Rechteverwaltung im Zusammenhang mit mounten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
SpunkEE

Beitrag von SpunkEE » 07.04.2006 15:53:23

Tag zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Problem zu dem es schon eine ganze menge Beiträge im Forum gibt, aber bis jetzt hat mir keiner davon den richtigen Ansatz gegeben.
Ich möchte meine Windows-Freigabe mounten, so das der User "dani" sämtliche Rechte hat in der Freigabe / dem gemounteten Verz.
Zum mounten verwende ich als root:

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs "//pc05/freigabe$" /mnt/winfreigabe -o username=ich
Das funktioniert, die Freigabe liegt nun unter /mnt/winfreigabe.
Jedoch ist der Besitzer "root" und nur der darf dort alles, die normalen User dürfen nur lesen, nicht aber schreiben. Jetzt möchte ich aber das der User "dani" und sonst keiner (später dann ev. mehrere Users) ebenfalls sämtliche Rechte in der Freigabe hat. Wie muss ich nun vorgehen? Dem Verzeichnis /mnt/winfreigabe eine Gruppe zuweisen in die ich dann die Users aufnehme die volle Rechte haben sollen? Das ich "dani" mit "mount" in die sudoers aufnehmen könnte (gem. diesem Thread) ist mir bekannt, aber ich suche eben die Lösung mit der Rechteverwaltung.
Ob ich die Befehle als root oder user ausführen muss spielt keine Rolle, gedenke später mal ein Skript zu basteln bei dem ich das UserIDBit setzen werde damit es root-Rechte hat. Da taucht dann eigenltich wieder dasselbe Problem auf -> Nur die User die auf die Samba-Freigabe zugreifen dürfen, dürfen auch das Skript ausführen.

Habe ebenfalls auch schon diesen Text durchgestöbert, aber hat mich auch nicht auf die Lösung gebracht... :oops:

Ehrlich gesagt ist es das erste mal das ich mich mit rechten rumschlage, und ich merke bei jedem weiteren Text den ich lese das ich einfach noch keinen Durchblick habe bei dem Zeugs... :( Aber wenn ihr mir zu meinem Problem mal ein paar Anhaltspunkte gebt kann ich bestimmt weiter wühlen.

Vielen Dank, SpunkEE

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 07.04.2006 17:52:17

Hallo,

das, was Du möchtest, solltest du über die smb.conf regeln.
Schau Dir mal den folgenden link an:

http://www.linuxbu.ch/

Hier insbesondere zunächst Kapitel 9. Du kannst aber auch hier in der Forumssuche
und per Google viel darüber erfahren.

Gruß
Matthias

SpunkEE

Beitrag von SpunkEE » 07.04.2006 18:05:56

Ist es nicht so das mit der smb.conf nur die Rechte des Samba-Servers eingestellt werden können? Mit geht es nicht um Freigaben von Linux-Rechner-Dateien, sondern um die Rechte der lokalen Linux-User beim Zugriff auf die gemounteten Laufwerke der Windows-Rechner.

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 07.04.2006 18:21:46

Hallo,

da habe ich Deinen Ersttext wohl falsch verstanden... :roll:
Mir ist der Gedanke etwas fremd, ds lokale linux-User auf
Win-Freigaben schreiben sollen. Wenn Du sudo nicht einsetzen
willst, dann versuche doch mal die Lösung mit einer separaten
Samba-Gruppe

Gruß
Matthias

Antworten