Problem: Netinstall und Wlan
Problem: Netinstall und Wlan
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Debian auf meinen beiden Rechnern installieren (Desk- und Laptop). Beide haben aber nur Verbindung per Wlan ins Internet (Router per Netzwerkkabel unzugänglich). Möchte dies gerne mit der Netinstall machen, da ich 1. keine Lust habe mir alle CDs zu saugen und 2. diese Methode am elegantesten finde, brauche ja nicht alle Pakete.
Hat jemand dies schon mal gemacht oder weiss wie es geht? Habe hier zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten. Auch http://www.unixwerk.de/linux/debian/wlan.html hat mir nicht weitergeholfen, da da ja vorrausgesetzt wird, dass man schon Zugang zum Netz hat.
Benutze im Moment WinXP auf beiden Systemen und hab Debian bis jetzt nur in einer VM installiert. Da ich finde, dass M$ stinkt und Debian ein ziemlich geiles System mit ziemlich geilen Konzept ist, würde ich jetzt gerne komplett umstellen, bzw. erstmal parallel installieren.
Der Laptop hat eine Intel Wlan Karte (2200BG), hier gibt es ja auch Treiber für Linux soweit ich weiss, aber an meinem Desktop hängt per USB ein Wlan-Adapter von der T-Com (T Sinus 130 data), das dürfte dann noch mal problematischer werden...
Also, weiss jemand wie das geht, bzw welche Pakete und Treiber ich mir evtl auf externen Medien besorgen muss und wie ich diese dann ins System einbinde; bin noch nicht so der Linux-Crack...
Gruß
MrMilk
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Debian auf meinen beiden Rechnern installieren (Desk- und Laptop). Beide haben aber nur Verbindung per Wlan ins Internet (Router per Netzwerkkabel unzugänglich). Möchte dies gerne mit der Netinstall machen, da ich 1. keine Lust habe mir alle CDs zu saugen und 2. diese Methode am elegantesten finde, brauche ja nicht alle Pakete.
Hat jemand dies schon mal gemacht oder weiss wie es geht? Habe hier zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten. Auch http://www.unixwerk.de/linux/debian/wlan.html hat mir nicht weitergeholfen, da da ja vorrausgesetzt wird, dass man schon Zugang zum Netz hat.
Benutze im Moment WinXP auf beiden Systemen und hab Debian bis jetzt nur in einer VM installiert. Da ich finde, dass M$ stinkt und Debian ein ziemlich geiles System mit ziemlich geilen Konzept ist, würde ich jetzt gerne komplett umstellen, bzw. erstmal parallel installieren.
Der Laptop hat eine Intel Wlan Karte (2200BG), hier gibt es ja auch Treiber für Linux soweit ich weiss, aber an meinem Desktop hängt per USB ein Wlan-Adapter von der T-Com (T Sinus 130 data), das dürfte dann noch mal problematischer werden...
Also, weiss jemand wie das geht, bzw welche Pakete und Treiber ich mir evtl auf externen Medien besorgen muss und wie ich diese dann ins System einbinde; bin noch nicht so der Linux-Crack...
Gruß
MrMilk
There are 10 kinds of people, those who understand binary and those who don't...
Hi,
danke erstmal für die schnelle (doch leider etwas entmutigende
) Antwort und die netten Willkommensgrüße.
Wäre es denn evtl irgendwie möglich, die zur Installation des Wlans benötigten Treiber und Pakete auf eine CD zu bannen, diese dann nach Installation des Grundsystems in ein Verzeichnis zu kopieren, und dieses dann zu /etc/apt/sources.list hinzuzufügen... also nur das Verzeichnis mit den Paketen, die Treiber bringen da drin ja nix...
Es gibt ja schon einige Anleitungen im Netz, die Debian und Wlan betreffen, aber wie gesagt, diese gehen alle davon aus, dass man schon eine Internetverbindung hat.
Gruß
MrMilk
danke erstmal für die schnelle (doch leider etwas entmutigende
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Wäre es denn evtl irgendwie möglich, die zur Installation des Wlans benötigten Treiber und Pakete auf eine CD zu bannen, diese dann nach Installation des Grundsystems in ein Verzeichnis zu kopieren, und dieses dann zu /etc/apt/sources.list hinzuzufügen... also nur das Verzeichnis mit den Paketen, die Treiber bringen da drin ja nix...
Es gibt ja schon einige Anleitungen im Netz, die Debian und Wlan betreffen, aber wie gesagt, diese gehen alle davon aus, dass man schon eine Internetverbindung hat.
Gruß
MrMilk
There are 10 kinds of people, those who understand binary and those who don't...
- dopehouse
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Um dich wieder etwas auf den Dampfer zu bringen, mit der Cisco Aironet 3x0 WLAN Karte geht die Installation via Netzwerk. Leg doch einfach mal die Netinstall CD ins Notebook und schau, ob du vom Router via DHCP eine IP-Adresse bekommst. Am besten nimmst du auch gleich die aktuellste Netinstall aus dem Testingzweig, da hier einige neuere Treiber drauf sind; mit etwas Glück auch die für den Intel WLAN-Chip.
Mit dem USB-WLAN-Stick denke ich aber wirst du kein Erfolg haben. Was dann aber nicht ganz so schlimm ist, wenn die Installation auf dem Notebook funktioniert hat, da du das Notebook dann via Crossover-Kabel mit dem Desktop verbinden kannst, also dein Notebook quasi als Brücke benutzt.
Netinstall Beta2 für i386: http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_ ... etinst.iso
Netinstall Beta2 für amd64: http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_ ... etinst.iso
Mit dem USB-WLAN-Stick denke ich aber wirst du kein Erfolg haben. Was dann aber nicht ganz so schlimm ist, wenn die Installation auf dem Notebook funktioniert hat, da du das Notebook dann via Crossover-Kabel mit dem Desktop verbinden kannst, also dein Notebook quasi als Brücke benutzt.
Netinstall Beta2 für i386: http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_ ... etinst.iso
Netinstall Beta2 für amd64: http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_ ... etinst.iso
Hi,
hat leider nicht funktioniert, weder mit dem aktuellen stable releas noch mit dieser Testing Version.
Die Testing-Version erkennt zwar 2 Netzwerkschnittstellen, einmal mein Realtek Ethernet und dann noch eins, das nicht zugeordnet werden kann ("eht1: Ethernet oder Fast Ethernet").
Ich wähl dann das zweite aus, bekomme aber keine IP vom DHCP-Server und auch bei der manuellen Eingabe der IP funzt nix... schade...
Gruß
MrMilk
hat leider nicht funktioniert, weder mit dem aktuellen stable releas noch mit dieser Testing Version.
Die Testing-Version erkennt zwar 2 Netzwerkschnittstellen, einmal mein Realtek Ethernet und dann noch eins, das nicht zugeordnet werden kann ("eht1: Ethernet oder Fast Ethernet").
Ich wähl dann das zweite aus, bekomme aber keine IP vom DHCP-Server und auch bei der manuellen Eingabe der IP funzt nix... schade...
Gruß
MrMilk
Ich hab noch ne alternative Idee:
Du hast doch sicher irgendwo n Netzwerkkabel, mit dem du deinen Desktop und Notebook verbinden kannst. Wenn du dann unter Windows bei den Netzwerkverbindungen beide markierst und rechtsklickst dann müsste da was von Überbrücken oder so ähnlich stehen (hab englisches Windoze). Das erzeugt eine Bridge (IEEE802.1d). Wenn du Glück hast kannst du dann am anderen PC/Notebook über die normale Netzwerkkarte installieren.
Du hast doch sicher irgendwo n Netzwerkkabel, mit dem du deinen Desktop und Notebook verbinden kannst. Wenn du dann unter Windows bei den Netzwerkverbindungen beide markierst und rechtsklickst dann müsste da was von Überbrücken oder so ähnlich stehen (hab englisches Windoze). Das erzeugt eine Bridge (IEEE802.1d). Wenn du Glück hast kannst du dann am anderen PC/Notebook über die normale Netzwerkkarte installieren.
Das hat leider auch nich geklappt. Wahrscheinlich war ich einfach zu blöd... aber hab das erstmal unter Win auf meinem Laptop getestet und selbst da hat's nich gefunzt. Dann hab ich das mit dem Debian erstmal gleich gelassen...
mein vorschlag:
installier mal alles per netinstall, da ist ja das base schon drauf...
wenn du das fertig hast mach ein
lspci
und schau ob deine wlan karte erkannt wird, möglicherweise taucht das interface nit auf weil du das modul nit geladen hast..
wenn andere mit der karte reinkommen müsste das bei dir auch gehen
installier mal alles per netinstall, da ist ja das base schon drauf...
wenn du das fertig hast mach ein
lspci
und schau ob deine wlan karte erkannt wird, möglicherweise taucht das interface nit auf weil du das modul nit geladen hast..
wenn andere mit der karte reinkommen müsste das bei dir auch gehen
Hab grad lspci gemaht...da steht:
000:01:03.0 Network controler Intel Corp. PRO/Wireless 2200 BG (rev 05)
Subsystem: Intel Corp.: Unknown device 2701
Flags: bus master, medium devsel, latency 128, IRQ 10
Memory at e0000000 (32-bit, none-prefetchable)
Capabilities: [dc] Power Management version 2
Hab leider keine Ahnung was ich jetzt machen muss. lsmod hab ich auch gemacht aber hab da drin nix von Wireless oder Intel gefunden... Wie gesagt, bin Linux Anfänger und möcht jetzt auch nix kaputt machen...
Gruß
MrMilk
000:01:03.0 Network controler Intel Corp. PRO/Wireless 2200 BG (rev 05)
Subsystem: Intel Corp.: Unknown device 2701
Flags: bus master, medium devsel, latency 128, IRQ 10
Memory at e0000000 (32-bit, none-prefetchable)
Capabilities: [dc] Power Management version 2
Hab leider keine Ahnung was ich jetzt machen muss. lsmod hab ich auch gemacht aber hab da drin nix von Wireless oder Intel gefunden... Wie gesagt, bin Linux Anfänger und möcht jetzt auch nix kaputt machen...
Gruß
MrMilk
habe mal ein
gemacht, sieht doch gut aus oder? lade dir mal das package runter, installiere es und schau dann unter
/usr/src
da müsste das paket liegen
dann entpacke es
geh in den module ordner udn mach ein make und make install drauf
dann ein
modprobe ipw2200
und dann schauen wir weiter *g*
btw:
http://de.wikibooks.org/wiki/Asus_W3N-K ... n_Netzwerk
schau mal das an, da wirds auch beschrieben
Code: Alles auswählen
apt-cache show ipw2200-source
...
This package provides the source code for the ipw2200 kernel modules.
Intel PRO/Wireless 2200 (IPW2200) mini PCI adapter is a common component
of Centrino notebooks.
/usr/src
da müsste das paket liegen
dann entpacke es
geh in den module ordner udn mach ein make und make install drauf
dann ein
modprobe ipw2200
und dann schauen wir weiter *g*
btw:
http://de.wikibooks.org/wiki/Asus_W3N-K ... n_Netzwerk
schau mal das an, da wirds auch beschrieben
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Also ich hab ein IBM R50e mit einem ipw220 WLAN Chip.
Seitdem der Kernel 2.6.15-1 in Etch ist, wird der ipw2200 Original unterstützt.
Es muss nur noch die Firmware von [1] gezogen werden ( die 2.4er Version ! ), diese nachentpacken und schon rennt das WLAN.
Natürlich dementsprechend einrichten ( WPA bzw WEP oder ga nix ).
[1] http://ipw2200.sourceforge.net/firmware.php
Also ich hab ein IBM R50e mit einem ipw220 WLAN Chip.
Seitdem der Kernel 2.6.15-1 in Etch ist, wird der ipw2200 Original unterstützt.
Es muss nur noch die Firmware von [1] gezogen werden ( die 2.4er Version ! ), diese nach
/usr/lib/hotplug/firmware/
Natürlich dementsprechend einrichten ( WPA bzw WEP oder ga nix ).
[1] http://ipw2200.sourceforge.net/firmware.php
Ok, das mit dem modprobe klappt tatsächlich in der etch-Version.
Leider hab ich dann irgendwas mistiges gemacht, weil ich nicht so genau wusste, was ich machen soll und jetzt hab ich erstmal mein System gefreckt. Aber das ist nich so schlimm; hab in den letzten paar Tagen eh Debian ein paar mal installiert (etch- und stable-release... hin und her).
Werd das dann so ausprobieren... morgen, weil jetzt muss ich erst mal ins Bett... *gähn*
Gute Nacht
MrMilk
Leider hab ich dann irgendwas mistiges gemacht, weil ich nicht so genau wusste, was ich machen soll und jetzt hab ich erstmal mein System gefreckt. Aber das ist nich so schlimm; hab in den letzten paar Tagen eh Debian ein paar mal installiert (etch- und stable-release... hin und her).
Werd das dann so ausprobieren... morgen, weil jetzt muss ich erst mal ins Bett... *gähn*
Gute Nacht
MrMilk
Kurze Frage noch:
Muss ich denn in der sources.list bei den Mirrors auch testing oder DARF ich nur testing angeben, wenn ich diese etch-Version verwende (Das ist doch eine testing-Version, oder?)?
Sonst gibt es doch Versionskonflikte, oder nicht, oder wie?
Jedenfalls ist mein System gestern abgeschmiert nachdem ich "apt-get install hotplug" gemacht habe... dürfte ja eigentlich nicht sein, oder?
Gruß
MrMilk
Muss ich denn in der sources.list bei den Mirrors auch testing oder DARF ich nur testing angeben, wenn ich diese etch-Version verwende (Das ist doch eine testing-Version, oder?)?
Sonst gibt es doch Versionskonflikte, oder nicht, oder wie?
Jedenfalls ist mein System gestern abgeschmiert nachdem ich "apt-get install hotplug" gemacht habe... dürfte ja eigentlich nicht sein, oder?
Gruß
MrMilk
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Hotplug hat nichts mehr in Testing zu suchen. Dort herrscht udev...
Es wird extra darauf hingewiesen, dass das Paket hotplug "weggepurgt" werden sollte.und meinetwegen danach ein udev installieren, das wird mittlerweile zwingend für den neuen Kernel gebraucht
Als sources.list kannst Du z.B. so eine hier nehmen Lass es lieber mit der Mixung von verschiedenen Zweigen...
HuihuiMrMilk hat geschrieben:Jedenfalls ist mein System gestern abgeschmiert nachdem ich "apt-get install hotplug" gemacht habe... dürfte ja eigentlich nicht sein, oder?
Hotplug hat nichts mehr in Testing zu suchen. Dort herrscht udev...
Es wird extra darauf hingewiesen, dass das Paket hotplug "weggepurgt" werden sollte.
apt-get remove --purge hotplug
dpkg -P hotplug
apt-get install udev
# FTP Server Debian.org
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
# Security FTP Debian.org
deb http://secure-testing.debian.net/debian-secure-testing testing/security-updates main contrib non-free
# Marillat M-Player und Codecs
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ etch main
Also erstmal vielen Dank... Scheint so langsam zu funzen.
Hab jetzt ne Schnittstelle eth1 und bei nem iwconfig zeigt diese mir an, dass ich schon die ESSID bezogen habe usw...
Allerdings gibt's bei nem ping Versuch ein "Network is unreachable"... aber das krieg ich dann auch schon noch hin.
Gruß und Dank
MrMilk
Hab jetzt ne Schnittstelle eth1 und bei nem iwconfig zeigt diese mir an, dass ich schon die ESSID bezogen habe usw...
Allerdings gibt's bei nem ping Versuch ein "Network is unreachable"... aber das krieg ich dann auch schon noch hin.
Gruß und Dank
MrMilk