Ich will meinen Server im Heimnetzwerk umziehen (Datei/Mailserver fürs LAN).
Mein Problem ist, daß sich die Lösungen die ich gefunden habe immer auf andere Probleme beziehen (Gleicher Rechner, neue Platte/ viele gleiche Rechner identisch installieren).
Ich will aber von nem Desktoprechner auf ein Notebook umziehen. Also alle Dienste und Daten sollen mit. Wenn ich jetzt dd, partimage und co benutze wird sicher nichts so recht funzen, da ja falsche module und configs für den neuen Rechner eingestellt sind.
Kann ich mir irgendwie das Neuaufsetzen und von Hand hinfriemeln ersparen?
[gelöst] server auf andere Hardware umziehen
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] server auf andere Hardware umziehen
Zuletzt geändert von mclien am 19.04.2006 15:17:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
auch wieder wahr.
dd geht nur mit identischen partitionen, oder?
Dann ist wohl partimage die näxte Wahl?
Vorher die Auflösung des Monitors auf "ungefährliche" Werte drehen.
Bleibt noch die Netzwerkkarte, raid hab ich nicht.
Frage an die partimage Erfahrenen:
-Notebookplatte in Server
-images auf die Notebookplatte
-grub in mbr der NB Platte
-Platte ins NB
-> alles wird gut?
dd geht nur mit identischen partitionen, oder?
Dann ist wohl partimage die näxte Wahl?
Vorher die Auflösung des Monitors auf "ungefährliche" Werte drehen.
Bleibt noch die Netzwerkkarte, raid hab ich nicht.
Frage an die partimage Erfahrenen:
-Notebookplatte in Server
-images auf die Notebookplatte
-grub in mbr der NB Platte
-Platte ins NB
-> alles wird gut?
Bei nem Debiankernel sollte alles passen, ansonsten neuen Kernel für Zielhardware basteln und in den Bootmanager eintragen.
Ich würde die Partitionen auf dem Ziel selber anlegen und dann mit cp -a alles kopieren. Funktioniert auch zwischen verschiedenen Filesystemen und geht auch noch schneller als dd. Musst nur bei /proc und /sys aufpassen. /proc und /sys nicht mitkopieren sondern manuell anlegen. Und den Ordner wo du die Zielpartition gemountet hast solltest natürlich auch weglassen
Wenn du fertig kopiert hast, komplettes Zielsystem irgendwo hinmounten (proc bind-mounten nicht vergessen), chrooten, bootmanager auf Ziel installieren.
Ich würde die Partitionen auf dem Ziel selber anlegen und dann mit cp -a alles kopieren. Funktioniert auch zwischen verschiedenen Filesystemen und geht auch noch schneller als dd. Musst nur bei /proc und /sys aufpassen. /proc und /sys nicht mitkopieren sondern manuell anlegen. Und den Ordner wo du die Zielpartition gemountet hast solltest natürlich auch weglassen
Wenn du fertig kopiert hast, komplettes Zielsystem irgendwo hinmounten (proc bind-mounten nicht vergessen), chrooten, bootmanager auf Ziel installieren.
-
finally
nachdem ich erst nicht so recht Zeit hatte hab ichs nun geschafft (war natürlich eigentlich banal).
1. neue Platte in den Quellrechner (habe ne Weile mit nem IDE-USB Adapter hantiert zum schnellen Platten Wechsel, ist aber soooo langsam, daß man die bits auch von hand rubertragen kann)
2. mit live System booten
3. auf neuer Platte neue Partitionen Anlegen
4. mit tar oder rsync Partitionen 'spiegeln'
5. ggf. bei neuen mountpoints /etc/fstab auf Ziel editieren
6. grub auf neuer Platte installieren
rechner aus , platte in Zeilhardware
booten, xserver reconfigurieren, ggf. netzwerkkarte mit modprobe/insmod anpassen
->Fertig!
Falls ich Details einfügen soll, bescheid sagen
1. neue Platte in den Quellrechner (habe ne Weile mit nem IDE-USB Adapter hantiert zum schnellen Platten Wechsel, ist aber soooo langsam, daß man die bits auch von hand rubertragen kann)
2. mit live System booten
3. auf neuer Platte neue Partitionen Anlegen
4. mit tar oder rsync Partitionen 'spiegeln'
5. ggf. bei neuen mountpoints /etc/fstab auf Ziel editieren
6. grub auf neuer Platte installieren
rechner aus , platte in Zeilhardware
booten, xserver reconfigurieren, ggf. netzwerkkarte mit modprobe/insmod anpassen
->Fertig!
Falls ich Details einfügen soll, bescheid sagen