Instant Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
grub
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Instant Debian

Beitrag von grub » 12.04.2006 07:10:07

Hallo Zusammen

Am Sonntag wars mal wieder so weit. Durch ein paar falsche Tastenkombinationen und ein bisschen viel zu viel Neugier hab ich meine Ubuntu Installation auf dem Laptop gekillt.

Also am Montag abend Debian CD ins Laufwerk rein und Debian Testing installiert. Nach einigen Stunden konfiguration, Kernel backen, ipw Problemen etc endlich ein lauffähigiges System mit xfce.

Da ich eigentlich keine Lust habe um diesen Installationsmarathon immer wieder vorzunehmen (vorallem da ich 3-4 verschiedene Computer warten muss) hatte ich folgende Idee:

Eine selbstgebrannte DVD mit allen Packeten, dem benötigten Kernel, angepassten config-Files etc. die man nur noch ins DVD-laufwerk hebt, bootet, gewünschte Konfiguration auswählt und so ne Stunde später hat man eine fertige Debian-installation.

Ich glaube da gabs schon mal einen Thread zu einem ähnlichen Problem, leider fand ich den nicht mehr :(

Hat das schon mal jemand so gemacht? Gibts da irgendwelche How-To's die einem ein wenig Starthilfe geben?

Gruss
grub

grub
Beitrag von grub » 12.04.2006 07:41:24

Ich hab da noch was interessantes gefunden:
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-cd/

Kelpin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kelpin » 12.04.2006 07:44:20

Hi,
es gibt ja das Partimage Projekt. Vergleichbar mit dem kommerziellen Partition Image. Bequemer gehts nicht: Von CD booten, Partition auswählen, halbe Stunde später ist das System wieder da.
O.k., ich benutze immer noch Norton Ghost :oops: . Hab mich halt dran gewöhnt, und so teuer isses auch nicht.
Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

grub
Beitrag von grub » 12.04.2006 07:53:37

Ich bin eben noch bequemer und will das ganze sogar ohne vorheriges manuelles Partitionieren und ganz ohne Interaktion abschliessen.
Ausserdem such ich eigentlich nicht nach nem Backup ähnlichen Vorgehen sondern eines wo das System frisch installiert wird, ist halt einfach handzuhaben, falls sich mal was verändert.

Da könnte die Fai-CD echt vielversprechend sein.

Gruss
grub

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 12.04.2006 09:20:08

Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

grub
Beitrag von grub » 12.04.2006 09:34:02

Tja da stellt sich mir die Frage mal wieder.... "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht"

Danke... hab gar nich gewusst, das es möglich ist per Debian-Installer alles automatisch zu machen.

gruss
grub

Svenstaro
Beitrag von Svenstaro » 13.04.2006 01:37:37

http://www.instalinux.com/ hab ich noch entdeckt. Zwar schon ein Image generiert, aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilfts ja jemanden.

Gruß
Svenstaro

FANA

Beitrag von FANA » 13.04.2006 02:23:54

wie wärs mit MondoRescue

http://www.mondorescue.org/about.shtml

FNBalu
Beitrag von FNBalu » 01.05.2006 02:11:29

Hallo

Ich stehe vor einem ähnlichen problem und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Und zwar hatte ich auf meinem Router Debian laufen. Alles lief perfekt, zu perket anscheinend, denn dann rauchte die Platte ab.
Eine Neuinstallation auf ner anderen Platte war nicht der Weg, da ein kleines Zusatzprogrämmchen einen Bug hatte, den ich wieder haben woltle, denn es war ein sinnvoller bug, nur lief er beim neuen Linux nicht.

Da mein Kumpel, der den Router mehr oder weniger administriert das ganze so laufen hatte wie ich es wollte, besorgte ich mir über ebay einfach eine identische Platte zu seiner und wir clonten das ganze mit Partimage.
Da es die identische Platte war, waren die Partitionen auch identisch usw.
Logischerweise rauchte mir diese Platte gestern auch ab und ich habe die schnautze voll von gebrauchten Platten.
Die Platte war eine 14,4er IBM (als Router massig genug)

Jetzt die eigentliche Frage.
Geht es, dass ich mir eine Fabrikfrische Platte kaufe, 160 Gig etc und dann sein Linux was rüber kopiert wurde verwende?
Den Restspeicher kann man dann ja als Space für Sicherungen nehmen etc.

Was gibt es da zu beachten, wenn es dnen überhaupt funzen sollte?
Oder erstellt man einfach irgendwie Partitionen und kopiert?
Ich denke aber, da muss sicher noch was angepasst werden mit den Partitionsgrössen oder?

Ich wäre dankbar, wenn mir das einer erklären könnte bzw erstmal sagen könnte, ob das realisierbar ist.
Wenn ich weiss wie es geht und das es geht ist der nächste Akt die Bestellung einer neuen HDD.

MfG Björn

Antworten