Hallo,
Ich benötige für eine Tabelle und einen bestimmten User Zugriff aus dem Internet auf mysql.
Wenn ich die bind-address auf meine IP einstelle dann geht das auch, allerdings ist dies ja wie bekannt, nicht sehr sicher.
Das andere Problem ist, dass andere lokale (mysql) User KEINEN Zugriff mehr auf den Server haben, da sie ihn mit localhost ansprechen und dieser unter localhost nicht ansprechbar ist (telnet localhost 3306) ergibt keine Antwort.
Ich kann doch nicht allen Mysql Usern Zugriff von ausserhalb geben, nur damit sie auf die db zugreifen können !?
Hans
mysql Zugriff von ausserhalb & localhost
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: mysql Zugriff von ausserhalb & localhost
lass' ihn doch auf allen interfaces lauschen.lala22 hat geschrieben: Wenn ich die bind-address auf meine IP einstelle
herrchen
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn mysql auf localhost und auf ein anderes Interface lauschen soll, dann muss natürlich auf beiden der Port offen sein - wie soll es anders gehen?
Natürlich ist das Risiko geringer, wenn man nur lokale Benutzer erlaubt - aber gerade das reicht in deinem Fall ja nicht.
Über die MySQL-User selbst kannst du dann ja weiter definieren, von welchem Host aus sie nur zugreifen dürfen.
Gruß
Aaron
Natürlich ist das Risiko geringer, wenn man nur lokale Benutzer erlaubt - aber gerade das reicht in deinem Fall ja nicht.
Über die MySQL-User selbst kannst du dann ja weiter definieren, von welchem Host aus sie nur zugreifen dürfen.
Gruß
Aaron