Hallo,
ich habe ein Pentium D 920 auf einem Gigabyte Mainboard mit Nvidia chipsatz.
Leider funktioniert Speedstep nicht, der cpufreqd meldet beim booten failed, obwohl ich die unterstützung im kernel habe. (nach meiner auffassung?) was brauch ich den genau für module? (benutze debian stock 2.6.15-686-1-smp)
bitte helft mir
so ein schönes system nicht am laufen mhhh....
danke
Cpufreq auf Pentium D 920 mit Nvidia Chipsatz
- Frosch6669
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die passenden Module sollten im Verzeichnis /lib/modules/`uname -r`/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq liegen. Ka was die CPU kann, vermutlich p4-clockmod?? Oder Speedstep? Evtl tuts auch acpi-cpufreq. Lad mal mit modprobe ein paar von den Modulen und schau bei welchem davon sich was tut. Das kannst dann in /etc/modules eintragen.
Die Module cpufreq-ondemand bzw cpufreq-userspace können auch nicht schaden, wenn du dann cpufreqd oder ähnliches verwenden willst.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Module cpufreq-ondemand bzw cpufreq-userspace können auch nicht schaden, wenn du dann cpufreqd oder ähnliches verwenden willst.
Naja, Ansichtssache. Ohne jetzt hier nen Intel vs AMD Flamewar losbrechen zu wollen: Ein Athlon X2 hat n besseres Preis/Leistungsverhältnis und ne höhere Energieeffizienz noch dazuso ein schönes system nicht am laufen mhhh....
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Frosch6669
-
Hab heute Klausur geschrieben, deshalb erst jetzt die antwort,
also es geht, nur bleiben die einstellungen nicht fest, wie bringe ich meinem system bei, nicht automatisch den govenor zu wechseln.
amd vs intel:
dazu:
der intel 920 hat mich 250 euro gekostet. der athlon x2 3800+ kostet 300. hat nur ein mb chache pro kern. energietechnisch mags't du recht haben. leistung ist vieleicht auch in manchen dingen besser. allerdings ist intel immernoch ein qualitätsprodukt.
als beispiel sein hier der mitgelieferte cpu kühler genannt, der im betrieb bei keiner auslastung ausgeht!!! das will ich bei athlon mal sehen.
für mich, als langen athlon besitzer ist der wechsel zu intel nicht leichtgefallen, jedoch hat mich intel einfach überzeugt. ps meine cpu lässt sich auf 2 mal 350 mhz runtertakten.!!!
mfg
also es geht, nur bleiben die einstellungen nicht fest, wie bringe ich meinem system bei, nicht automatisch den govenor zu wechseln.
amd vs intel:
dazu:
der intel 920 hat mich 250 euro gekostet. der athlon x2 3800+ kostet 300. hat nur ein mb chache pro kern. energietechnisch mags't du recht haben. leistung ist vieleicht auch in manchen dingen besser. allerdings ist intel immernoch ein qualitätsprodukt.
als beispiel sein hier der mitgelieferte cpu kühler genannt, der im betrieb bei keiner auslastung ausgeht!!! das will ich bei athlon mal sehen.
für mich, als langen athlon besitzer ist der wechsel zu intel nicht leichtgefallen, jedoch hat mich intel einfach überzeugt. ps meine cpu lässt sich auf 2 mal 350 mhz runtertakten.!!!
mfg
Etwas genauer bitte. Welcher Governor ist aktiv und was hättest du gerne?also es geht, nur bleiben die einstellungen nicht fest, wie bringe ich meinem system bei, nicht automatisch den govenor zu wechseln.
powersave stellt die minimale Frequenz ein
performance die maximale
ondemand regelt automatisch, und schaltet dabei sehr schnell um
conservative regelt automatisch und schaltet sehr langsam hin und her
userspace lässt das ganze einen Daemon regeln.
Daemons:
cpufreqd
cpudyn
powernowd
Gibt sicher noch mehr, aber die hier fallen mir gerade ein.
- Frosch6669
-
moin,
beide kerne erkennt er mit einem debian smp kernel bei mir: 2.6.15-1-686-smp
Mein gnome applet sagt mir es sei der performance govenor, wenn ich das mit der hand im terminal umstelle, mittels cpufreq-set -c 1 -d 350 -g ondemand
. geht es erst ,jedoch nach dem schließen verschwindet es irgendwann wieder und ich habe nur wieder den performace govenor angezeit im applet und die cpus auf vollen 2,8 gigahz
meine frage also, wie bekomme ich es hin, das beim booten automatisch und immer bleibend der ondemand governor läuft
mfg
frosch
beide kerne erkennt er mit einem debian smp kernel bei mir: 2.6.15-1-686-smp
Mein gnome applet sagt mir es sei der performance govenor, wenn ich das mit der hand im terminal umstelle, mittels cpufreq-set -c 1 -d 350 -g ondemand
. geht es erst ,jedoch nach dem schließen verschwindet es irgendwann wieder und ich habe nur wieder den performace govenor angezeit im applet und die cpus auf vollen 2,8 gigahz
meine frage also, wie bekomme ich es hin, das beim booten automatisch und immer bleibend der ondemand governor läuft
mfg
frosch
hallo,
'performance' ist der default-governor unter debian.
in /etc/modules einen Eintrag(laedt das Modul und stellt den damit ondemand zur Verfuegung)
Ein kleines Startskript nach modutils (zBsp rc.S/S90governor) mit Eintrag:(bringt ondemand in Aktion)
Alle userspace-daemons (powernowd, cpudynd) deaktivieren oder deinstallieren.
'performance' ist der default-governor unter debian.
in /etc/modules einen Eintrag
Code: Alles auswählen
cpufreq_ondemand
Ein kleines Startskript nach modutils (zBsp rc.S/S90governor) mit Eintrag:
Code: Alles auswählen
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor
Alle userspace-daemons (powernowd, cpudynd) deaktivieren oder deinstallieren.