Probleme beim brennen des DVD Image von Debian 3.1 r1
Probleme beim brennen des DVD Image von Debian 3.1 r1
Hallo also ich habe mir die Images runtergeladen für #1, #2 DVD und wollte diese nun brennen, problem mein Brennprogramm sagt mir das Image ist 4xxmb groß und will es auf eine CD brennen. öffne ich es mit Winrar, so zeigt mir das Programm an das es entpackt 4,36 GB wären, was kann ich machen. Bite nicht raten versuchs mit der netinstall version, ich habe nur isdn und an dem pc wo das drauf soll ist kein Internet verfügbar.
Habe Windows XP hoffe mir kann jemand nen guten Tipp geben wie oder was ich machen kann / muss
Habe Windows XP hoffe mir kann jemand nen guten Tipp geben wie oder was ich machen kann / muss
Nichts bleibt wie es ist, aber alles kommt wieder. (Herrman Hesse)
Vielleicht mit einem Live-linux (hast Du nicht irgendwo eine knoppix herumliegen?) booten.
Dann so in der Art
'gunzip -c ISO.gz | cdrecord dev=0,0,1 -'
Allerdings scheint Dein ISO nicht in Ordnung zu sein, die Pakete sind schon komprimiert, da sind 4xxMB doch etwas zuwenig.
Vielleicht kann Dein winrar nicht mit so grossen Dateien umgehen und erkennt den Fehler nicht?
Hast Du die korrekten DVD-ISO (4,3 und 4,5 GB) kannst Du cdrecord direkt darauf anwenden.
cdrecord gibt es auch als cygwin-Variante, ob diese aber DVD schreiben kann weiss ich nicht mehr.
Dann so in der Art
'gunzip -c ISO.gz | cdrecord dev=0,0,1 -'
Allerdings scheint Dein ISO nicht in Ordnung zu sein, die Pakete sind schon komprimiert, da sind 4xxMB doch etwas zuwenig.
Vielleicht kann Dein winrar nicht mit so grossen Dateien umgehen und erkennt den Fehler nicht?
Hast Du die korrekten DVD-ISO (4,3 und 4,5 GB) kannst Du cdrecord direkt darauf anwenden.
cdrecord gibt es auch als cygwin-Variante, ob diese aber DVD schreiben kann weiss ich nicht mehr.
hmm ich hatte es mit nero gebrannt und mit alcohol 120%.
bei beiden trat jeweils der fehler auf
was ist den dieses cdrecord
hast du einen link zu einer beschreibung für diese möglichkeit mit der linux live cd?
hab davon keine ahnung:(
das iso lag auf dem FTP server bereits als name.iso
von daher ja ein normales image zum brennen oder?!
bei beiden trat jeweils der fehler auf
was ist den dieses cdrecord
hast du einen link zu einer beschreibung für diese möglichkeit mit der linux live cd?
hab davon keine ahnung:(
das iso lag auf dem FTP server bereits als name.iso
von daher ja ein normales image zum brennen oder?!
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/deb ... 6/iso-dvd/
von dort habe ich die downloads.
woran liegt es nun:(
weil zu brennen gehen die images ja, die spracheinstellungen macht er auch aber dann bei der cd überprüfung sagt er ganz am ende das halt nen fehler auf der CD ist.
von dort habe ich die downloads.
woran liegt es nun:(
weil zu brennen gehen die images ja, die spracheinstellungen macht er auch aber dann bei der cd überprüfung sagt er ganz am ende das halt nen fehler auf der CD ist.
hast Du die MD5-Summen der ISO ueberprüft?
Ueberpruefe auch die gebrannten DVD:Die Groessenangabe erfolgt, da manche Brennprogramme 'Padding' anfuegen um Brennfehler beim Beenden vom Inhalt zu trennen, was fuer Dich wiederum eine Moeglichkeit stellt dortige Brennfehler zu umgehen.
Wenn unter Beruecksichtigung dieses Sachverhaltes die MD5 nicht stimmt, hat dein Brenner wohl Bit-Fehler erzeugt.
- d993ae0564c1d28de81166caa56efb3d debian-31r1-i386-binary-1.iso
20e7aac6fed3e90327ce2ee0799c4561 debian-31r1-i386-binary-2.iso
Ueberpruefe auch die gebrannten DVD:
- File: debian-31r1-i386-binary-1.iso 4579024 KB 20.12.2005 02:01:00
File: debian-31r1-i386-binary-2.iso 4325412 KB 20.12.2005 02:33:00
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/dvd bs=1K count=4579024 | md5sum
(fuer die .....1.iso.)(unter live-linux, da Win-Programme das so nicht koennen)
Wenn unter Beruecksichtigung dieses Sachverhaltes die MD5 nicht stimmt, hat dein Brenner wohl Bit-Fehler erzeugt.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das normale cdrecord kann keine DVDs schreiben. Debian benutzt dafür growisofs.
Möglichkiet wäre dann noch cdrecordpro-dvd Brauchst du aber ein Key für. Mit welcher Geschwindigkeit brennst du ? Wenn die sehr hoch ist 8 Fach oder gar 16 Fach drossle den Brenner mal auf 4 Fach. Wenn der Brenner (Brennstragegie in der Firmware) und der Rohling nicht genau aufeinander abgestimmt sind funktionieren die hohen Geschwindigkeiten nicht.
Möglichkiet wäre dann noch cdrecordpro-dvd Brauchst du aber ein Key für. Mit welcher Geschwindigkeit brennst du ? Wenn die sehr hoch ist 8 Fach oder gar 16 Fach drossle den Brenner mal auf 4 Fach. Wenn der Brenner (Brennstragegie in der Firmware) und der Rohling nicht genau aufeinander abgestimmt sind funktionieren die hohen Geschwindigkeiten nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.