Hallo,
auf einem IBM Thinkpad X31 (Sarge) hab wollte ich eigentlich nur das sr_mod Modul in den Kernel einbauen, da es sich um einen 2.6.8er handelte, dachte ich mir, ich zieh mir gleich die Sourcen fuer den 2.6.15er und baue den - tja..
Ich habe jetzt einen Haufen seltsamster Probleme und vermute, dass ich einige Module vergessen habe. Mein Hauptproblem momentan ist allerdings:
Im Notebook ist eine WLAN Karte mit Prism 2.5 Chip (-> snd_intel8x0m). Diese steuere ich unter 2.6.8 per hostap an. Dafuer hatte ich unter dem 2.6.8er Kernel hostapd, hostap-utils und hostap-sources runtergezogen. Beim 2.6.15er ist Hostap irgendwie schon im Kernel drinnen.
Frage 1: Was kann ich weglassen, kann ich jetzt die hostap-sourcen purgen (was ist mit hostapd und hostap-utils, muss ich da was neu konfen oder deinstallieren)?
Ich habe mom nur hostapd und hostap-utils sowie snd_intel8x0m. Ich konnte mich kurz zum Router mit WEP verbinden und dann ging nix mehr mit Netz. Ausserdem noch kein Ton (obwohl nochmal mit alsa geconft und snd_intel8x0 geladen ist) und KEIN Pinguin-Logo beim hochfahren..
Frage 2: Kann das irgendwie zusammenhaengen - was kann ich tun um das Kernproblem zu finden?
Kein WLAN mehr und kein Sound nach neuem Kernel
Das WLAN hat sich erledigt (snd_intel8x0m) - Allerdings immer noch kein Sound (snd_intel8x0)! Waehrend der alte Kernel mit gleicher Soundkonfiguration keinerlei Probleme hat. -> alle hostap Module einbauen.
Sound hing an alten Libraries, beim Umstieg von Sarge auf Etch (was es dann auch nebenbei war..) werden wohl andere Libraries fuer den Sound verwendet: alsa-base libasound2 libbio2jack0 vlc-plugin-alsa und alsa-utils purgen und reinstallieren half.
Sound hing an alten Libraries, beim Umstieg von Sarge auf Etch (was es dann auch nebenbei war..) werden wohl andere Libraries fuer den Sound verwendet: alsa-base libasound2 libbio2jack0 vlc-plugin-alsa und alsa-utils purgen und reinstallieren half.
Ja, lief vorher und laeuft jetzt auch wieder per WEP ueber snd_intel8x0m und hostap eigentlich problemlos ab und an stand noch was im var/log war wohl aber kein grosser Error..kA - Spitze des Eisberges?!
Davon merkt men eig nix, woher das kommt weiss ich allerdings auch nicht - Wieso?
Code: Alles auswählen
Mar 30 14:12:41 localhost kernel: hostap_pci: wifi0: resetting card
Mar 30 14:15:14 localhost kernel: NETDEV WATCHDOG: wifi0: transmit timed out
Mar 30 14:15:14 localhost kernel: wifi0 Tx timed out! Resetting card
Mar 30 14:15:14 localhost kernel: hostap_pci: wifi0: resetting card
Mar 30 14:17:26 localhost kernel: NETDEV WATCHDOG: wifi0: transmit timed out
Mar 30 14:17:26 localhost kernel: wifi0 Tx timed out! Resetting card
Mar 30 14:17:26 localhost kernel: hostap_pci: wifi0: resetting card
Mar 30 14:18:01 localhost kernel: NETDEV WATCHDOG: wifi0: transmit timed out
Mar 30 14:18:01 localhost kernel: wifi0 Tx timed out! Resetting card
Mar 30 14:18:01 localhost kernel: hostap_pci: wifi0: resetting card