Hallo,
Ich möchte mal Debian auf meinem PC installieren.
Nun hab ich noch folgende Fragen:
Ich hab mir die Datei "debian-31r1-i386-binary-1.iso" .herunter geladen. Was bedeutet das r1? Es gab dort noch r1-r5 zur Auswahl.
Nun hab ich von meinem Download eine MD5 Sum erstellt. Diese hab ich mit der Summe für die Datei oben auf dem Mirror verglichen. Das Ergebnis stimmt nicht überein. Macht das etwas aus? Ich hab meine Datei als Torrent heruntergeladen. Die Checksumme hab ich vom Mirror. Lässt sich der Unterschied dadurch erklären?Kann es sich trotz gleichen Dateinamens um unterschiedliche Dateien handeln, d.h mein File muss nicht zwangsläufig fehlerhaft sein?
Ich hab in Google bisher keine Antwort auf diese Fragen gefunden. Deshalb wäre ich für jeden Heinweis dankbar.
Fragen zum Debian Download
Hallo Lamda,
1. 31.r1 ist die "stable" Version von Debian.
2. Auf den Debian servern habe ich nichts entdecken können von r1-r5. was meinst Du damit?
3. AUf gar kein Fall ein ISO CD erstellen aus einer image Datei dessen md5sum nicht gestimmt hat. Du kannst damit nur schlechte Erfahrungen machen.
bis: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung Debian ausprobieren zu wollen.
1. 31.r1 ist die "stable" Version von Debian.
2. Auf den Debian servern habe ich nichts entdecken können von r1-r5. was meinst Du damit?
3. AUf gar kein Fall ein ISO CD erstellen aus einer image Datei dessen md5sum nicht gestimmt hat. Du kannst damit nur schlechte Erfahrungen machen.
bis: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung Debian ausprobieren zu wollen.
Danke für Deine Antwort.
Mit r1-r5 meine ich z.B. das da: http://ftp.cl.debian.org/debian-cd/. Ich hab aber auch gerade erst endeckt das diese Versionen 3.0 und nicht 3.1 sind. Bei 3.1 hab ich auf den Mirrors nur r0 und r1 endeckt.
Gruß,
lamda
Mit r1-r5 meine ich z.B. das da: http://ftp.cl.debian.org/debian-cd/. Ich hab aber auch gerade erst endeckt das diese Versionen 3.0 und nicht 3.1 sind. Bei 3.1 hab ich auf den Mirrors nur r0 und r1 endeckt.
Gruß,
lamda