error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jabbah

error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '

Beitrag von jabbah » 05.04.2006 12:26:35

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich, aber ist ja jetzt auch egal.

Ich hab auf meinem debian-rechner einen mysql-server 4.0 laufen, den ich hauptsächlich für mein wiki benutze. Bis jetzt lief das ganze auch ohne Probleme. Aber seid gestern abend will der mysqlServer nicht mehr so wie ich gern hätte.

Wenn ich

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/mysq start
aufrufe, gibt er mir folgende Fehlermeldug

root@altair:/var/run # /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.
        Please take a look at the syslog.
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Die mysql.sock dadei existiert nicht und die log-dateien für mysql sind leer.

Nun hab ich mich schon im Internet ein bisschen schlau gemacht und die einzige funktionierende Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist den mysql-server zu löschen und die nächste version davon zu installieren. Aber da ich ja nun keinen zugriff mehr auf meine Datenbank habe und meine bisherigen Daten ja auch nicht installieren will, weiß ich nicht, ob ich das so einfach machen kann ohne das mir meine Daten verloren gehen.

Cloonix
Beitrag von Cloonix » 05.04.2006 12:59:08

Moin,

in der /etc/mysql/my.cnf sollte in etwa das hier stehen:

socket  = /var/run/mysqld/mysqld.sock
Und das Verzeichnis /var/run/mysqld sollte die Rechte 755 haben und dem user mysql:root gehören:

chmod -R 755 /var/run/mysqld
chown -R mysql:root /var/run/mysqld
Vorher den MySQL stoppen (er läuft ja sowieso nicht).

Dann wieder starten.

Außerdem steht da:

Starting MySQL database server: mysqld...failed.
        Please take a look at the syslog. 
Mach das doch mal.
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

nepos

Beitrag von nepos » 06.04.2006 10:15:33

Hast du denn was geaendert an deinem Rechner? So von heute auf morgen sollte sowas eigentlich nicht auftreten.

jabbah

Beitrag von jabbah » 06.04.2006 10:31:11

mysql verwende ich hauptsächlich wir das wiki. aber da bisher nur suchbegriffe mit mindestens 4 zeichen möglich waren, hat jemand an einem skript irgendwas ändern wollen, dass es auch für weniger zeichen möglich ist.

und irgendwie wurde auch der mysql-server von 4.1 auf 4.0 down gegradet. Was natürlich keiner gewesen sein will. hatte dann jedenfalls diesen tollen fehler mit der vermissten socket-datei.

dafür hab ich die datenbank gesichert und alles noch mal deinstalliert, diesmal aber richtig und wieder installiert und den dump der datenbanken wieder eingespielt. diesen fehler hab ich damit beseitigt, aber der wurde durch einen neuen abgelöst.

Hier mal der Fehler, vielleicht habt ihr ja ne idee.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 335#399335

Antworten