console font und vga=ext (boot-vorgang) -> zu große schri

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
johnbecker

console font und vga=ext (boot-vorgang) -> zu große schrift

Beitrag von johnbecker » 01.04.2006 17:31:40

hi,

habe in grup die zeile vga=ext dran gehongen, um eine höhere auflösung zu bekommen. das klappt auch, nur kommt ganz am schluss ein laden von

setting up gerneral console font... Setting up per-VC ACM's: /dev/tty1 (iso15), /dev/tty2 (iso15) [...], done.

und dann ist die schrift wieder ganz groß. gibt's dafür ein workaround? ich mein, is ja quatsch, wenn man dem kernel sagen kann, dass er ne kleine auflösung auf der console verwenden soll und debian dann wieder alles groß macht..

thx!

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 01.04.2006 18:58:48

In der Datei /etc/console-tools/config die Zeile SCREEN_FONT=lat0-sun16 suchen und ein # davor setzen. Das Ganze speichern, dann neustarten und Spaß am Extended-Mode haben ;)

johnbecker

Beitrag von johnbecker » 02.04.2006 16:23:49

dopehouse hat geschrieben:In der Datei /etc/console-tools/config die Zeile SCREEN_FONT=lat0-sun16 suchen und ein # davor setzen. Das Ganze speichern, dann neustarten und Spaß am Extended-Mode haben ;)
danke.. das klappt soweit, aber nach x-start ist die schrift zerschrettert. benutze jetzt eben den framebuffer, hauptsache es is klein :)

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 02.04.2006 16:27:56

Also das mit dem X-Server und der zerschretterten Schrift hatte ich immer, wenn ich den VESA-Treiber genutzt hatte. Eventuell hilft es den passenden Grafikkartentreiber zu nutzen (eventuell auch erst noch zu installieren (ATi, NVIDIA))
Desktop: Lenny
Notebook: Lenny
Server: auch schon Lenny (mit Pinning von util-vserver auf die vorletzte Version)

Antworten