Pakete finden und löschen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
stylesuxx

Pakete finden und löschen

Beitrag von stylesuxx » 30.03.2006 13:33:31

Hello!
also folgendes: Wie kann ich mir installierte Pakete anzeigen lassen? Ich hab vor einigen Wochen mit einigen Programmen herumexperimentiert und will mein System jetzt ein wenig aufräumen, vorallem wichtig sind mir die Programme, die Ports auf meiner Box geöffnet haben, und die Programme würde ich gerne wieder löschen, wenn ich nür wüßte welche :-)

Also besteht ne möglichkeit herauszufinden welche Programme diese Ports verwenden und sie dann zu löschen?!

mfg

Chris

mymain
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Pakete anzeigen lassen

Beitrag von mymain » 30.03.2006 14:07:01

Hallo,

wenn du die Namen noch weißt kannst du mit dpkg anzeigen lassen. z.B.

Code: Alles auswählen

dpkg -l mozilla*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name                      Version                   Beschreibung
+++-=========================-=========================-==================================================================
un  mozilla                   <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  mozilla-bonobo            <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  mozilla-browser           1.7.12-1.1                The Mozilla Internet application suite - core and browser
un  mozilla-browser-snapshot  <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  mozilla-firefox           1.5.dfsg-4                Transition package for firefox rename
un  mozilla-firefox-gnome-sup <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  mozilla-firefox-locale-de <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
pn  mozilla-firefox-locale-de <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  mozilla-locale-auto       <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  mozilla-mailnews          <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
ii  mozilla-openoffice.org    2.0.1-2                   OpenOffice.org Mozilla plugin
ii  mozilla-psm               1.7.12-1.1                The Mozilla Internet application suite - Personal Security Manager
un  mozilla-thunderbird       <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
un  mozilla-xft               <keine>                   (keine Beschreibung vorhanden)
mit deborphan kannst du nach verweißten Paketen suchen und löschen.

Code: Alles auswählen

apt-get --purge remove `deborphan`
mit debforster kannst du nicht zwingen auf dem System benötigte Pakete entfernen.
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=219
Debianforum unterstützen Spenden an

berlinerbaer

Re: Pakete anzeigen lassen

Beitrag von berlinerbaer » 30.03.2006 19:20:35

mymain hat geschrieben:mit deborphan kannst du nach verweißten Paketen suchen und löschen.
sorry, jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen -
was sind denn das nun für Pakete ?

weiße Pakete (frisch angemalt, warum ?)
weise Pakete (irgendwie von Gandalf dem Weisen gemacht)
Waisen, verwaiste P. (arm, elternlos und allein)

@mymain
ich will dich nicht kritisieren oder korrigieren, inzwischen bin ich mir ja selbst nicht mal mehr sicher, ob es wirklich verwaiste Pakete sind, denn auch die professionellen Redakteure (z.B. Heise und Linuxmagazin) scheinen ja diesen Begriff relativ wahllos noch Wetterlage zu verwenden. Dort habe ich es auch schon als verweißt gelesen.

Gut in Deutschland ist es ja sowieso schon egal, wie man was schreibt
:lol:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

stylesuxx

Beitrag von stylesuxx » 30.03.2006 23:14:23

debfoster ist ja der Hammer!
Danke für den Tipp.
Hat zwar nicht bei allen "Ports" geholfen, aber das meiste ist dicht, und das System ist aufgeräumt :-)

mfg

Chris

stylesuxx

Beitrag von stylesuxx » 30.03.2006 23:52:23

Hab mir jetzt firehol installiert, fühle mich jetzt sicherer ;-)
Positiv.

Gute Nacht

Antworten