum schnellno_Legend hat geschrieben:Okey so weit so gut und was ist mit nem Kernel Update?
Wie mach ich das einfach apt-get install kernel image?
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Unterstützung für mehrere CPUs/Kerne.no_Legend hat geschrieben:Achja was bedeutet denn SMP bei dem zusatz der K7 images?
Nein.no_Legend hat geschrieben:Und sind diese den auch für meinen alten TB geeignet?
Gruß
Aaron