Audio-CD abspielen geht nich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Corcovado

Audio-CD abspielen geht nich

Beitrag von Corcovado » 02.04.2006 15:09:32

Hi,
Zu meinem Thinkpad X31 (Debian Etch/2.6.15) hab ich eine Dockingstation mit CD-Rom Laufwerk und einen externen per USB angeschlossenen Brenner. Den Brenner hab ich in der fstab folgendermassen konfiguriert:

Code: Alles auswählen

/dev/scd0       /mnt/usbdrive  auto    rw,user,noauto  0       0
Soweit laesst er sich auch mounten, auch wenn er meckert, dass er nur ro mounten kann und ich kann (zumindest) Daten lesen. Jetzt wollte ich eine Audio-CD reinlegen und mit Gnome-CD abspielen - nix geht! Gnome-CD sucht im Pfad /dev/cdrom, der bei mir auf das Docking-Laufwerk steht und diesen kann man bei Gnome-CD auch nicht aendern.
Xmms konnte ich zwar schon bei media in den Settings auf /mnt/usbdrive umstellen, nur passiert halt nix (bei konfiguriertem cd audio plugin werden Tracks erkannt und auch gespielt, aber man hoert nix!!!) - wenn ich auf play klicke, laeuft nur die Playlist und eigentlich haette ich es ja auch lieber mit Gnome-CD. Muss ich aber dafuer wirklich den Link /dev/cdrom jedesmal umstellen, wenn ich das eine oder das andere Laufwerk benutzen will?

Was muss ich tun, damit eine Audio-CD mit meinem externen USB-CD-Brenner abspielen kann?

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 04.04.2006 11:40:09

Wenn Du mal temporär den Symlink von /dev/cdrom auf /dev/scd0 zeigen lässt, geht es denn dann generell?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten