System nachträglich auf Software Raid umstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Chrischnian
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
System nachträglich auf Software Raid umstellen

Beitrag von Chrischnian » 03.04.2006 16:50:42

Hallo ich habe einen Server daheim auf dem PHPGroupware, OTRS und LX-Office laufen. Da ich nicht geplant hatte dies alles einzusetzen aber nun alles so schön rund läuft und ich keine Lust mehr habe von vorne anzufangen, möchte ich nun für diesen Server eine gewisse Ausfallsicherheit haben!

Darum meine Frage wie kann ich ohne Störung und grösseren Ausfall im nachinein alles auf Software Raid umstellen?

Ist dies überhaupt möglich?

Was muss ich beachten wenn die momentane Platte 40GB hat und die andere 80 GB?

Geht das wenn ich auf der grösseren eine Partition erstelle die gleich der kleineren Platte ist?

Und die andere Partition zb für Sambe nehme?

Frage über Fragen :) :)

rotwein

Beitrag von rotwein » 03.04.2006 17:23:01

Hallo,

hatte das selbe Prob, siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=58832
und da wurde mir das Tutorial http://www.debian-administration.org/articles/238
empfolen. Gebe die Empfehlung weiter.

Aber folgendes beachten:
Du musst (bei Standardkernel) eine neue initrd erzeugen (mit Raid1 Kernel-Modul!) oder einen Kernel kompilieren (hab ich gemacht, da ich die nachträgliche Änderung der initrd nicht hinbekam :oops: ) mit einkompilierter Raid1 unterstützung.

Und ja, die zweite Platte kann ruhig größer sein, damit kann man noch was machen... (ohne Raid halt)

Gruß rotwein
... der inzwischen sehr zufrieden ist...

PS: Wenn hier einer ein tutorial fürs nachträglche Ändern (vor dem Neustart ins Raid1) hat mit der Angabe, wie das verflixte Modul heißt wärs toll (dann kann ich mir das Kernelkompilieren in Zukunft sparen)
If the solution is microsoft I want my problem back

Antworten