hi
habe eben debian neu instaliert. nachdem ich einiges instaliert hatte habe ich den pc neugesartet.
dann fragt er mich nach den login daten.
ich habe den rechner mal patterixx genant
patterixx login:
gebe ich meine daten ein die ich vorher eingeben habe aber dann kommt immer login incorrecct woran liegt das?
Danke
patterixx
Kann mich nicht wieder einloggen
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Schwer zu sagen, hast du Umlaute im Passwort oder Ein Z oder Y ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Bei einer Neuinstallation gibst du, soweit ich mich erinnern kann (ist irgendwie sehr lange her, dass ich hier mal neu installiert habe), neben den Daten für einen Benutzeraccount auch ein Passwort für den root-Account ein. Kannst du dich auch damit nicht einloggen?
Wenn dir lediglich die Passwörter entfallen sind, kannste du neue setzen, indem du z.B. von einer Live-CD bootest, die Partitionen, auf denen sich das System befindet, mountest, mit chroot in das System wechselst und die Passwörter mit passwd neu schreibst.
cu
Wenn dir lediglich die Passwörter entfallen sind, kannste du neue setzen, indem du z.B. von einer Live-CD bootest, die Partitionen, auf denen sich das System befindet, mountest, mit chroot in das System wechselst und die Passwörter mit passwd neu schreibst.
cu
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es wird doch erst nach Rootpasswort gefragt und in einem weitern Schritt ob einen User anlegen möchte wenn man bejaht wird auch dessen Passwort abgefragt. Er könnte auch die passwd so editieren , das er das Rootpasswort löscht, so das er sich ohne Passwort einloggen kann , dann aber nicht vergessen, sofort ein neues zu setzen.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 01.04.2006 16:24:55, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.