hallo.
bei meinen eltern steht ein kleiner sarge rechner als router. Es gibt auch nen sshd um sich per ssh einzuloggen.
Ich bin faul, ich habe keys.
ich kann mich einloggen.
sonst können sich die ganz normal angelegten user nicht einloggen, obwohl das passwort 100% stimmt!
(Wenn ich su - Andereruser mach geht es. wenn ich von meinem laptop aus ssh Andereruser@router macht geht es nicht.)
ich wüsste nicht wo ich etwas verkonfiguriert haben sollte. (die configs sind alle standart, bei wunsch paste ich sie trotzdem)
ich habe ssh mal testweise auch neu installiert, das gleiche.
an was kann das liegen? Ich bin schon um hinweise dankbar.
TIA
-jojoo
edit:
die user können mails per imap/pop und ihrem passwd /das bei su geht, aber bei ssh nicht) holen
edit_2:
ich kann mich auch via ssh jojoo@localhost anmelden, und da habe ich keine keys!
ich hab auch nix aussergewöhnliches im ~/.ssh/ rumliegen den user jojoo von den anderen abgrenzen würde
ssh logins nicht möglich, su geht
ssh logins nicht möglich, su geht
Zuletzt geändert von jojoo am 07.04.2006 13:14:44, insgesamt 2-mal geändert.
- dominator
Code: Alles auswählen
less /etc/ssh/sshd_config | grep -i passwordauth
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
momentan debian default
ich hatte aber auch vorher schon yes gemacht, und den dienst neugestartet -> bringt nix
brml.
PasswordAuthentication no
brml.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die User, die sich mit Passwort nicht einloggen können: Können die sich mit Keys einloggen?
Wenn nicht, dann hänge am Ende der Datei an:
oder
Ein DenyUsers/DenyGroups wirst du nicht haben, das hättest du ja gesehen.
Gruß
Aaron
Wenn nicht, dann hänge am Ende der Datei an:
AllowUsers benutzer1 benutzer2
AllowGroups benutzergruppe
Gruß
Aaron
ich habs gelöst. (vor aspettl's beitrag gelesen zu haben)
trotzdem vielen dank. =)
ich hatte bei allowgroups ganz unten in der datei eine gruppe stehen und die konfigdateien ausversehen beim neuinstallieren nicht gepurged. *patsch*
--------
wen's interessiert, hier die details:
ich hatte 2 fehler gemacht.
fehler 1:
ich dachte ich alles mit --reinstall zurück. ich hatte aber das purge vergessen.
also hatte ich noch einen alten fehler in der config.
fehler 2:
ich war zu doof ssh+subversion zu konfigurieren. es gibt ne gruppe subversion auf dem system und irgendwie hatte ich mal flux
also konnten sich nurnoch subversion leute connecten.
ich war in der gruppe, die user bei denen kein login ging nicht.
shize.
rtfm:
trotzdem vielen dank. =)
ich hatte bei allowgroups ganz unten in der datei eine gruppe stehen und die konfigdateien ausversehen beim neuinstallieren nicht gepurged. *patsch*
--------
wen's interessiert, hier die details:
ich hatte 2 fehler gemacht.
fehler 1:
ich dachte ich alles mit --reinstall zurück. ich hatte aber das purge vergessen.
also hatte ich noch einen alten fehler in der config.
fehler 2:
ich war zu doof ssh+subversion zu konfigurieren. es gibt ne gruppe subversion auf dem system und irgendwie hatte ich mal flux
gemacht um svn zum laufen zu kriegen, vorher aber kein (zwingend nötig) rtfm gemacht.AllowGroups subversion
also konnten sich nurnoch subversion leute connecten.
ich war in der gruppe, die user bei denen kein login ging nicht.
shize.
rtfm:
merke: rtfmAllowGroupss keyword can be followed by a list of group name patterns,
separated by spaces. If specified, login is allowed only for
users whose primary group or supplementary group list matches one
of the patterns.
du musst !!!!1!einself schreiben um cool zu sein.
deine komplexe wirst du so leider auch nicht los.
geh mal raus, lass drachen steigen, geh in den sandkasten buddeln. vielleicht spielen ja auch die grossen jungs an der strassenecke fußball mit dir.
und wenn der nette onkel fragt ob er dich mitnehmen soll, dann steig ruhig ein ins auto.
deine komplexe wirst du so leider auch nicht los.
geh mal raus, lass drachen steigen, geh in den sandkasten buddeln. vielleicht spielen ja auch die grossen jungs an der strassenecke fußball mit dir.
und wenn der nette onkel fragt ob er dich mitnehmen soll, dann steig ruhig ein ins auto.