Script automatisch starten bei Systemstart

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Linux-DAU

Script automatisch starten bei Systemstart

Beitrag von Linux-DAU » 02.04.2006 12:07:03

Hallo,

ich habe das noch nie begriffen. Dashalb funktioniert es sicher auch nicht:

Wenn ein Script beim Systemstart automatisch mit gestartet werden soll, dann brauche ich es doch eigentlich nur im richtigen Verzeichnis ablegen - oder nicht?

Standardrunlevel ist bei mir 2. Ich habe also einen Symlink zum Script, das unter /home/username/ liegt in /etc/rc2.d/ angelegt.

Wenn ich den Link von der Konsole aus aufrufe funktioniert es, aber eben nicht beim Systemstart.

Es handelt sich dabei um ein Firewallscript.

MfG.
Andreas

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 02.04.2006 12:19:02

Wie heisst der Symlink genau? Der Name muss schon passen - also SXXfirewall oder so (XX ist ne Zahl mit der du die Reihenfolge einstellen kannst).

Zu beachten ist dass du u.U. auch absolute Pfade verwenden musst (bzw. Path setzen) weil das nicht schon gesetzt sein muss.

Und dann verstehen sich initscripts normalerweise auch auf verschiedene Argumente - am Besten nimmst du /etc/init.d/skeleton als Vorlage.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Linux-DAU

Beitrag von Linux-DAU » 02.04.2006 12:41:06

Hallo Peschmä,

genau das war es! Der Name war falsch. Ich habe den Link jetzt mit "S21iptables" benannt. Damit steht er hinter den isdnutils und es funktioniert.

Danke!

Andreas

Antworten