frage zu apt-get remove | debian newbie
frage zu apt-get remove | debian newbie
hallo,
hab leider noch nicht allzuviel erfahrungen mit debian gesammelt, aber was noch nicht ist kann ja mal werden
folgende frage hab ich:
habe apt-get install amavisd-new gemacht. mir die konfig zerschossen und mit apt-get remove deinstalliert. den ordner amavis mit der conf auch gelöscht.
und nun zur meinem problem. wenn ich jetzt apt-get install amavisd-new erneut ausführe, installiert er es ohne fehler meldung aber
1. ist die /etc/amavis/conf.d leer
2 holt er sich die konfig irgendwo anders her
gemerkt hab ich es daran, dass er den host anmekert den ich bei der falschen konfig eingetragen hab.
wie kann ich denn das ganze paket vom system löschen und neu downloaden?
gruss
viper
hab leider noch nicht allzuviel erfahrungen mit debian gesammelt, aber was noch nicht ist kann ja mal werden
folgende frage hab ich:
habe apt-get install amavisd-new gemacht. mir die konfig zerschossen und mit apt-get remove deinstalliert. den ordner amavis mit der conf auch gelöscht.
und nun zur meinem problem. wenn ich jetzt apt-get install amavisd-new erneut ausführe, installiert er es ohne fehler meldung aber
1. ist die /etc/amavis/conf.d leer
2 holt er sich die konfig irgendwo anders her
gemerkt hab ich es daran, dass er den host anmekert den ich bei der falschen konfig eingetragen hab.
wie kann ich denn das ganze paket vom system löschen und neu downloaden?
gruss
viper
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
löscht zum Einen das Paket selber und zum Anderen die Config-File.
Danach einund das Paket sollte wieder "jungfräulich" auf dem System sein.
Code: Alles auswählen
apt-get remove --purge PaketName
Danach ein
apt-get install PaketName
- Snoopy
Hi
Hast Du mal versucht das Paket python-gdbm zu installieren ? und danach
Hast Du mal versucht das Paket python-gdbm zu installieren ?
apt-get install python-gdbm
apt-get install pyzor
- holgerw
Hi @Snoopy,Snoopy hat geschrieben:Hi
Hast Du mal versucht das Paket python-gdbm zu installieren ?Code: Alles auswählen
apt-get install python-gdbm
da wird ihm dann vermutlich apt-get genau angeben, warum python-gdbm nicht zu installieren ist und pyzor wird nach wie vor nicht zu installieren sein. Sonst würde apt-get doch von vorneherein die Abhängigkeiten fehlerfrei auflösen. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
@viper75: Hast Du ein reines Sarge System? Da sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Oder mischst Du Sarge mit Testing, Sid, oder mit Backports?
Beste Grüße,
Holger
- peschmae
apt wird auch verraten *wieso* python-gdbm nicht zu installieren ist. Dann kann man nämlich gucken wieso... etcholgerw hat geschrieben: da wird ihm dann vermutlich apt-get genau angeben, warum python-gdbm nicht zu installieren ist und pyzor wird nach wie vor nicht zu installieren sein. Sonst würde apt-get doch von vorneherein die Abhängigkeiten fehlerfrei auflösen. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy