Hallo zusammen,
kann man wpa_supplicant irgendwie dazu überreden als daemon zu laufen? Hintergrund:
Ich habe mehrere W-LAn Scripts die ich ausführen möchte. Jetzt habe ich den 1. mit WPA-PSK dazubekommen und möchte in dem Script den wpa_supplicant ausfürhen und danach ein dhclient ausführen. Der Kommt aber nicht zum Zuge, weil wpa_supplicant eben nicht im daemon mode läuft. Wenn jemand eine Lösung hat, den dhclient irgendwie zu integrieren, wäre es auch super.
Danke schonmal!!
Gruß
balduin222
wpa_supplicant als daemon?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich habe dafür mal irgendwo ein Skript gefunden und angepasst:
http://nopaste.debianforum.de/2864
Ganz oben sind die anzupassenden Variablen. Dann wird nach Netzen gescannt und dort nach Name unterschieden (und so festgelegt, welche Verschlüsselung zu nutzen ist). Später wird dann die benutzt und dhclient nach erfolgreicher Authentifizierung ausgeführt.
Edit:
In /etc/network/interfaces habe ich dann einfach nur folgende Zeile:
(eth1 ist bei mir WLAN)
Gruß
Aaron
http://nopaste.debianforum.de/2864
Ganz oben sind die anzupassenden Variablen. Dann wird nach Netzen gescannt und dort nach Name unterschieden (und so festgelegt, welche Verschlüsselung zu nutzen ist). Später wird dann die benutzt und dhclient nach erfolgreicher Authentifizierung ausgeführt.
Edit:
In /etc/network/interfaces habe ich dann einfach nur folgende Zeile:
Code: Alles auswählen
iface eth1 inet manual
Gruß
Aaron
Warum nicht "the Debian way"(TM)? So siehts bei mir aus:
# /etc/network/interfaces
iface eth2 inet dhcp
pre-up /sbin/modprobe ipw2100
post-down /sbin/rmmod ipw2100
wpa-driver wext
wpa-proto WPA
wpa-ssid MEINE_SESSION_SID
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-passphrase KENNWORT
-
Genau so ist es!aspettl hat geschrieben:Hört sich für mich so an als ob er einige verschiedene WLAN-Netze hätte, mit verschiedenen Verschlüsselungen usw.
Oder geht das auch irgendwie über die /etc/network/interfaces?
Gruß
Aaron
Dein Script sieht vielversprechend aus auf den ersten Blick, ich werde es mal ausporbieren und dann das Ergebnis posten.
@Joghurt
Ist so natürlich der perfekte Weg, wenn man immer nur ein W-Lan hat, aber bei mehreren wüsste ich nicht wo ich da ansetzen kann. Vielleicht ja du?
Gruß
balduin222
Ich verwende guessnet. Sieht dann so ähnlich aus:
mapping eth1
script /usr/sbin/guessnet-ifupdown
map default: wpanetz
map timeout: 3
map verbose: true
iface wpanetz inet dhcp
test wireless essid wpanetz
# WPA (nicht PSK)