Dateisystem und Standby

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knacki

Dateisystem und Standby

Beitrag von Knacki » 12.04.2006 10:54:49

Hallo zusammen,
ich habe einen PC, den ich als Router laufen lasse. Das System ist auf einer CF-Karte (mit IDE-Adapter) installiert. Als Dateisystem habe ich ext3 laufen, wobei das System alle paar Sekunden auf die Platte (CF-Karte) zugreift. Ich habe schon alle Dienste daktiviert und geloggt wird auch nichts mehr. Ich habe mal ein bischen rumgesucht (hier und Google) und herrausgefunden, dass es am Filesystem liegt. Nun zu meiner Frage. Was ist denn, wenn ich ext2 installiere, bekomme ich das Problem dann in den Griiff?

Zur Info.
Ich habe nur das reine Betriebssystem auf der CF-Karte und da braucht auch nicht wirklich was geloggt werde. Also werden sich dort so gut wie nie Daten verändern. Meine restlichen Daten habe ich auf einer 2ten Festplatte liegen, die auch schön in den Standbymodus geht.

Danke und Gruß
Knacki :)

d.cooper
Beitrag von d.cooper » 12.04.2006 11:39:31

Das hat mit dem Dateisystem wenig zu tun, sondern viel mehr damit, dass du sicherlich nicht die Mount-Option "noatime" (siehe manpage) verwendest. Zudem müsstest du das Kernel-Flushing abschalten (noflushd) sowie diverse Logs umleiten.

In der Praxis ist es oft einfacher, ein Ramdisk-System zu benutzen und die Flash-Karte dort nur einzulinken bzw. read-only zu mounten. Das macht aber sehr viel Arbeit.

Viele Grüße, Mirko
Pinguin vom Dienst

Antworten